League of Legends Patch 13.4 bringt ein umfangreiches Update ins Game, das sich darauf konzentriert, den Jungle durch einige Änderungen an der Comeback-Erfahrung und mehrere direkte Buffs und Nerfs für Jungler auszubalancieren, sowie eine ganze Reihe anderer Änderungen.
League of Legends hat seit dem Pre-Season-Patch eine lange Reihe von weitreichenden Balance-Änderungen erfahren, und das wird auch mit 13.4 nicht aufhören. Das Balance-Team hat weiterhin Änderungen vorgenommen, um das aktuelle Meta aufzubrechen.
Genug von der Tank-Jungle-Meta?
Das Hauptaugenmerk von 13.4 scheint darauf zu liegen, die derzeitige Tank-Jungle-Meta aufzubrechen, in der AP-Tanks wie Amumu, Maokai und Zac sowohl bei der Win- als auch bei der Pick-Rate dominieren. Viele der stärksten Jungler werden generfed, während Viego wegen seiner schlechten Win-Rate einen Buff bekommt.
Außerdem wird der Dschungel-Clear angepasst, Comeback-XP wird nerfed, ein paar Mid-Laner werden gebufft und nerfed, und einige zusätzliche Änderungen kommen auf die Bot-Lane durch Support-Gegenstände und ein paar ADC-Champions, die gebufft/nerfed werden. Es ist ein wirklich großer Patch. Der neue Patch wird heute auf die Live-Server gespielt.
Patch 13.4 mit drastischen Änderungen
Ahri
Basis-Statistiken:
- Grundgesundheit: 570 >>> 590
- Grund-Rüstung: 18 >>> 21
R: Spirit Rush
- Abklingzeit verringert: 140/115/90 >>> 130/105/80
Alistar
Passive: Triumphant Roar
- Verbündete heilen: 6% von Alistars maximalen HP >>> 7% von Alistars maximalen HP
Q: Pulverize
- AP-Skalierung: 70% >>> 80%
W: Headbutt
- AP-Skalierung: 90% >>> 100%
Amumu
Basis-Statistiken:
- Gesundheitswachstum reduziert: 100 >>> 94
- Rüstungswachstum reduziert: 4.2 >>> 4
W: Despair
- Magieschaden pro Tick: 6/8/10/12/14 (+1/1.25/1.5/1.75/2% (+ 0.25% pro 100 AP) der maximalen Gesundheit des Ziels ⇒ 6/8/10/12/14 (+ 1/1.15/1.3/1.45/1.6% (+0.25% pro 100 AP) der maximalen Gesundheit des Ziels
Anivia
Basis-Statistiken:
- Gesundheitswachstum pro Level: 96 >>> 92
- Rüstungszuwachs pro Level: 5,2 >>> 4,9
Annie
Basis-Statistiken:
- Grundgesundheit: 594 ⇒ 560
E: Molten Shield
- Schild-Vergeltung Magischer Schaden: 30/45/60/75/90 (+ 40% AP) ⇒ 25/35/45/55/65 (+ 40% AP)
R: Summon Tibbers
- Abklingzeit: 120/100/80 Sekunden ⇒ 130/115/100 Sekunden
Apehlios
Basis-Statistiken:
- W-Levelup: Angriffstempo erhöht: 7.5% ⇒ 9%
Azir
Basis-Statistiken:
- Grund-Mana: 480 ⇒ 380
- Mana-Wachstum: 21 ⇒ 36
W: Arise!
- Recharge-Timer: 9/8.25/7.5/6.75/6 Sekunden ⇒ 10/9/8/7/6 Sekunden
E: Shifting Sands
- Grundschaden: 60/90/120/150/180 ⇒ 60/100/140/180/220
- AP-Skalierung: 40% ⇒ 55%
R: Emperor’s Divide
- Grundschaden: 175/325/475 ⇒ 200/400/600
- AP-Skalierung: 60% ⇒ 75%
Cho’Gath
Basis-Statistiken:
- Rüstung pro Stufe: 4.7 ⇒ 5
Q: Rupture
- Grundschaden: 80/135/190/245/300 ⇒ 80/140/200/260/320
- Manakosten: 60 ⇒ 50
W: Feral Scream
- Manakosten: 70/80/90/100/110 ⇒ 70/75/80/85/90
Elise
Q: Venomous Bite (Spider Form)
- Magieschaden: 70/105/140/175/210 (+8% (+3% pro 100 AP) fehlende Hp des Ziels) ⇒ 60/90/120/150/180 (+8% (+3% pro 100 AP) fehlende Hp des Ziels)
R: Spider Form
- Spiderling Magieschaden: 10/15/20/25 (Stufen 1/6/11/16) ⇒ 8/14/20/26 (Stufen 1/6/11/16)
Jarvan IV
W: Golden Aegis
- Abklingzeit: 8 Sekunden ⇒ 9 Sekunden
- Bonus-AD-Skalierung: 80% ⇒70%
Jax
Basis-Statistiken:
- Grundgesundheit reduziert: 685 ⇒ 665
- Gesundheitswachstum erhöht: 99 ⇒ 100
E: Counterstrike
- Minimaler Magieschaden: 55/85/115/145/175 (+100% AP) (+4% der maximalen Gesundheit des Ziels) ⇒ 55/85/115/145/175 (+70% AP) (+4% der maximalen Gesundheit des Ziels)
- Maximaler Magieschaden: 110/170/230/290/350 (+100% AP) (+4% der maximalen Gesundheit des Ziels) ⇒ 110/170/230/290/350 (+140% AP) (+8% der maximalen Gesundheit des Ziels)
- Ausweichen erhöht den gesamten Schaden für E anstatt nur den Grundschaden.
R: Grandmaster At Arms
- Passiver Schaden bei Treffern: 80/120/160 (+60% AP) ⇒ 60/110/160 (+60% AP
- Bonus-Rüstung für den ersten Champion-Treffer: 25/45/65 (+40% Bonus-AD) ⇒ 15/40/65 (+40% Bonus-AD)
- Bonus Magieresistenz für den ersten Championtreffer: 15/27/39 (+24% Bonus-AD) ⇒ 9/24/39 (+24% Bonus-AD)
Malphite
W: Thunder Clap
- Stärkere Angriffe Physischer Schaden: 30/45/60/75/90 (+20% AP) (+10% Rüstung) ⇒ 30/45/60/75/90 (+ 20% AP) (+ 15% Rüstung)
- Physischer Schaden durch Kegel: 15/25/35/45/55 (+30% AP) (+15% Rüstung) ⇒ 15/25/35/45/55 (+30% AP) (+20% Rüstung)
- Abklingzeit: 12/11.5/11/10.5/10 >>> 10/9.5/9/8.5/8
Maokai
Q: Bramble Smash
- Magieschaden: 70/120/170/220/270 (+2/2.25/2.5/2.75/3% der maximalen Gesundheit des Ziels) (+40% AP) ⇒ 70/120/170/220/270 (+2/2.5/3/3.5/4% der maximalen Gesundheit des Ziels) (+40% AP) (Hinweis: Dies entspricht einer Schadenserhöhung von etwa 7%.)
E: Sapling Toss
- Abklingzeit erhöht: 10 Sekunden ⇒ 14 Sekunden
Magieschaden: 55/80/105/130/155 (+5% Bonusgesundheit) (+35% AP) ⇒ 50/75/100/125/150 (+5% Bonusgesundheit) (+25% AP) (Hinweis: Der Schaden wird immer noch verdoppelt, wenn Setzlinge im Gebüsch platziert werden.) - Gebüsch-verstärkter Saplings-Slow: 45% (+0,9% pro 100 Bonusgesundheit) (+4% pro 100 AP) ⇒ 45% (+1% pro 100 Bonusgesundheit) (+1% pro 100 AP)
Orianna
Basis-Werte:
- Grundrüstung: 17 ⇒ 20
W: Command: Dissonance
- Manakosten: 70/75/80/85/90 ⇒ 60/65/70/75/80
Riven
Passive: Runic Blade
- Bonus-AD: 30/36/42/48/54/60% (Level 1/6/9/12/15/18) Gesamt-AD ⇒ 30-60% (Level 1-18) (Hinweis: Skaliert jetzt linear und erhält 1,75% Bonus-AD pro Level)
- [NEU] TIMBER: Der Bonusschaden von Runenklinge wird jetzt auf Türme angewendet, verursacht aber nur 50% des erhöhten Schadens.
- [NEU] Seht euch diese Stacks an: Rivens passive Stacks werden jetzt als Ressourcenbalken angezeigt (nur für sich selbst sichtbar).
Samira
Passive: Daredevil Impulse
- Bewegungsgeschwindigkeit: 3,5% pro Stapel ⇒ 1/2/3/4% pro Stapel auf den Stufen 1/6/11/16
R: Inferno Trigger
- Life Steal Effektivität: 66.7% ⇒ 50%
Senna
Basis-Statistiken:
- Angriffsverhältnis (Angriffsgeschwindigkeit pro 100% Bonus-Angriffsgeschwindigkeit): 0.30 ⇒ 0.40
R: Dawning Shadow
- Physischer Schaden: 250/375/500 (+100% Bonus AD) (+70% AP) ⇒ 250/400/550 (+115% Bonus AD) (+70% AP)
- Abklingzeit: 160/140/120 Sekunden ⇒ 140/120/100 Sekunden
Thresh
Q: Death Sentence
- Magieschaden: 100/145/190/235/280 (+80% AP) ⇒ 100/150/200/250/300 (+90% AP)
- Abklingzeit: 19/17/15/13/11 Sekunden ⇒ 19/16.5/14/11.5/9 Sekunden (Hinweis: Die Landung eines Todesurteils reduziert die Abklingzeit immer noch um 3 Sekunden).
W: Dark Passage
- Abklingzeit: 22/20.5/19/17.5/16 Sekunden ⇒ 21/20/19/18/17 Sekunden
- Basis-Schildstärke: 50/75/100/125/150 ⇒ 50/70/90/110/130
E: Flay
- Magieschaden: 75/110/145/180/215 (+ 60% AP) ⇒ 75/115/155/195/235 (+ 70% AP)
Udyr
Basis-Statistiken:
- Gesundheitswachstum reduziert: 98 ⇒ 92
- Grundrüstung reduziert: 34 ⇒ 31
Q: Wilding Claw
- Bonus-Physikalischer-Schaden-bei-Treffer: 5/11/17/23/29/35 (+30% Bonus-AD) ⇒ 5/11/17/23/29/35 (+25% Bonus-AD)
R: Wingborne Storm
- Erhöhte Verlangsamung: 25/28/31/34/37/40% ⇒ 20/23/26/29/32/35%
Veigar
Q: Baleful Strike
- Reichweite: 950 ⇒ 1050
W: Dark Matter
- Reichweite: 900 ⇒ 950
Viego
Q: Blade of the Ruined King
- [NEU] Schuss durch das Herz: Der passive Schaden von Q auf Grundangriffe kann jetzt kritisch treffen.
R: Heartbreaker
- Physischer Schaden: 12/16/20% (+3% pro 100 Bonus-AD) der fehlenden Gesundheit des Ziels ⇒ 12/16/20% (+5% pro 100 Bonus-AD) der fehlenden Gesundheit des Ziels
Items
Doran’s Shield
- Gesundheitsregeneration pro 5 reduziert: 6 ⇒ 4
Spellthief’s Edge/Spectral Sickle/Frostfang/Shard of True Ice
- Aufladungstimer erhöht: 10 ⇒ 12 Sekunden
- Manaregeneration von “Zauberdiebkante” reduziert: 50% ⇒ 25%
- Manaregenerierung von Frostfang reduziert: 75% ⇒ 50%
- Splitter des wahren Eises – Manaregeneration reduziert: 115% ⇒ 100% (entspricht jetzt der AD-Manaregeneration)
Relic Shield/Steel Shoulderguards
- Relikt- und Schulterschutz-HP-Wiederherstellung erhöht: 25% ⇒ 50%
- Buckler und Spaulders HP-Regenerierung erhöht: 50% ⇒ 75%
Demonic Embrace
- Der Schaden an Monstern ist nun auf 40 pro Tick begrenzt.
System
Runen
Treasure Hunter:
- Basisgold reduziert: 70 ⇒ 50
- Gesamtgold reduziert: 550 ⇒ 450
Jungle
Aufrechterhaltung/Clearspeed:
- Basis-Kill-Heilung: 25 ⇒ 30
- Gromp Basis-HP verringert: 2200 ⇒ 2050
- Rift Hearlad hat keinen Soft-Reset Status mehr
Jungle-Pets:
- Schaden-AP-Verhältnis reduziert: 15% ⇒ 12%
Anpassung der Erfahrung
Erfahrung beim Takedown von Champions:
- Level 3 XP von 186 auf 144 reduziert
- Level 4 XP reduziert von 258 auf 174
- Level 5 Erfahrungspunkte von 330 auf 204 gesenkt
- Level 6 Erfahrungspunkte von 402 auf 234 gesenkt
- Level 7 XP reduziert von 434 auf 308
- Level 8 XP von 500 auf 486 gesenkt
- Andere Level unverändert
Comeback-Erfahrung bei Takedown des Champions:
- 16% pro Levelunterschied zwischen dir und dem getöteten Champion ⇒ 20% pro Level über dem ersten zwischen dir und dem getöteten Champion