DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL – Worlds Finale stellt beeindruckenden Zuschauerrekord auf

Das chinesische Team EDward Gaming hat bei dem diesjährigen Mega-Turnier alles gegeben und hat bei den Worlds richtig abgeräumt.... Alex | November 7, 2021

Das chinesische Team EDward Gaming hat bei dem diesjährigen Mega-Turnier alles gegeben und hat bei den Worlds richtig abgeräumt. Beim Match im Großen Finale von EDward Gaming gegen DWG KIA haben mehr Leute als je zuvor eingeschaltet und brach so einige Zuschauerrekorde.

Laut Esports Charts erreichte das Finale der Worlds 2021 mit dem Spiel EDG vs. DWG KIA in der Spitze knapp über vier Millionen Zuschauer und stellte damit einen neuen Rekord für League Esports auf. Bei den Zuschauerzahlen sind die chinesischen Plattformen noch nicht mal mit dazu gezählt, das heißt es haben eigentlich noch viel mehr Leute zugeschaut. Sie brauchten fünf hart umkämpfte Spiele gegen die koreanischen Topspieler von DWG KIA, aber EDward Gaming haben sich ihre Träume erfüllt und den Summoner’s Cup mit nach Hause genommen.

Bisheriger Rekord

Zuvor hatte die klassische Halbfinalserie von T1 gegen DWG KIA mit einem beeindruckenden Spitzenwert von 3,5 Millionen Zuschauern die höchste Zuschauerzahl der Worlds 2021 erreicht. Viele Menschen schalteten ein, um das Duell zwischen Faker und ShowMaker zu sehen und waren nicht enttäuscht, denn sie lieferten jede Menge Spannung.

Der bisherige Spitzenrekord für League wurde jedoch von T1 und G2 gehalten, als sie im Halbfinale der Weltmeisterschaft 2019 gegeneinander antraten. Diese Serie erreichte atemberaubende 3,9 Millionen Zuschauer in der Spitze. Dieser Wert wurde nur mit dem letzten Spiel der diesjährigen Worlds übertroffen.

worlds zuschauer

Team EDward gewinnt die Worlds

Im Grunde kam es ziemlich überraschend, dass DWG KIA das letzte Match verlor (wenn auch knapp) denn davor hatten sie die Worlds regelrecht dominiert, und nicht viele Leute haben damit gerechnet, dass EDward Gaming zum Schluss das Blatt wenden würde. Beide Teams schlugen sich sehr gut im großen Finale und kämpften erbittert um die Vorherrschaft. Weil sie beide so gut waren, ging das Spiel auch immer hin und her und lange zeigte sich nicht wer letztendlich die Oberhand gewinnen würde.

EDward Gamings langjähriger Mid-Laner Lee “Scout” Ye-chan war in allen fünf Spielen ein Fels in der Brandung für sein Team, vor allem in den beiden letzten Spielen. Am Ende der Serie erhielt Scout für seine Bemühungen die Auszeichnung als MVP der Serie, aber auch seine Teamkameraden waren für den Erfolg entscheidend.

DWG KIA ist nur ganz knapp an Ruhm und Ehre vorbeigekratzt, aber obwohl es nicht ganz gereicht hat haben sie haben ein fantastisches Spiel hingelegt Leider haben sie den Titel der Worlds schon das zweite Mal in Folge ganz knapp verfehlt, wobei man aber der Fairness halber sagen muss, dass es sie damit trotzdem zu einem der besten Teams in der Geschichte von League macht. Es ist auch das Ende für Khans Karriere, da der Profi sich nach dieser Saison zurückzieht.