DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL Worlds 2023: Tränen bei Champion Pyosik – BDS & Liquid sind raus

Bei der ersten Elimination Series der League of Legends Worlds 2023 gab es eine wahnsinnige Überraschung, denn das Playins-Team... Mara | Oktober 23, 2023

Bei der ersten Elimination Series der League of Legends Worlds 2023 gab es eine wahnsinnige Überraschung, denn das Playins-Team GAM Esports hat es geschafft, den dritten Seed aus Nordamerika Team Liquid zu besiegen. Obwohl er letztes Jahr mit DRX zum Worlds-Champion wurde, hat es diesmal mit Team Liquid nicht gereicht, um weiter zu kommen. Dabei sahen wir auch eine herzzerreißende Szene, denn er konnte seine Tränen nicht zurückhalten.

Die zweite Elimination Series zwischen DK und BDS war für europäische Fans natürlich die entscheidende, aber sie hatte kein Happy End. DK war einfach zu stark und hat nach zwei Games gewonnen. BDS, die kaum Erfahrung auf der großen internationalen Bühne haben, können trotzdem auf sich stolz sein und das Positive daraus ziehen.

Falls ihr eins der Worlds Games verpasst habt, kein Problem, wir haben alle Spiele für euch zusammengefasst!

GAM schickt Liquid mit Worlds-Champion Pyosik nach Hause

Das nordamerikanische Team hat das zweite Match in der Best-of-Three-Series gewonnen, aber unzählige Misplays und fehlendes Makro-Verständnis wurden ihnen im ersten und dritten Spiel zum Verhängnis. Die vietnamesischen Vertreter haben diese Fehler gut ausgenutzt und werden einen weiteren Tag bei den Worlds 2023 erleben.

Im ersten Match hatte Liquid zu Beginn einen kleinen Vorsprung, nahm dann aber einige Teamfights, die sie gegen GAMs Comp eingentlich nicht gewinnen konnten und so hat sich GAM die Führung erspielt. Liquid antwortete im zweiten Spiel, wobei World-Champion Pyosik seinen OTP Kindred-Pick ausgepackt hat, der entscheidend war und ihnen den Ausgleich in der Series ermöglicht hat.

Während es in den ersten beiden Matches hin und her ging, war das dritte Spiel für LCS-Fans leider eine Katastrophe, denn GAM hat die Kluft völlig dominiert. Nachdem sich Top Laner Trần “Kiaya” Duy Sang und Jungler Đỗ “Levi” Duy Khánh einen Early Lead sichern konnten, haben sie ihren Lead auf den Rest der Map gebracht, wodurch GAM seinen Vorsprung weiter ausbauen konnte.

Der Loss bedeutet, dass Liquids Jungler Pyosik seinen Worlds Titel nicht verteidigen konnte, da er einer der ersten Spieler ist, der in der Swiss Stage ausscheidet. Obwohl er, Summit und CoreJJ ihr Bestes gaben, konnten die Rookies APA und Yeon nicht überzeugen. Dennoch waren dies ihre internationalen Debüts, und da sie wenig bis gar keine Erfahrung auf dieser Bühne haben, verdienen sie nichts als Respekt dafür, dass sie alles gegeben haben.

BDS verabschiedet sich von den Worlds 2023

Bei der zweiten Eliminination Series hatte BDS ein schwieriges Matchup gegen DK, die mit Star Mid Laner Heo “ShowMaker” Su und ADC-World Champion Kim “Deft” Hyuk-kyu  extrem erfahrene Spieler im Lineup haben. Obwohl sich BDS im ersten Match das Firstblood sichern konnte, ist der AP Volibär Top Lane Pick von Adam “Adam” Maanane gegen Rumble nicht so wirklich aufgegangen. Deft hat einen seiner stärksten Champions Caitlyn gespielt, für die er sogar einen eigenen Skin bekommen hat, nachdem er letztes Jahr die Worlds gewinnen konnte.

Auch wenn das Game am Anfang noch ausgeglichen war, konnte sich DK nach und nach Kills holen und war in den Teamfights schließlich stärker. Nach einem gewonnenen Baron Fight konnte DK mit einem Score von 18:6 nach 25 Minuten BDS’ Base einreißen.

Im zweiten Match hat sich DK früh drei Kills geholt und obwohl Adam seinen Olaf picken konnte, hatte er nicht so viel Impact, wie in vergangenen Series. Dann gab es lange keinen weiteren Kill, aber DK hatte die Kontrolle über die Objectives und der Gold-Lead wurde immer höher. Nach ca. 25 Minuten konnte DK mit dem Baron Buff wieder so sehr pushen, dass BDS nichts mehr dagegen tun konnte. Damit müssen wir uns von unserem vierten Seed verabschieden, während DK im Turnier weiterkommt.

Übrigens war es auch der Geburtstag von Deft, dem, so wie letztes Jahr, wieder ein Win geschenkt wurde. Anschließend gab es noch den Draft, für die nächsten Bo3s und für uns EU-Fans sehen die nächsten Matchups ziemlich gut aus (außer für die MAD Lions, aber leider hatten sie schon das ganze Turnier über extreme Probleme, selbst gegen NA-Teams). Am Donnerstag, den 26. Oktober geht es dann um 9 Uhr weiter, wenn Fnatic gegen Cloud9 spielt und die Rivalität zwischen NA und EU wieder anfeuert!