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LoL Patch 13.4: Comeback XP wird generft, Jungler verändert

League of Legends Patch 13.4 bringt ein umfangreiches Update ins Game, das sich darauf konzentriert, den Jungle durch einige... Mara | Februar 23, 2023

League of Legends Patch 13.4 bringt ein umfangreiches Update ins Game, das sich darauf konzentriert, den Jungle durch einige Änderungen an der Comeback-Erfahrung und mehrere direkte Buffs und Nerfs für Jungler auszubalancieren, sowie eine ganze Reihe anderer Änderungen.

League of Legends hat seit dem Pre-Season-Patch eine lange Reihe von weitreichenden Balance-Änderungen erfahren, und das wird auch mit 13.4 nicht aufhören. Das Balance-Team hat weiterhin Änderungen vorgenommen, um das aktuelle Meta aufzubrechen.

Genug von der Tank-Jungle-Meta?

Das Hauptaugenmerk von 13.4 scheint darauf zu liegen, die derzeitige Tank-Jungle-Meta aufzubrechen, in der AP-Tanks wie Amumu, Maokai und Zac sowohl bei der Win- als auch bei der Pick-Rate dominieren. Viele der stärksten Jungler werden generfed, während Viego wegen seiner schlechten Win-Rate einen Buff bekommt.

Außerdem wird der Dschungel-Clear angepasst, Comeback-XP wird nerfed, ein paar Mid-Laner werden gebufft und nerfed, und einige zusätzliche Änderungen kommen auf die Bot-Lane durch Support-Gegenstände und ein paar ADC-Champions, die gebufft/nerfed werden. Es ist ein wirklich großer Patch. Der neue Patch wird heute auf die Live-Server gespielt.

Patch 13.4 mit drastischen Änderungen

Ahri

Basis-Statistiken:

  • Grundgesundheit: 570 >>> 590
  • Grund-Rüstung: 18 >>> 21

R: Spirit Rush

  • Abklingzeit verringert: 140/115/90 >>> 130/105/80

Alistar

Passive: Triumphant Roar

  • Verbündete heilen: 6% von Alistars maximalen HP >>> 7% von Alistars maximalen HP

Q: Pulverize

  • AP-Skalierung: 70% >>> 80%

W: Headbutt

  • AP-Skalierung: 90% >>> 100%

alistar

Amumu

Basis-Statistiken:

  • Gesundheitswachstum reduziert: 100 >>> 94
  • Rüstungswachstum reduziert: 4.2 >>> 4

W: Despair

  • Magieschaden pro Tick: 6/8/10/12/14 (+1/1.25/1.5/1.75/2% (+ 0.25% pro 100 AP) der maximalen Gesundheit des Ziels ⇒ 6/8/10/12/14 (+ 1/1.15/1.3/1.45/1.6% (+0.25% pro 100 AP) der maximalen Gesundheit des Ziels

Anivia

Basis-Statistiken:

  • Gesundheitswachstum pro Level: 96 >>> 92
  • Rüstungszuwachs pro Level: 5,2 >>> 4,9

Annie

Basis-Statistiken:

  • Grundgesundheit: 594 ⇒ 560

E: Molten Shield

  • Schild-Vergeltung Magischer Schaden: 30/45/60/75/90 (+ 40% AP) ⇒ 25/35/45/55/65 (+ 40% AP)

R: Summon Tibbers

  • Abklingzeit: 120/100/80 Sekunden ⇒ 130/115/100 Sekunden

annie

Apehlios

Basis-Statistiken:

  • W-Levelup:  Angriffstempo erhöht: 7.5% ⇒ 9%

Azir

Basis-Statistiken:

  • Grund-Mana: 480 ⇒ 380
  • Mana-Wachstum: 21 ⇒ 36

W: Arise!

  •  Recharge-Timer: 9/8.25/7.5/6.75/6 Sekunden ⇒ 10/9/8/7/6 Sekunden

E: Shifting Sands

  • Grundschaden: 60/90/120/150/180 ⇒ 60/100/140/180/220
  • AP-Skalierung: 40% ⇒ 55%

R: Emperor’s Divide

  • Grundschaden: 175/325/475 ⇒ 200/400/600
  • AP-Skalierung: 60% ⇒ 75%

Cho’Gath

Basis-Statistiken:

  • Rüstung pro Stufe: 4.7 ⇒ 5

Q: Rupture

  • Grundschaden: 80/135/190/245/300 ⇒ 80/140/200/260/320
  • Manakosten: 60 ⇒ 50

W: Feral Scream

  • Manakosten: 70/80/90/100/110 ⇒ 70/75/80/85/90

Elise

Q: Venomous Bite (Spider Form)

  • Magieschaden: 70/105/140/175/210 (+8% (+3% pro 100 AP) fehlende Hp des Ziels) ⇒ 60/90/120/150/180 (+8% (+3% pro 100 AP) fehlende Hp des Ziels)

R: Spider Form

  • Spiderling Magieschaden: 10/15/20/25 (Stufen 1/6/11/16) ⇒ 8/14/20/26 (Stufen 1/6/11/16)

Elise

Jarvan IV

W: Golden Aegis

  • Abklingzeit: 8 Sekunden ⇒ 9 Sekunden
  • Bonus-AD-Skalierung: 80% ⇒70%

Jax

Basis-Statistiken:

  • Grundgesundheit reduziert: 685 ⇒ 665
  • Gesundheitswachstum erhöht: 99 ⇒ 100

E: Counterstrike

  • Minimaler Magieschaden: 55/85/115/145/175 (+100% AP) (+4% der maximalen Gesundheit des Ziels) ⇒ 55/85/115/145/175 (+70% AP) (+4% der maximalen Gesundheit des Ziels)
  • Maximaler Magieschaden: 110/170/230/290/350 (+100% AP) (+4% der maximalen Gesundheit des Ziels) ⇒ 110/170/230/290/350 (+140% AP) (+8% der maximalen Gesundheit des Ziels)
  • Ausweichen erhöht den gesamten Schaden für E anstatt nur den Grundschaden.

R: Grandmaster At Arms

  • Passiver Schaden bei Treffern: 80/120/160 (+60% AP) ⇒ 60/110/160 (+60% AP
  • Bonus-Rüstung für den ersten Champion-Treffer: 25/45/65 (+40% Bonus-AD) ⇒ 15/40/65 (+40% Bonus-AD)
  • Bonus Magieresistenz für den ersten Championtreffer: 15/27/39 (+24% Bonus-AD) ⇒ 9/24/39 (+24% Bonus-AD)

Malphite

W: Thunder Clap

  • Stärkere Angriffe Physischer Schaden: 30/45/60/75/90 (+20% AP) (+10% Rüstung) ⇒ 30/45/60/75/90 (+ 20% AP) (+ 15% Rüstung)
  • Physischer Schaden durch Kegel: 15/25/35/45/55 (+30% AP) (+15% Rüstung) ⇒ 15/25/35/45/55 (+30% AP) (+20% Rüstung)
  • Abklingzeit: 12/11.5/11/10.5/10 >>> 10/9.5/9/8.5/8

malphite

Maokai

Q: Bramble Smash

  • Magieschaden: 70/120/170/220/270 (+2/2.25/2.5/2.75/3% der maximalen Gesundheit des Ziels) (+40% AP) ⇒ 70/120/170/220/270 (+2/2.5/3/3.5/4% der maximalen Gesundheit des Ziels) (+40% AP) (Hinweis: Dies entspricht einer Schadenserhöhung von etwa 7%.)

E: Sapling Toss

  • Abklingzeit erhöht: 10 Sekunden ⇒ 14 Sekunden
    Magieschaden: 55/80/105/130/155 (+5% Bonusgesundheit) (+35% AP) ⇒ 50/75/100/125/150 (+5% Bonusgesundheit) (+25% AP) (Hinweis: Der Schaden wird immer noch verdoppelt, wenn Setzlinge im Gebüsch platziert werden.)
  • Gebüsch-verstärkter Saplings-Slow: 45% (+0,9% pro 100 Bonusgesundheit) (+4% pro 100 AP) ⇒ 45% (+1% pro 100 Bonusgesundheit) (+1% pro 100 AP)

Orianna

Basis-Werte:

  • Grundrüstung: 17 ⇒ 20

W: Command: Dissonance

  • Manakosten: 70/75/80/85/90 ⇒ 60/65/70/75/80

Riven

Passive: Runic Blade

  • Bonus-AD: 30/36/42/48/54/60% (Level 1/6/9/12/15/18) Gesamt-AD ⇒ 30-60% (Level 1-18) (Hinweis: Skaliert jetzt linear und erhält 1,75% Bonus-AD pro Level)
  • [NEU] TIMBER: Der Bonusschaden von Runenklinge wird jetzt auf Türme angewendet, verursacht aber nur 50% des erhöhten Schadens.
  • [NEU] Seht euch diese Stacks an: Rivens passive Stacks werden jetzt als Ressourcenbalken angezeigt (nur für sich selbst sichtbar).

Samira

Passive: Daredevil Impulse

  • Bewegungsgeschwindigkeit: 3,5% pro Stapel ⇒ 1/2/3/4% pro Stapel auf den Stufen 1/6/11/16

R: Inferno Trigger

  • Life Steal Effektivität: 66.7% ⇒ 50%

Senna

Basis-Statistiken:

  • Angriffsverhältnis (Angriffsgeschwindigkeit pro 100% Bonus-Angriffsgeschwindigkeit): 0.30 ⇒ 0.40

R: Dawning Shadow

  • Physischer Schaden: 250/375/500 (+100% Bonus AD) (+70% AP) ⇒ 250/400/550 (+115% Bonus AD) (+70% AP)
  • Abklingzeit: 160/140/120 Sekunden ⇒ 140/120/100 Sekunden

Thresh

Q: Death Sentence

  • Magieschaden: 100/145/190/235/280 (+80% AP) ⇒ 100/150/200/250/300 (+90% AP)
  • Abklingzeit: 19/17/15/13/11 Sekunden ⇒ 19/16.5/14/11.5/9 Sekunden (Hinweis: Die Landung eines Todesurteils reduziert die Abklingzeit immer noch um 3 Sekunden).

W: Dark Passage

  • Abklingzeit: 22/20.5/19/17.5/16 Sekunden ⇒ 21/20/19/18/17 Sekunden
  • Basis-Schildstärke: 50/75/100/125/150 ⇒ 50/70/90/110/130

E: Flay

  • Magieschaden: 75/110/145/180/215 (+ 60% AP) ⇒ 75/115/155/195/235 (+ 70% AP)

thresh

Udyr

Basis-Statistiken:

  • Gesundheitswachstum reduziert: 98 ⇒ 92
  • Grundrüstung reduziert: 34 ⇒ 31

Q: Wilding Claw

  • Bonus-Physikalischer-Schaden-bei-Treffer: 5/11/17/23/29/35 (+30% Bonus-AD) ⇒ 5/11/17/23/29/35 (+25% Bonus-AD)

R: Wingborne Storm

  • Erhöhte Verlangsamung: 25/28/31/34/37/40% ⇒ 20/23/26/29/32/35%

Veigar

Q: Baleful Strike

  • Reichweite: 950 ⇒ 1050

W: Dark Matter

  • Reichweite: 900 ⇒ 950

Viego

Q: Blade of the Ruined King

  • [NEU] Schuss durch das Herz: Der passive Schaden von Q auf Grundangriffe kann jetzt kritisch treffen.

R: Heartbreaker

  • Physischer Schaden: 12/16/20% (+3% pro 100 Bonus-AD) der fehlenden Gesundheit des Ziels ⇒ 12/16/20% (+5% pro 100 Bonus-AD) der fehlenden Gesundheit des Ziels

Items

Doran’s Shield

  • Gesundheitsregeneration pro 5 reduziert: 6 ⇒ 4

Spellthief’s Edge/Spectral Sickle/Frostfang/Shard of True Ice

  • Aufladungstimer erhöht: 10 ⇒ 12 Sekunden
  • Manaregeneration von “Zauberdiebkante” reduziert: 50% ⇒ 25%
  • Manaregenerierung von Frostfang reduziert: 75% ⇒ 50%
  • Splitter des wahren Eises – Manaregeneration reduziert: 115% ⇒ 100% (entspricht jetzt der AD-Manaregeneration)

Relic Shield/Steel Shoulderguards

  • Relikt- und Schulterschutz-HP-Wiederherstellung erhöht: 25% ⇒ 50%
  • Buckler und Spaulders HP-Regenerierung erhöht: 50% ⇒ 75%

Demonic Embrace

  • Der Schaden an Monstern ist nun auf 40 pro Tick begrenzt.

demonic embrace

System

Runen

Treasure Hunter:

  • Basisgold reduziert: 70 ⇒ 50
  • Gesamtgold reduziert: 550 ⇒ 450

Jungle

Aufrechterhaltung/Clearspeed:

  • Basis-Kill-Heilung: 25 ⇒ 30
  • Gromp Basis-HP verringert: 2200 ⇒ 2050
  • Rift Hearlad hat keinen Soft-Reset Status mehr

Jungle-Pets:

  • Schaden-AP-Verhältnis reduziert: 15% ⇒ 12%

junngle pets

Anpassung der Erfahrung

Erfahrung beim Takedown von Champions:

  • Level 3 XP von 186 auf 144 reduziert
  • Level 4 XP reduziert von 258 auf 174
  • Level 5 Erfahrungspunkte von 330 auf 204 gesenkt
  • Level 6 Erfahrungspunkte von 402 auf 234 gesenkt
  • Level 7 XP reduziert von 434 auf 308
  • Level 8 XP von 500 auf 486 gesenkt
  • Andere Level unverändert

Comeback-Erfahrung bei Takedown des Champions:

  • 16% pro Levelunterschied zwischen dir und dem getöteten Champion ⇒ 20% pro Level über dem ersten zwischen dir und dem getöteten Champion