Image

LoL Patch 13.4: Comeback XP wird generft, Jungler verändert

fragster Mara Februar 23, 2023

League of Legends Patch 13.4 bringt ein umfangreiches Update ins Game, das sich darauf konzentriert, den Jungle durch einige Änderungen an der Comeback-Erfahrung und mehrere direkte Buffs und Nerfs für Jungler auszubalancieren, sowie eine ganze Reihe anderer Änderungen.

League of Legends hat seit dem Pre-Season-Patch eine lange Reihe von weitreichenden Balance-Änderungen erfahren, und das wird auch mit 13.4 nicht aufhören. Das Balance-Team hat weiterhin Änderungen vorgenommen, um das aktuelle Meta aufzubrechen.

Genug von der Tank-Jungle-Meta?

Das Hauptaugenmerk von 13.4 scheint darauf zu liegen, die derzeitige Tank-Jungle-Meta aufzubrechen, in der AP-Tanks wie Amumu, Maokai und Zac sowohl bei der Win- als auch bei der Pick-Rate dominieren. Viele der stärksten Jungler werden generfed, während Viego wegen seiner schlechten Win-Rate einen Buff bekommt.

Außerdem wird der Dschungel-Clear angepasst, Comeback-XP wird nerfed, ein paar Mid-Laner werden gebufft und nerfed, und einige zusätzliche Änderungen kommen auf die Bot-Lane durch Support-Gegenstände und ein paar ADC-Champions, die gebufft/nerfed werden. Es ist ein wirklich großer Patch. Der neue Patch wird heute auf die Live-Server gespielt.

Patch 13.4 mit drastischen Änderungen

Ahri

Basis-Statistiken:

  • Grundgesundheit: 570 >>> 590
  • Grund-Rüstung: 18 >>> 21

R: Spirit Rush

  • Abklingzeit verringert: 140/115/90 >>> 130/105/80

Alistar

Passive: Triumphant Roar

  • Verbündete heilen: 6% von Alistars maximalen HP >>> 7% von Alistars maximalen HP

Q: Pulverize

  • AP-Skalierung: 70% >>> 80%

W: Headbutt

  • AP-Skalierung: 90% >>> 100%

alistar

Amumu

Basis-Statistiken:

  • Gesundheitswachstum reduziert: 100 >>> 94
  • Rüstungswachstum reduziert: 4.2 >>> 4

W: Despair

  • Magieschaden pro Tick: 6/8/10/12/14 (+1/1.25/1.5/1.75/2% (+ 0.25% pro 100 AP) der maximalen Gesundheit des Ziels ⇒ 6/8/10/12/14 (+ 1/1.15/1.3/1.45/1.6% (+0.25% pro 100 AP) der maximalen Gesundheit des Ziels

Anivia

Basis-Statistiken:

  • Gesundheitswachstum pro Level: 96 >>> 92
  • Rüstungszuwachs pro Level: 5,2 >>> 4,9

Annie

Basis-Statistiken:

  • Grundgesundheit: 594 ⇒ 560

E: Molten Shield

  • Schild-Vergeltung Magischer Schaden: 30/45/60/75/90 (+ 40% AP) ⇒ 25/35/45/55/65 (+ 40% AP)

R: Summon Tibbers

  • Abklingzeit: 120/100/80 Sekunden ⇒ 130/115/100 Sekunden

annie

Apehlios

Basis-Statistiken:

  • W-Levelup:  Angriffstempo erhöht: 7.5% ⇒ 9%

Azir

Basis-Statistiken:

  • Grund-Mana: 480 ⇒ 380
  • Mana-Wachstum: 21 ⇒ 36

W: Arise!

  •  Recharge-Timer: 9/8.25/7.5/6.75/6 Sekunden ⇒ 10/9/8/7/6 Sekunden

E: Shifting Sands

  • Grundschaden: 60/90/120/150/180 ⇒ 60/100/140/180/220
  • AP-Skalierung: 40% ⇒ 55%

R: Emperor’s Divide

  • Grundschaden: 175/325/475 ⇒ 200/400/600
  • AP-Skalierung: 60% ⇒ 75%

Cho’Gath

Basis-Statistiken:

  • Rüstung pro Stufe: 4.7 ⇒ 5

Q: Rupture

  • Grundschaden: 80/135/190/245/300 ⇒ 80/140/200/260/320
  • Manakosten: 60 ⇒ 50

W: Feral Scream

  • Manakosten: 70/80/90/100/110 ⇒ 70/75/80/85/90

Elise

Q: Venomous Bite (Spider Form)

  • Magieschaden: 70/105/140/175/210 (+8% (+3% pro 100 AP) fehlende Hp des Ziels) ⇒ 60/90/120/150/180 (+8% (+3% pro 100 AP) fehlende Hp des Ziels)

R: Spider Form

  • Spiderling Magieschaden: 10/15/20/25 (Stufen 1/6/11/16) ⇒ 8/14/20/26 (Stufen 1/6/11/16)

Elise

Jarvan IV

W: Golden Aegis

  • Abklingzeit: 8 Sekunden ⇒ 9 Sekunden
  • Bonus-AD-Skalierung: 80% ⇒70%

Jax

Basis-Statistiken:

  • Grundgesundheit reduziert: 685 ⇒ 665
  • Gesundheitswachstum erhöht: 99 ⇒ 100

E: Counterstrike

  • Minimaler Magieschaden: 55/85/115/145/175 (+100% AP) (+4% der maximalen Gesundheit des Ziels) ⇒ 55/85/115/145/175 (+70% AP) (+4% der maximalen Gesundheit des Ziels)
  • Maximaler Magieschaden: 110/170/230/290/350 (+100% AP) (+4% der maximalen Gesundheit des Ziels) ⇒ 110/170/230/290/350 (+140% AP) (+8% der maximalen Gesundheit des Ziels)
  • Ausweichen erhöht den gesamten Schaden für E anstatt nur den Grundschaden.

R: Grandmaster At Arms

  • Passiver Schaden bei Treffern: 80/120/160 (+60% AP) ⇒ 60/110/160 (+60% AP
  • Bonus-Rüstung für den ersten Champion-Treffer: 25/45/65 (+40% Bonus-AD) ⇒ 15/40/65 (+40% Bonus-AD)
  • Bonus Magieresistenz für den ersten Championtreffer: 15/27/39 (+24% Bonus-AD) ⇒ 9/24/39 (+24% Bonus-AD)

Malphite

W: Thunder Clap

  • Stärkere Angriffe Physischer Schaden: 30/45/60/75/90 (+20% AP) (+10% Rüstung) ⇒ 30/45/60/75/90 (+ 20% AP) (+ 15% Rüstung)
  • Physischer Schaden durch Kegel: 15/25/35/45/55 (+30% AP) (+15% Rüstung) ⇒ 15/25/35/45/55 (+30% AP) (+20% Rüstung)
  • Abklingzeit: 12/11.5/11/10.5/10 >>> 10/9.5/9/8.5/8

malphite

Maokai

Q: Bramble Smash

  • Magieschaden: 70/120/170/220/270 (+2/2.25/2.5/2.75/3% der maximalen Gesundheit des Ziels) (+40% AP) ⇒ 70/120/170/220/270 (+2/2.5/3/3.5/4% der maximalen Gesundheit des Ziels) (+40% AP) (Hinweis: Dies entspricht einer Schadenserhöhung von etwa 7%.)

E: Sapling Toss

  • Abklingzeit erhöht: 10 Sekunden ⇒ 14 Sekunden
    Magieschaden: 55/80/105/130/155 (+5% Bonusgesundheit) (+35% AP) ⇒ 50/75/100/125/150 (+5% Bonusgesundheit) (+25% AP) (Hinweis: Der Schaden wird immer noch verdoppelt, wenn Setzlinge im Gebüsch platziert werden.)
  • Gebüsch-verstärkter Saplings-Slow: 45% (+0,9% pro 100 Bonusgesundheit) (+4% pro 100 AP) ⇒ 45% (+1% pro 100 Bonusgesundheit) (+1% pro 100 AP)

Orianna

Basis-Werte:

  • Grundrüstung: 17 ⇒ 20

W: Command: Dissonance

  • Manakosten: 70/75/80/85/90 ⇒ 60/65/70/75/80

Riven

Passive: Runic Blade

  • Bonus-AD: 30/36/42/48/54/60% (Level 1/6/9/12/15/18) Gesamt-AD ⇒ 30-60% (Level 1-18) (Hinweis: Skaliert jetzt linear und erhält 1,75% Bonus-AD pro Level)
  • [NEU] TIMBER: Der Bonusschaden von Runenklinge wird jetzt auf Türme angewendet, verursacht aber nur 50% des erhöhten Schadens.
  • [NEU] Seht euch diese Stacks an: Rivens passive Stacks werden jetzt als Ressourcenbalken angezeigt (nur für sich selbst sichtbar).

Samira

Passive: Daredevil Impulse

  • Bewegungsgeschwindigkeit: 3,5% pro Stapel ⇒ 1/2/3/4% pro Stapel auf den Stufen 1/6/11/16

R: Inferno Trigger

  • Life Steal Effektivität: 66.7% ⇒ 50%

Senna

Basis-Statistiken:

  • Angriffsverhältnis (Angriffsgeschwindigkeit pro 100% Bonus-Angriffsgeschwindigkeit): 0.30 ⇒ 0.40

R: Dawning Shadow

  • Physischer Schaden: 250/375/500 (+100% Bonus AD) (+70% AP) ⇒ 250/400/550 (+115% Bonus AD) (+70% AP)
  • Abklingzeit: 160/140/120 Sekunden ⇒ 140/120/100 Sekunden

Thresh

Q: Death Sentence

  • Magieschaden: 100/145/190/235/280 (+80% AP) ⇒ 100/150/200/250/300 (+90% AP)
  • Abklingzeit: 19/17/15/13/11 Sekunden ⇒ 19/16.5/14/11.5/9 Sekunden (Hinweis: Die Landung eines Todesurteils reduziert die Abklingzeit immer noch um 3 Sekunden).

W: Dark Passage

  • Abklingzeit: 22/20.5/19/17.5/16 Sekunden ⇒ 21/20/19/18/17 Sekunden
  • Basis-Schildstärke: 50/75/100/125/150 ⇒ 50/70/90/110/130

E: Flay

  • Magieschaden: 75/110/145/180/215 (+ 60% AP) ⇒ 75/115/155/195/235 (+ 70% AP)

thresh

Udyr

Basis-Statistiken:

  • Gesundheitswachstum reduziert: 98 ⇒ 92
  • Grundrüstung reduziert: 34 ⇒ 31

Q: Wilding Claw

  • Bonus-Physikalischer-Schaden-bei-Treffer: 5/11/17/23/29/35 (+30% Bonus-AD) ⇒ 5/11/17/23/29/35 (+25% Bonus-AD)

R: Wingborne Storm

  • Erhöhte Verlangsamung: 25/28/31/34/37/40% ⇒ 20/23/26/29/32/35%

Veigar

Q: Baleful Strike

  • Reichweite: 950 ⇒ 1050

W: Dark Matter

  • Reichweite: 900 ⇒ 950

Viego

Q: Blade of the Ruined King

  • [NEU] Schuss durch das Herz: Der passive Schaden von Q auf Grundangriffe kann jetzt kritisch treffen.

R: Heartbreaker

  • Physischer Schaden: 12/16/20% (+3% pro 100 Bonus-AD) der fehlenden Gesundheit des Ziels ⇒ 12/16/20% (+5% pro 100 Bonus-AD) der fehlenden Gesundheit des Ziels

Items

Doran’s Shield

  • Gesundheitsregeneration pro 5 reduziert: 6 ⇒ 4

Spellthief’s Edge/Spectral Sickle/Frostfang/Shard of True Ice

  • Aufladungstimer erhöht: 10 ⇒ 12 Sekunden
  • Manaregeneration von “Zauberdiebkante” reduziert: 50% ⇒ 25%
  • Manaregenerierung von Frostfang reduziert: 75% ⇒ 50%
  • Splitter des wahren Eises – Manaregeneration reduziert: 115% ⇒ 100% (entspricht jetzt der AD-Manaregeneration)

Relic Shield/Steel Shoulderguards

  • Relikt- und Schulterschutz-HP-Wiederherstellung erhöht: 25% ⇒ 50%
  • Buckler und Spaulders HP-Regenerierung erhöht: 50% ⇒ 75%

Demonic Embrace

  • Der Schaden an Monstern ist nun auf 40 pro Tick begrenzt.

demonic embrace

System

Runen

Treasure Hunter:

  • Basisgold reduziert: 70 ⇒ 50
  • Gesamtgold reduziert: 550 ⇒ 450

Jungle

Aufrechterhaltung/Clearspeed:

  • Basis-Kill-Heilung: 25 ⇒ 30
  • Gromp Basis-HP verringert: 2200 ⇒ 2050
  • Rift Hearlad hat keinen Soft-Reset Status mehr

Jungle-Pets:

  • Schaden-AP-Verhältnis reduziert: 15% ⇒ 12%

junngle pets

Anpassung der Erfahrung

Erfahrung beim Takedown von Champions:

  • Level 3 XP von 186 auf 144 reduziert
  • Level 4 XP reduziert von 258 auf 174
  • Level 5 Erfahrungspunkte von 330 auf 204 gesenkt
  • Level 6 Erfahrungspunkte von 402 auf 234 gesenkt
  • Level 7 XP reduziert von 434 auf 308
  • Level 8 XP von 500 auf 486 gesenkt
  • Andere Level unverändert

Comeback-Erfahrung bei Takedown des Champions:

  • 16% pro Levelunterschied zwischen dir und dem getöteten Champion ⇒ 20% pro Level über dem ersten zwischen dir und dem getöteten Champion