DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL – Team BDS kauft Schalke 04’s LEC-Slot für €26,5 Millionen

Team BDS erwirbt den LEC-Slot von Schalke 04 für 26,5 Millionen Euro. Schalke 04 Esports verlässt die LEC im... Adrian | Juni 30, 2021

Team BDS erwirbt den LEC-Slot von Schalke 04 für 26,5 Millionen Euro. Schalke 04 Esports verlässt die LEC im Rahmen eines Slot-Verkaufs an Team BDS für 26,5 Millionen Euro. Es ist der zweitgrößte Franchise Deal in der Geschichte des Franchises.

Warum verkauft Schalke 04 ihren Slot?

Schalke wird den LEC am Ende der Saison verlassen, nachdem der deutsche Fußballverein mit einer Reihe von Problemen zu kämpfen hatte. Die schlechten Ergebnisse in der Bundesliga führten im April zum Abstieg aus der ersten Liga, was ein finanzielles Loch in den Verein riss, der wegen der Corona-Pandemie ohnehin schon Probleme hat. Mit einem erheblichen Verlust an potenziellen Einnahmen stand der Verein vor der Aussicht, Schulden in Höhe von 217 Millionen Euro tilgen zu müssen.

Schalke hatte bereits im vergangenen Sommer begonnen, nach potenziellen Käufern für den LEC-Platz zu schauen. “Es war schon absehbar, dass der Verein Probleme bekommen würde”, sagte S04-Esports-Geschäftsführer Tim Reichert. “Wir hatten einen langen und intensiven Verkaufsprozess, in dem wir uns viele, viele Bewerber angeschaut haben und Riot war natürlich daran beteiligt, diese Interessenten zu sichten und zu schauen, ob sie gut zur Liga passen.

Das hat sich in dem Prozess auf ein paar finale Bewerber eingegrenzt.” Schalke hat versucht, sich über Wasser zu halten, ohne seinen LEC-Slot komplett zu verkaufen. Im April wurde der Vertrag von Mid-Laner Abbedagge für 1 Million Dollar an 100 Thieves verkauft. Es wurden auch mögliche strategische Partnerschaften und andere Möglichkeiten geprüft, um einen Anteil an dem Slot zu behalten. Aber letztendlich war nichts davon genug.

“Schalke brauchte den größten Cashout, und der größte Cashout ist nur der Verkauf des LEC-Slots”, sagte Reichert. Das Team BDS ging als Sieger aus dem Prozess hervor und beendete damit ein anstrengendes halbes Jahr der Verhandlungen für die Schalker Mannschaft. Der Schweizer Verein war erst im Mai 2020 in die Liga eingestiegen und hatte den Platz in der La Ligue Française von Bastille Legacy erworben.

Kaum andere Verkäufe in dieser Größenordnung

Der Schalke-Verkauf ist der zweitgrößte Franchise-Verkauf der Western League in der Geschichte. Davor liegt nur noch Echo Fox, die im September 2019 für 33 Millionen Dollar an Evil Geniuses verkauft haben. Schalke ist das erste LEC-Franchise, das verkauft wurde.

Andere Franchise-Verkäufe in der Profiliga umfassen einen Zusammenschluss zwischen Clutch Gaming und Dignitas – wobei Dignitas die Mehrheit der Anteile für 20 Millionen US-Dollar erwarb, die im Sommer 2019 an Clutch Gaming gezahlt wurden – und die Übernahme von Immortals durch die damalige Muttergesellschaft von OpTic Gaming, Infinite Esports & Entertainment, die im Mai 2019 35 bis 45 Millionen US-Dollar in Geld und Eigenkapital kostete.

Der Schalke-BDS-Deal könnte allerdings nicht den kompletten Ausstieg des deutschen Clubs aus der Liga bedeuten. Das Team prüft die Möglichkeit, sein Academy-Team in der Prime League zu halten und sagte, dass es hofft, weiterhin Talente auf dem Semi-Pro-Level zu fördern.

Übernimmt BDS Personal von Schalke?

Ungeklärt ist auch die Zukunft des Schalker Personals. Fast alle Verträge der LEC-Startspieler laufen im November aus, mit Ausnahme von Mid-Laner Ilias “NUCLEARINT” Bizriken. Aber der Status des Support-Personals bleibt in der Schwebe.

“Die Gespräche laufen”, sagten BDS-Strategiedirektor Alexandre Lopez und Geschäftsführer Renaud-Pierre Baijot. “Es gibt mehrere Mitarbeiter von Schalke 04, an denen wir interessiert sind. Der Verein selbst ist eine erfahrene Struktur, die sehr gut funktioniert. Für uns wäre es eine Freude, mit ihnen zusammenzuarbeiten und von ihren Erfahrungen zu lernen, um unsere Integration in den LEC zu unterstützen.”

BDS hat seinen Sitz in Genf, aber der Ligabetrieb findet hauptsächlich in Frankreich statt. Die Organisation stellt auch Teams in Fortnite, Rainbow Six Siege, FIFA, Rocket League, Trackmania und VALORANT.

“Für uns war der Beitritt zur LEC ein ultimatives Ziel und eine gigantische Chance”, so Lopez und Baijot. “Der Akquisitionsprozess dauerte mehrere Monate und erforderte eine Menge Arbeit von allen unseren Teams.”

Das Team wird sich nun den Herausforderungen stellen, die eine neue Organisation in den großen Ligen mit sich bringt. Es muss ein Team komplett neu aufbauen, nachdem es sein Personal in diesem Sommer und Herbst finalisiert hat, wobei ein besonderes Interesse an LFL-Talenten besteht. Obwohl vieles noch unklar ist, ist es nun offiziell, dass der LEC im Jahr 2022 ein neues Team begrüßen wird.