DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL Worlds 2022: RNG setzt das Drama für Nordamerika fort

Royal Never Give Up setzte seine beeindruckende Entwicklung im Verlauf der League of Legends-Worlds 2022 mit dem dritten Sieg... Mara | Oktober 11, 2022

Royal Never Give Up setzte seine beeindruckende Entwicklung im Verlauf der League of Legends-Worlds 2022 mit dem dritten Sieg in ebenso vielen Versuchen in der Gruppenphase fort, diesmal gegen die noch sieglosen 100 Theives.

Mit dieser Niederlage hat die Region Nordamerika ihren schlechtesten Start in eine Weltmeisterschaft auf neun Niederlagen in Folge ausgebaut. Die einzige noch schlimmere Niederlagenserie in der Gruppenphase einer Weltmeisterschaft für LCS-Teams gab es 2015, als Counter Logic Gaming, TSM und Cloud9 zusammen 11 Spiele in Folge (einschließlich einer Niederlage im Tiebreak) in einer epischen zweiten Gruppenphase verloren hatten.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Wie viele Spiele bei dem frustrierenden Start der Worlds 2022 für nordamerikanische Teams, begann das Match mit ermutigenden Zeichen für die Thieves. Obwohl ein vorsätzlicher Level-1-Spielzug von RNG dazu führte, dass ein Kill an Chen ‘GALA’ Weis Kai’Sa ging, durch die Hilfe von Amumus Bandage Toss von Support Shi ‘Ming’ Sen-Ming auf 100 Thieves-Toplaner Kim ‘Ssumday’ Chan-hos Aatrox.

Die Thieves hatten bis zur 14-Minuten-Marke einen Vorsprung von 2.000 Gold und machten auf der Karte Fortschritte, vor allem auf der Toplane, dank des mehrjährigen Team-MVP Can ‘Closer’ Çelik im Jungle auf Viego. Durch ihr passives Play vor und während der Objectivefights machte RNG den fragmentierten Teamkämpfen der Thieves jedoch einen Strich durch die Rechnung und riss ein Spiel an sich, das bis dahin sehr knapp aussah.

Die Ernüchterung

Ein Kill-Score von 2:2 verwandelte sich hilflos in ein 17:4, nachdem das chinesische Team mit einem Fünf-für-Null-Ass die vielleicht einfachste Bergseele eingesammelt hatte, die ihr je gesehen habt. RNGs 3:0-Bilanz bedeutet, dass sie neben Europameister Rogue und den LPL-Königen JD Gaming das dritte Team sind, das sich mit einer solchen Leistung zumindest einen Tiebreak um einen Platz im Viertelfinale sichern konnte.

Das schlechteste Abschneiden der NA-Teams bei den Worlds war 2019, als sie insgesamt 5:13 abschnitten. Die jüngere Geschichte zeigt, dass die zweite Woche für LCS-Teams vielversprechend sein kann, aber wenn keine Wunder geschehen, werden die Worlds 2022 auf heimischem Boden wohl nicht in bester Erinnerung der NA-Fans bleiben.

Beide Teams haben fast eine Woche Pause, bevor die zweite Runde der Gruppenphase beginnt. Am Sonntag, dem 16. Oktober, werden 100 Thieves versuchen, ihren ersten Sieg bei den Worlds zu holen, wenn sie auf den taiwanesischen Meister CTBC Flying Oyster treffen. Am selben Tag wird RNGs Ziel sein, sich gegen die Thieves einen Platz im Viertelfinale zu sichern.

Nach der Pause, geht es am Donnerstag, den 13. Oktober mit den Spielen derr Gruppe A weiter. Um 21 Uhr eröffnen Fnatic und Cloud9 die zweite Runde der Gruppen.

Bildnachweis: twitter.com/lolesports