DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL – USA als Gastgeber der Worlds 2022 bestätigt

Die USA als Gastgeber der League of Legends World Championship 2022 bestätigt. Riot Games Director of Operations for Global... Adrian | August 26, 2021

Die USA als Gastgeber der League of Legends World Championship 2022 bestätigt. Riot Games Director of Operations for Global Esports, Tom Martell, bestätigte, dass die Pläne, die LoL Worlds in den USA auszutragen weiterhin bestehen.

Ursprünglich sollten die Worlds 2021 in den USA stattfinden. Aufgrund der COVID-19 Lage sollte das Turnier dann nach China verlegt werden. Jetzt wurde der Austragungsort ein weiteres Mal verlegt, da die Lage in China gerade auch nicht rosig aussieht. Auf einen Tweet, der ankündigte, dass die Worlds 2021 von China nach Europa verlegt werden kommentierte Tom Martell, dass er nächstes Jahr auf eine COVID-19 freie Eventplanung in den USA hofft.

Eine lang ersehnte Rückkehr

Die nordamerikanischen Fans warten schon seit mehreren Jahren sehnsüchtig auf die Rückkehr eines internationalen League of Legends Turniers in die Region. Das letzte Mal, dass die USA Gastgeber der Worlds waren ist mittlerweile schon fünf Jahre her. Das Turnier fand im Jahr 2016 aufgeteilt auf mehrere amerikanische Städte, unter anderem San Francisco, Chicago, New York und Los Angeles statt.

Nach den World Finals 2018 veröffentlichte Riot einen Post, in dem die Regionen genannt wurden, die die nächsten LoL Worlds ausrichten. Dabei handelte es sich um Europa für 2019, China für 2020 und Nordamerika für 2021. Kurz nachdem bekannt gegeben wurde, dass die diesjährigen Worlds nicht wie ursprünglich geplant in China stattfinden, wurde den USA die Rolle als Gastgeber im nächsten Jahr erneut bestätigt.

Warum wurden die diesjährigen Worlds verlegt?

Die LoL Worlds fanden schon im letzten Jahr in China statt. Da dort aber nur zum Finale Publikum zugelassen werden konnte, sollte das Turnier dieses Jahr nochmal in China stattfinden. Dort waren Events in fünf verschiedenen Städten geplant. Aufgrund der COVID-19 Situation ist die Einreise nach China zur Zeit aber um einiges erschwert.

In einem Interview sagte John Needham, Global Head of Esport, bei Riot Games: „Mit der Ausbreitung der Delta-Variante sind Covid-Maßnahmen und Beschränkungen für internationale Reisen noch komplizierter zu koordinieren“, sagte Needham. „Leider sind wir an den Punkt gekommen, an dem wir die Anwesenheit der qualifizierten Teams bei der WM nicht mehr garantieren können.“

Ein weiterer Grund, der zu der Entscheidung beigetragen hat, das Turnier nach Europa zu verlegen, ist die Tatsache dass bislang ein Großteil der Production Crew noch kein Visa für die Einreise nach China erhalten hat. Selbst die drei LCS Teams, die die USA bei dem Turnier präsentieren, schafften es nicht ein Visa zu beantragen.

Im Endeffekt blieb Riot nicht wirklich etwas anderes übrig als das Turnier zu verlegen, denn ihnen rannte die Zeit davon. Einen genauen Starttermin hat Riot noch nicht bekanntgegeben.