DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL Worlds 2022: letzter Gruppentag und Viertelfinale

Am letzten Tag der Gruppenspiele gab es keine großen Überraschungen in Gruppe D. Es spielte zwar kein europäisches Team,... Mara | Oktober 17, 2022

Am letzten Tag der Gruppenspiele gab es keine großen Überraschungen in Gruppe D. Es spielte zwar kein europäisches Team, aber dafür jeweils die Giganten aus der chinesischen LPL und der koreanischen LCK.

100 Thieves konnten sich einen Sieg gegen das taiwanische Team CTBC Flying Oyster sichern und verließen die Group Stage, wie all ihre NA-Kollegen mit 1-5. Die Vertreter der LPL und LCK können auf ihre Bilanz stolz sein, denn von acht Teams sind sieben ins Viertelfinale eingezogen. Nur Rogue konnte die perfekte Statistik der LPL zerstören, indem sie den zweiten Seed aus der chinesischen Liga nach Hause schicken.

Tiebreaker um Platz 1: RNG & Gen.G

Es ging nur noch um die Reihenfolge, in der die beiden Teams an der Spitze der Gruppe D landeten. Gen.G siegte in zwei aufeinanderfolgenden Spielen gegen RNG und ruinierte damit die Chancen der LPL auf ihre erste ungeschlagene Gruppenphase in der Geschichte.

Während das erste Spiel zwischen den beiden Teams knapp blieb, war das zweite ein deutlicher Sieg des amtierenden LCK-Champions, der der Welt erneut bestätigte, warum er diesen Titel verdient hat und weiterhin als Favorit auf den Gesamtsieg gilt.

CBTC Flying Oyster ist somit das siebte Team, das in der Gruppenphase der Worlds 2022 ausscheidet. Das an erster Stelle gesetzte PCS-Team schied im Viertelfinale aus, nachdem es in seinem fünften Spiel gegen Gen.G verloren hatte.

Kampf für NA und EU

Wie der Rest der NA-Vertreter bei den Worlds blieb auch 100 Thieves in der ersten Hälfte der Gruppenphase sieglos. Das Team wirkte nicht annähernd so koordiniert und selbstbewusst, vor allem nachdem es sein erstes Spiel gegen CFO verloren hatte. Nach einem Sieg gegen die PCS-Vertreter fanden die Thieves zu ihrem Schwung für dieses Spiel zurück, aber es reichte nicht.

Nachdem sie sich geweigert hatten, Yuumi und Sivir zu bannen, die eine 100-prozentige Winrate in der Gruppenphase hatten, entschieden sich die Thieves für eine starke Teamkampf-Composition mit einer Jarvan IV-Seraphine-Wombo-Kombination. RNG hingegen schöpfte mit Xiaohu auf Akali und Gala auf Sivir massive Carry-Optionen aus. Insgesamt war es ein miserables Turnier für den Westen.

Die einzige Hoffnung für NA- und EU-Fans ist nun Rogue, nachdem das Team mit Siegen gegen DRX, Top Esports und GAM den zweiten Platz in Gruppe C belegt hat. Die LEC-Champions waren von ihren westlichen Brüdern am konstantesten, obwohl sie gestern ihre letzten beiden Spiele verloren hatten.

Das Viertelfinale der Worlds 2022

Aus Gruppe A ziehen der zweite Seed der LCK T1 sowie der zweite Seed der LPL und amtierende Weltmeister EDG ins Viertelfinale ein. Gruppe B wird vom erstplatzierten JDG der LPL und dem drittplatzierten DWG KIA der LCK vertreten, die beide die Gruppenphase mit einer Bilanz von 5:1 abgeschoßen.

Standings group Worlds 2022

In der Gruppe C steht der einzige westliche Vertreter im Viertelfinale: der Erstplatzierte der LEC, Rogue, und der Viertplatzierte der LCK, DRX. Seit heute sind alle LCK-Vertreter für die nächste Runde der Weltmeisterschaft qualifiziert, darunter auch die LCK-Summer Champions Gen.G. Neben ihnen ist auch RNG, der vierte Vertreter der LPL, dabei.

quaterfinals worlds 2022

Die LCS, die mit einer Bilanz von 3-15 abschneidet, wird keines ihrer drei Teams zu den kommenden Weltmeisterschaften entsenden. Die PCS und die VCS hatten in der Gruppenphase ebenfalls große Probleme, obwohl ihre Fans sowohl persönlich als auch auf Social Media stark waren und ihnen dafür applaudierten, dass sie sich sowohl mit der LPL als auch mit der LCS angelegt hatten.

Jetzt gibt es erst einmal eine Pause bis Donnerstag, den 20. Oktober, wo die letzte Hoffnung Europas Rogue auf den ersten Seed der LPL JDG Gaming trifft. Mit einer Bilanz von 6-1 der Gegner werden sie alle gedrückten Daumen der Region brauchen!

Bildnachweis: twitter.com/lolesports