DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL-Profi Clid wegen Belästigungsskandal geperrt

Die Karriere von Kim “Clid” Tae-min, der einst als League of Legends-Wunderkind gefeiert wurde, ist durch eine einjährige Sperre... Leni | September 5, 2023

Die Karriere von Kim “Clid” Tae-min, der einst als League of Legends-Wunderkind gefeiert wurde, ist durch eine einjährige Sperre für alle offiziellen LoL-Esport-Wettbewerbe urplötzlich auf Eis gelegt worden.

In einer überraschenden Wendung der Ereignisse wurde Kim “Clid” Tae-min, ein prominenter League of Legends-Profispieler, mit einer einjährigen Sperre für alle offiziellen LoL Esports-Ligen belegt. Diese Sperre gilt sowohl für die LCK-Spring- und Sommersaison als auch für die LCK Challengers League (LCKCL), eine Entscheidung, die in der Community große Wellen geschlagen hat.

Vor der Sperre gab es eine umfassende Untersuchung des LCK-Ausschusses #, der Online-Posts und Aussagen von Spielern unter die Lupe nahm. Die Untersuchung ergab, dass Clid sich sexuell unangemessen verhalten hatte, was zuerst von dem koreanischen Medienunternehmen Daily Esports berichtet wurde.

Profispieler wegen sexueller Belästigung gesperrt

Die Kontroverse war ursprünglich im Juni aufgekommen, als eine Frau auf Social Media den 24-jährigen Spieler öffentlich der sexuellen Belästigung beschuldigte. Sie untermauerte ihre Behauptungen mit belastenden Beweisen, indem sie Screenshots von ihren Unterhaltungen auf einer Messaging-Plattform vorlegte.

Die Situation spitzte sich zu, als sich ein weiteres Opfer meldete und behauptete, Clid sei sich ihres Status als Minderjährige bewusst gewesen, als die angebliche sexuelle Belästigung stattfand. Die Schwere der Vorwürfe veranlasste den LCK-Untersuchungsausschuss, eine umfassende Untersuchung der Situation einzuleiten.

Im Anschluss an die Untersuchung wurde Clid mit einer einjährigen Sperre für alle offiziellen LoL Esports-Wettbewerbe belegt. Diese Sperre schließt ihn effektiv von nationalen und internationalen Turnieren aus, was seine beruflichen Ambitionen stark beeinträchtigt. Sowohl Clid als auch sein Team, Hanwha Life Esports, haben sich entschieden, in dieser Angelegenheit Stillschweigen zu bewahren und keine offizielle Stellungnahme zur Sperre des Spielers abzugeben.

Wie geht es für Clid weiter?

Clids Esports-Reise, die eine Achterbahnfahrt voller Höhen und Tiefen, startete in der chinesischen Region, wo er 2016 als Jungler für Newbee Young spielte. Später machte er 2018 einen großen Sprung in die hart umkämpfte LCK und vertrat auf seinem Weg berühmte Teams wie T1 und Gen.G.

Die Vorwürfe der sexuellen Belästigung und die einjährige Sperre haben seiner Karriere jedoch eine dramatische Wendung gegeben. Die Folgen dieser einjährigen Sperre sind für Clids Karriere tiefgreifend.

Sie schließt ihn nicht nur von der Teilnahme an der regulären Saison aus, sondern auch von der Teilnahme an anderen Regionen und prestigeträchtigen internationalen Veranstaltungen, darunter das Mid-Season Invitational (MSI) und die mit Spannung erwartete Weltmeisterschaft (Worlds). Während die Community und die Fans diese Vorwürfe und die damit kommende Enttäuschung versuchen zu verarbeiten, herrscht Ungewissheit über Clids Zukunft in der Wettkampfszene. Angesichts von Fragen zu seinem Alter und seinen jüngsten Leistungen ist unklar, ob er in absehbarer Zeit ein Comeback in Summoner’s Rift geben wird.