DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL Worlds 2023: Fnatic rettet EU & letzte Chance für MAD Lions

Nach ein paar Tagen Pause ging es gestern endlich weiter in der Swiss Stage bei der League of Legends... Mara | Oktober 27, 2023

Nach ein paar Tagen Pause ging es gestern endlich weiter in der Swiss Stage bei der League of Legends World Championship 2023!

Es war ein wichtiger Tag für EU-Fans, denn sowohl Fnatic als auch die MAD Lions mussten jeweils in ihren Bo3-Elimination-Series zeigen, dass sie es verdienen, in die Playoffs zu kommen. Fnatic hatte dabei mehr Glück, als die Matchups gezogen wurden, denn sie mussten gegen den zweiten Seed aus NA, Cloud9 antreten.

Für die MAD Lions sah es schon deutlich düsterer aus, denn ihr Gegner war der vierte Seed aus der LPL, Weibo mit Stars wie Kang “TheShy” Seung-lok. Wir haben euch die Ergebnisse zusammengefasst!

Fnatic rettet den Stolz von EU

Die Rivalität von EU und NA und insbesondere die, zwischen Cloud9 und Fnatic, reicht schon einige Jahre zurück und wurde gestern mal wieder ausgetragen. Auch wenn das Meme existiert, dass EU in LoL immer besser als NA ist, hat Fnatic im ersten Match einige Probleme gegen die Wombo-Combo aus Rumble und Jarvan von C9 gehabt. Mit dem eigenen Ezreal-Pick hat man auch nicht viel von der Bot Lane erwartet, nur, dass er im nächsten Match nicht mehr gepickt wird!

Cloud9 konnte Teamfights dominieren, aber trotz 10K Goldlead konnte das NA-Team das Match nicht beenden. Ab einer gewissen Spiellänge macht der Gold-Unterschied auch nichts mehr aus, deshalb hatten EU-Fans schon wieder die Hoffnung, dass Fnatic das Game noch rumreißen kann, aber dazu kam es doch nicht.

Im zweiten Game hat Fnatic aber besser gedraftet und selbst Jarvan gepickt. Mit einem Rumble-Bann und Jax-Pick lief es auch auf der Top Lane viel besser. Zum Glück wurde auch Ezreal aus dem Draft verbannt und durch Zeri ersetzt. Auch wenn C9 sich gut gewehrt hat konnte Fnatic das Match schließlich für sich entscheiden.

Im dritten Match konnte Fnatic die Rumble-Jarvan Wombo-Combo selbst picken und ADC Oh “Noah” Hyeon-taek durfte auch sein Signature-Champion Aphelios picken. Zusammen mit Marek “Humanoid” Brázdas Sylas lief auch das dritte Game deutlich besser für Fnatic, die ihr Match gewinnen konnten und Cloud9 damit nach Hause geschickt haben.

Weibo wirft MAD Lions aus dem Turnier

Mit Weibo hat MAD kein leichtes Los. Trotzdem haben sie gut gespielt, konnten sich im Early Game auch Kills sichern und hatten keinen großen Gold-Nachteil. Die EU-Vertreter lagen sogar nach einem gewonnenen Teamfight mit den Kills vorne und hatten schon zwei Drakes auf dem Konto. Aber Weibo konnte sich sammeln und nachdem TheShys Aatrox seine Items fertig hatte, wurde MAD überrumpelt.

Auch im zweiten Match hat MAD Lions ein starkes Early Game gezeigt, aber sobald es um Teamfights und Objectives ging, war Weibo dominanter. MAD konnte sich nicht mehr von den Niederlagen in den Teamfights erholen und musste sich schließlich von der internationalen Bühne verabschieden.

Heute laufen schon die nächsten Elimination-Games mit der Series zwischen DplusKia und GAM Esports, und den Games zwischen KT Rolster und LNG!