DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL Worlds 2022: Ergebnisse der ersten Gruppenrunde

Die erste Runde der Worlds 2022-Gruppenphase ist vorbei, und nach 24 League of Legends-Spielen in vier Tagen kristallisiert sich... Mara | Oktober 11, 2022

Die erste Runde der Worlds 2022-Gruppenphase ist vorbei, und nach 24 League of Legends-Spielen in vier Tagen kristallisiert sich eine Tendenz heraus. Die Turnierfavoriten setzen sich von den Anwärtern ab, und nächste Woche zu dieser Zeit wird sich herausstellen, welche acht Teams ins Viertelfinale einziehen werden.

In der letzten Woche der Gruppenphase wird jede Gruppe alle Spiele der zweiten Runde an einem bestimmten Tag austragen, beginnend mit Gruppe A am Donnerstag, 13. Oktober, und in alphabetischer Reihenfolge bis zum Wochenende. Bis dahin haben die Teams allerdings eine kleine Pause, in der sie sich bis zum nächsten Spiel ausruhen können. Das waren die Gewinner und die Verlierer der ersten Runde.

JD Gaming klarer Favorit

Kein anderes Team sieht bei den Worlds so stark aus wie JD Gaming. Während sie zu Beginn des Turniers als offensichtlicher Favorit galten, hat sich ihr Platz in der ersten Woche der Spiele gefestigt. Das liegt zum einen an ihrer makellosen Bilanz und zum anderen daran, dass andere Turnierfavoriten wie Gen.G, T1 und Edward Gaming allesamt auf irgendeine Art und Weise outplayed wurden, was in Niederlagen resultierte.

Albtraum für Nordamerika

Was für eine miserable Woche für Nordamerika. Die drei Teams der Region (Cloud9, 100 Thieves, Evil Geniuses) erwischten in der Gruppenphase einen historischen Fehlstart und verloren alle neun Spiele der ersten Runde. Noch peinlicher an dieser 0:9-Performance ist vielleicht, dass es nicht einmal die schlechteste Bilanz einer einzelnen Woche für Nordamerika bei den Worlds in der Geschichte der Region ist.

Im Jahr 2015 erzielten alle drei Teams (C9, CLG, TSM) in der zweiten Woche der Gruppenphase zusammen eine Bilanz von 0-10. Keine größere Region hat jemals 0-18 in einer einzigen Gruppenphase erreicht, aber die NA-Teams sind auf halbem Weg dorthin – und sie könnten es sogar auf heimischem Boden schaffen.

Odoamnes Glanzleistung

Odoamne, der Top-Laner von Rogue, musste von allen europäischen Spielern in der Geschichte am längsten auf einen LEC-Titel warten, und das Warten auf seine erste Reise zu den Worlds als Top-Seed der Region hat sich gelohnt.

Nicht nur, dass Rogue die ersten drei Spiele mit 3:0 gewonnen hat, Odoamne führt auch alle Top-Laner des Turniers mit erstaunlichen 12,3 KDA an, wie die Liga-Statistikseite Games of Legends berichtet. Es hilft ihm, dass er in drei Spielen zweimal Maokai – den wohl besten Flex-Pick des Turniers – erhalten hat.

Aber unabhängig davon, welchen Champion er steuert, sieht Odoamnes Spiel auf der Bühne knackig aus, und es ist nicht übertrieben zu sagen, dass er einer der besten Top-Laner bei den Worlds ist, wenn nicht sogar der beste.

Orianna disabled

Obwohl Orianna bei den Worlds bisher kein besonders einflussreicher Pick war, wurde sie in dem einen Spiel, in dem sie auftrat, letztendlich vom Tisch genommen. Ein Bug im Zusammenhang mit ihrer Ulti wurde während Rogues Spiel gegen GAM Esports am Sonntag entdeckt und zwang Riot, den Champion “bis auf weiteres” zu deaktivieren.

Glücklicherweise ist der Pool an brauchbaren Mid-Lane-Champions bei den Worlds ziemlich groß, aber unsere Herzen sind bei Spielern wie Jensen, Faker, Larssen und all den anderen bekannten Orianna-Mains des Turniers, die vielleicht geneigt waren, sie als Pocket-Pick zu nutzen.

TES: zweiter LPL-Seed schwächelt

Das ganze “mindestens ein LPL-Team wird garantiert in der Gruppe scheitern”-Gerede ist ein wenig abgedroschen, aber Top Esports sah bisher nicht wie ein Team aus, das ins Viertelfinale einziehen könnte.

Außerdem schneiden sie weitaus schlechter ab als ihre chinesischen Kontrahenten, die in der ersten Runde jeweils eine Siegesserie aufweisen. Wenn man ein LPL-Team auswählen müsste, das knapp scheitert, wäre Top Esports ein offensichtlicher Kandidat.

Bildnachweis: twitter.com/lolesports