DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL – Rogue mit dominantem LEC Start gegen Excel

Rogue startet den LEC Spring Split 2021 mit einem dominanten Sieg über Excel. Nach einem enttäuschenden Lauf bei der... Adrian | Januar 23, 2021

Rogue startet den LEC Spring Split 2021 mit einem dominanten Sieg über Excel. Nach einem enttäuschenden Lauf bei der League of Legends Weltmeisterschaft 2020 startete Rogue erfolgreich in den LEC-Spring Split 2021, indem sie sich am Starttag der Saison einen klaren Sieg gegen Excel holten. Sie gingen als Favoriten in dieses Match, während Excel als einer der Underdogs der LEC gilt, nachdem sie beide Splits im letzten Jahr auf dem letzten Tabellenplatz beendet hatten.

Überraschende Taktik von Excel

Excel überraschte mit einer unerwarteten Team Komposition, darunter Ivern auf der Top-Lane und Udyr im Jungle. Während Udyr in einigen LCK-Serien gepickt wurde und eine 100-prozentige Win-Rate aufweist, ist er mit einer schüchternen 4,9-prozentigen Präsenzrate in der Liga weit davon entfernt, ein vorrangiger Pick in der Meta zu sein. Ivern hingegen wurde noch nie in einem kompetitiven Spiel auf der Top-Lane gesehen, was den Druck auf Rookie Felix “Kryze” Hellström erhöhte.

Abb.: Rookie Felix “Kryze” Hellström

Abgesehen von diesen riskanten Picks wählte Excel eine sichere Strategie mit einer Skalierungskomposition, die darauf abzielte, jeden Fehler von Rogue zu bestrafen, anstatt proaktiv zu sein und Kämpfe zu erzwingen. Sie gerieten jedoch früh im Spiel in Rückstand und konnten die Führung nicht übernehmen. Rogue führte im frühen Spiel bessere Rotationen aus, was ihnen erlaubte, mehr Türme, Platten und Minion-Gold zu bekommen, und führte dann im Laufe des Spiels einige saubere Kämpfe um neutrale Ziele aus. Rogue setzte den Nagel auf den Kopf, als Excels-Support Tore versuchte, einen Busch zu bewachen, in dem seine Gegner eine Falle aufstellten. Er wurde sofort eliminiert und riss seine Teamkameraden mit in den sicheren Tod.

Das Spiel lief jedoch nicht auch nicht wie am Schnürchen für die 2020 Worlds-Teilnehmer. Rogues neuer Support und Rookie Adrian “Trymbi” Trybus wurde mehrmals erwischt, was den Fortschritt des Teams aufhielt. “Ich fühlte mich anfangs niedergeschlagen, weil ich nicht optimal aufgetreten bin”, sagte Trymbi im Interview nach dem Spiel. “Aber die Teamkollegen haben mich aufgemuntert und versucht, es mir so angenehm wie möglich zu machen, also bin ich wirklich froh, solche Leute um mich zu haben.”

Starke Leistung von fast allen Spielern

Seine Teamkollegen hingegen zeigten solide Leistungen. Lillia von Inspired, Lucian von Larssen und Kalista von Hans sama beendeten das Spiel ohne einen einzigen Tod. Inspired zeigte absolute Dominanz im Spiel und glänzte in Teamkämpfen, während Hans sama sich ungestraft einen Weg durch die Gegner bahnte. In der Zwischenzeit zeigte der Ivern-Pick auf der Seite von Excel nicht vielversprechend. Kryze entschied sich für die Kombo aus “Moonstone Renewer” und “Staff of Flowing Water”, die “Moonstaff” genannt wird.

Die beiden Gegenstände werden mit der Zeit bei AP-Junglern wie Nidalee immer beliebter, obwohl sie ursprünglich für Support-Champions entwickelt wurden. Sie erlauben es dem Anwender, als eine Art Unterstützung für das Team zu dienen, anstatt riesige Mengen an Schaden zu verursachen. Ivern erwies sich in einer Eins-gegen-Eins-Situation gegen Odoames Kennen als stark, aber er geriet im frühen Spiel ins Hintertreffen, was es ihm nicht ermöglichte, in den späteren Teamkämpfen viel zu zeigen.

Abb.: Moonstone Renewer wird immer beliebter bei Junglern

Dennoch war die von Excel angebotene Strategie, bei der sich Ivern und Udyr die Buffs des Dschungels teilen, erfrischend. Ivern top könnte ein Pick sein, der in dieser Saison in anderen Serien auftauchen wird.

Wie geht es für die Teams weiter?

Rogues nächstes Matchup könnte noch schwieriger sein als dieses. Sie werden morgen um 14 Uhr CT gegen Fnatic spielen. Laut Trymbi wird es eine “Herausforderung” sein, da er den aggressiven Spielstil der Bot-Lane, bestehend aus Upset und Hylissang, fürchtet. Excel hingegen hat die Chance, sich zu revanchieren, wenn sie morgen um 10 Uhr CT gegen Schalke 04 antreten.