DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL Worlds 2023: Playins Tag 1 – Wins für PSG & LOUD

Das Warten hat ein Ende! Heute hat die League of Legends World Championship 2023 endlich gestartet und in den... Mara | Oktober 10, 2023

Das Warten hat ein Ende! Heute hat die League of Legends World Championship 2023 endlich gestartet und in den Playins gab es auch schon spannende Matches zu sehen.

Im ersten Matchup hat PSG Talon aus der Pacific Championship Series (PSC) gegen Movistar R7 aus der Liga Latinomérica (LLA) gespielt. Beim zweiten Game sind LOUD aus dem Circuito Brasileiro de League of Legends (CBLOL) gegen GAM Esports angetreten. Beide Series waren nach jeweils zwei Games vorbei und sowohl PSG Talon als auch LOUD konnten sich am ersten Tag einen Sieg holen! Das war der erste Tag der Playins bei der League of Legends World Championship 2023.

PSG holt sich souveränen Win

Die Worlds sind heute mit den Playins für die kleinen Regionen gestartet. Auch wenn die großen Namen wie T1, Gen.G und JD Gaming noch nicht zu sehen waren, konnte man am ersten Tag trotzdem spannende Matches verfolgen.

PSG Talon war schon oft auf der internationalen Bühne zu sehen und gilt meistens als eher starkes Team einer Nebenregion. Das hat man im ersten Match der Series zuerst nicht gemerkt, denn der erste richtige Teamfight lief für Movistar R7 besser, die sich drei Kills und den Herold geschnappt haben. Davon lief sich PSG aber nicht irritieren, die den Goldlead und die Kills nach und nach ausgleichen konnten. Damit war Movistar R7s Lead verpufft und den konnten sie sich auch nicht zurückholen, da PSG gut im Team gespielt hat. Nach 29 Minuten ging das erste Match PSG, dessen Xayah-Rakan-Bot Lane wirklich sauber gespielt hat.

Im zweiten Spiel wurde es schon einseitiger und es ging direkt mit einem etwas wilden Dive-Versuch auf der Bot Lane los, bei dem 1 zu 1 Kills getradet wurden, bei dem sich PSG einen leichten Gold Lead aufgebaut hatte. Nach mehreren kleinen Fehlern von R7, die PSG gut bestrafen konnte, hatte sich das pazifische Team wieder einen stabilen Gold Lead aufgebaut und war auch bei den Objectives als erstes auf der Map. Mit dem Baron konnten sie die Base von R7 schließlich einrennen und die Series für sich entscheiden.

LOUD überrascht gegen GAM

GAM Esports ist eigentlich ein Team, das die heimische Liga dominiert und schon viele internationale Auftritte hatte. Deswegen dachten viele, dass GAM bessere Chancen in dieser Series haben würde, aber das brasilianische Team LOUD hat uns gezeigt, dass man sie nicht unterschätzen sollte.

Im ersten Match hat sich LOUD das First Blood geholt, aber GAM konnte sich auch ein paar Kills zurückholen, also war es noch relativ ausgeglichen. Aber je mehr Kills und Gold LOUDs Kai’Sa bekommen hat, desto schlechter sah es für GAM aus. Vier Drakes für LOUD später konnte sich GAM nicht mehr von dem Rückstand erholen und nach knapp 27 Minuten ging das Match mit einem Score von 18:3 für LOUD und einer 10/0/5-Kai’Sa zu Ende. Im ersten Match ist ADC Moon “Route” Geom-su sogar der erste Pentakill bei den Worlds gelungen.

Auch das zweite Match ging mit einem First Blood gut für LOUD los, aber diesmal konnte GAM mit den Kills Schritt halten und auch Goldtechnisch waren beide Seite lange ausgeglichen. In der 22 Minute hat sich das Blatt dann aber doch für GAM gewendet, die einen wichtigen Teamfight gewinnen konnten. Dann haben sie leider etwas zu tief gepusht und sich in einen Teamfight verwickeln lassen, der nicht gut für sie ausging. Damit konnte sich LOUD gut zurückkämpfen, die mit ihrer Scaling Comp einfach nur noch warten mussten.