DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL-Star Rekkles frustriert über extreme Ablösesummen

Der bekannte League of Legends Spieler Martin “Rekkles” Larsson hat sich in einem persönlichen Livestream zu Wort gemeldet und... Leni | November 6, 2022

Der bekannte League of Legends Spieler Martin “Rekkles” Larsson hat sich in einem persönlichen Livestream zu Wort gemeldet und die aktuelle Situation mit den Ablösesummen beklagt, die mittlerweile so hoch sind, dass es “komplett außer Kontrolle geraten ist”. Er erklärte auch die Schwierigkeiten, die er dank einer Klausel im Vertrag mit G2 hatte.

Rekkles war früher bei G2. Dort wurde er Ende letzten Jahres auf die Bank gesetzt und musste sich ein anderes Team suchen. Das Problem daran war, dass Rekkles eine Klausel in seinem Vertrag mit G2 hatte, die besagte, dass er nur sechs Prozent seines Gehalts bekommen würde, wenn er von der Organisation auf die Bank gesetzt würde.

Die 6-Prozent-Gehalt Klausel bei G2

Als er den Vertrag mit dieser Klausel im Jahr 2020 unterschrieb, sprach sein Anwalt die Klausel sogar an, aber Rekkles meinte zu ihm, dass es sicher nicht passieren wird an, dass er jemals auf die Bank gesetzt wird, denn er wird alles geben und dachte, dass es sich um langfristige Pläne handelt. “ Ich komme nicht für ein Jahr, ich komme für die restlichen Jahre meiner Karriere'”, sagte Rekkles im Stream. Aber leider kam dann alles anders und wie es scheint, waren die Bedenken von dem Anwalt durchaus berechtigt.

Rekkles und G2 konnten fast die Weltmeisterschaft 2021 gewinnen, scheiterten aber im Viertelfinale der Summer Split-Playoffs an fnatic. Nach dieser Niederlage wurde Rekkles vom Team auf die Bank gesetzt, wodurch die Klausel aktiviert wurde. 6 Prozent des Gehalts ist wirklich sehr wenig und der Profi fühlte sich in die Enge getrieben.

Screenshot 2022 11 05 233222 1024x749 1

“Ich habe diesen Teil des Vertrages voll und ganz verstanden”, sagte Rekkles. “Aber ich war einfach naiv zu glauben, dass sie mich nicht verarschen würden. Sie haben mich verarscht. Sie haben mich hierher gebracht, und deshalb musste ich unbedingt da raus, denn wenn ich bliebe, würde ich kein Geld bekommen und nicht spielen können. Ich würde nur dasitzen und zwei Jahre warten, also musste ich raus. “

Horrende Ablösesummen

Rekkles behauptete im Stream auch, dass die Ablösesumme seines G2-Vertrags für die meisten interessierten Teams zu hoch war. Erst als die LEC-Teams in der Offseason 2021 anfingen, Spieler zu verpflichten, senkte G2 die Ablösesumme.

“Karmine Corp war interessiert, zum Glück für mich”, sagte Rekkles. “Ich glaube, wenn sie es nicht gewesen wären, wäre ich so was von am Arsch gewesen. Ich hatte wirklich Glück, dass sie an einer Zusammenarbeit interessiert waren, aber ich war trotzdem nicht billig. Wenn ich immer noch von ‘gesenkten Ablösesummen’ spreche, waren meine Ablösesummen immer noch beträchtlich, bis zu dem Punkt, an dem das heute noch ein Problem ist.”

Die Ablösesumme für Rekkles Wechsel zu Karmine Corp wurde nie öffentlich gemacht. Ex- CEO von G2 Esports, Carlos Rodriguez hatte allerdings auf Twitter verkündet, dass die Ablösesumme für seinen Vertrag auf 1,5 Millionen Euro festgelegt wurde.

Rekkles wieder in ähnlicher Situation bei Karmine Corp

Jetzt, nachdem Karmine Corp Rekkles rausgekauft hat, ist Rekkles wieder in einer Situation, in der sein eigener Wert das Kaufpotenzial von Teams, die einen AD-Carry brauchen, übersteigen könnte. Trotzdem will er wieder auf LEC-Ebene spielen. Er bestätigte auch, dass schon einige Angebote von Teams bekommen habe.

“Ein Jahr später befinde ich mich in einer ähnlichen Situation”, sagte Rekkles. “Ich stehe wieder unter Vertrag, und das Geld, das KCorp letztes Jahr für mich gezahlt hat, wollen sie jetzt natürlich zurück.”

Rekkles zeigte sich nicht nur auf seine Situation frustriert, sondern erklärte auch wie es für andere Spieler ähnlich schwierig sei, denn die Ablösesummen seien in letzter zeit einfach viel zu hoch seien:”Das Geld, das in den letzten zwei bis drei Jahren vor allem in Europa und Nordamerika geflossen ist, war einfach zu viel für die Branche”, sagte Rekkles. “Das Geld, für das die Leute aufgekauft werden, ist kein Geld, das die Organisationen zurückverdienen, also sind wir jetzt an einem Punkt angelangt, an dem es für alle außer Kontrolle geraten ist.”

Rekkles steht noch bis Ende 2023 bei Karmine Corp unter Vertrag. Wie es für den Spieler danach weitergeht ist noch nicht klar.