DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL Worlds: JDG und Gen.G Esports ziehen in die Knockout Stage ein

Die League of Legends Worlds haben den dritten Tag der Swiss Stage überstanden und den Fans spannende Matches geliefert.... Leni | Oktober 21, 2023

Die League of Legends Worlds haben den dritten Tag der Swiss Stage überstanden und den Fans spannende Matches geliefert. Dabei hat JDG gegen LNG gespielt und gewonnen. JD Gaming hat sich mit dieser Meisterleistung für das Viertelfinale der Worlds 2023 qualifiziert.

Der unangefochtene LCK-Champion Gen.G Esports hat sich nach einem klaren 2:0-Sieg über G2 Esports einen Platz in der Knockout-Phase der Worlds 2023 gesichert. Gen.G ist damit das zweite Team, das es geschafft hat, und wartet nun zusammen mit JD Gaming auf das Ende der Swiss Stage.

JDG vs. LNG

JDG hat im Spiel gegen LNG mit 2-1 gewonnen. JDG hat seine beiden Spiele in den letzten beiden Tagen mit unglaublicher Dominanz bestritten und sich jetzt auch noch gegen LNG erfolgreich durchgesetzt. Ihre durchschnittliche Spieldauer beträgt weniger als 26 Minuten, und sie konnten sich sowohl gegen Team BDS als auch Bilibili Gaming durchsetzen.

Das Spiel zwischen JD Gaming und LNG Esports ging über die volle Distanz, wobei sich JDG mit einem 2:1-Sieg als erstes Team für die Knockout Stage der Worlds 2023 qualifiziert hat.  JDG wird erst wieder in der Knockout Stage am 2. November auf die Bühne treten und kann sich bis dahin auf seinen Lorbeeren vorübergehend ausruhen.

Das Match

In der Anfangsphase des ersten Matches war es ziemlich ausgeglichen, wobei JDG einen leichten Vorteil hatte, der sich in der ersten Phase des Spiels zeigte. JDGs überlegene Teamkampf-Komposition mit viel Crowd Control und Push-Potenzial hatte immer noch Schwachstellen, die LNG ausnutzen konnte.

Allerdings brach für sie alles zusammen, nachdem ein falsch getimter Baron-Steal von Seung-yong “Tarzan” Lee JDG mit einem Team-Wipe die volle Kontrolle verschaffte. Von dort aus marschierten sie geradewegs von der oberen Lane zur Base von LNG und zerstörten die letzten verbliebenen Türme, bevor ein weiterer Teamfight den Sieg für JDG besiegelte.

Im zweiten Match war es LNG, das das Blatt wenden konnte und die Kontrolle über das Spiel gewinnen konnte. Sie überrollten JDG wie eine Dampfwalze und ließen sie im gesamten Spiel gerade mal zwei Kills machen. Lee “Scout” Ye-Chan war ein Mann auf einer Mission mit fünf Kills, sechs Assists und keinem einzigen Death.

Das dritte Spiel war anfangs ziemlich ausgeglichen, bis LNG das erste Blut vergoss. Auch hier war es ein Doppelkill von Scout, der LNG einen leichten Vorsprung verschaffte, der bis zur Spielmitte anhielt. 369 sorgte gegen Ende des Spiels mit einem Triple-Kill für den endgültigen Schlusspunkt und JDG gewann das Match mit 2-1. JDG kann sich jetzt erstmal zurücklehnen und die restlichen Matches der Swiss Stage anschauen, bevor es im November weiter in den Kampf geht.

Gen.G vs. G2 Esports

Es war G2, die direkt zu Beginn des Spiels die Nase vorn hatten. G2 konnte sich dank seines Junglers und seines Supports besser auf der Map bewegen und so den Spielfluss von Gen.G in den ersten 10 Minuten unterbrechen.

Es war G2, die direkt zu Beginn des Spiels die Nase vorn hatten. G2 konnte sich dank seines Junglers und seines Supports besser auf der Map bewegen und so den Spielfluss von Gen.G in den ersten 10 Minuten unterbrechen. Die Moral wurde auch dadurch gestärkt, dass Rasmus “Caps” Winther einen Solo-Kill auf Jeong “Chovy” Ji-hoon erzielen konnte.

Leider schwächte sich G2s Power Spike im Laufe des Spiels ab, da Gen.G es schaffte, wieder ins Spiel zu kommen. Chovy konnte nach seinem einzigen Tod in der Anfangsphase noch acht Kills und einen Quadra-Kill für seine Mühen verbuchen. Natürlich hatte er jede Menge Hilfe, vor allem Wang-Ho “Peanut” Han und Hwan-joong “Delight” Yoo, die am Ende des Spiels zweistellige Assists verbuchten.

G2 beendete das erste Spiel mit nur fünf Kills, während Caps am Ende sechs Tode hinnehmen musste – eine brutale Art, das erste Spiel zu beenden. Im zweiten Spiel lief es für G2 noch schlechter, selbst nach einem frühen First Blood auf der Bottom Lane. Aber es war alles umsonst, da G2 am Ende sechs Kills im gesamten Spiel hatte, nur einen mehr als im ersten Spiel. Sowohl Peanut als auch Delight waren wieder einmal eine ständige Bedrohung für G2.

Und während Chovy ein weiteres großartiges Spiel für Gen.G ablieferte, war es Kim “Peyz” Su-hwan, der für das Team den Großteil der Kills beisteuerte. Sein Xayah brachte Gen.G acht Kills ein, zusammen mit seinem Triple-Kill. Außerdem hat sich bei den Worlds 2023 immer wieder gezeigt, dass die Kombo Xayah-Rakan eine der besseren Paarungen für die Bottom Lane ist.

Gen.G Esports hat nun über eine Woche Pause bis zum Beginn der Knockout Stage am 2. November an der Seite von JD Gaming. Und für G2 Esports ist es noch nicht vorbei, da sie morgen im 2-1-Bracket der vierten Runde gegen LNG Esports spielen werden, um das dritte Team zu ermitteln, das weiterkommt.