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LoL Patch 13.23 ist da und bringt dringende Nerfs!

Mit nur noch zwei Patches bis zum Ende der League of Legends-Season im Jahr 2024 versucht das Balance-Team von... Mara | November 22, 2023

Mit nur noch zwei Patches bis zum Ende der League of Legends-Season im Jahr 2024 versucht das Balance-Team von Riot Games, alle Ungereimtheiten im Metagame auszubügeln, einschließlich des Riven-Buffs und des Dumpings von Briar und K’Sante.

Neun Champions stehen für Änderungen im LoL-Patch 13.23 an, darunter Janna, Riven, Trundle und Vel’Koz (Buffs) und das frischgebackene Trio Briar, K’Sante und Naafiri, das regierende Meta-Biest Jarvan IV und Ziggs (Nerfs). Hier findet ihr alles, was mit dem heutigen Update ins Game gekommen ist.

Wichtige Nerfs und Buffs vor Season 2024

Lustigerweise haben die Entwickler erst neulich gesagt, dass sie alle Änderungen an Riven auf die lange Bank schieben würden, bis sie mehr wissen – und dieser Moment ist jetzt scheinbar gekommen. Aber ein Versprechen wurde eingehalten, denn Riot Phroxzon hat bestätigt, dass es einen Gold-Sharing-Boost für innere Objectives geben wird, wodurch ein wenig Snowballing-Power ins Spiel zurückgebracht wird.

Dieses Mal ist es ein zweigeteiltes Update, bei dem neue Champions wie Briar, der überarbeitete K’Sante und Naafiri Nerfs erhalten, während ältere Charaktere wie Janna, Trundle und Vel’Koz für die Meta in 2024 vorbereitet werden.

Riven wurde in diesem Update ebenfalls gebufft, auch wenn die Entwickler ursprünglich meinten, dass sie die Änderungen für sie zurückhalten würden, obwohl sie “legitime Probleme” hatte. Schließlich wurde auch Jarvan IV generfed, weil er zu stark ist.

Mehr Geld für innere Turrets

Das Local Gold für innere Türme und Inhibitortürme hat jetzt einen höheren Anteil. Dies soll laut Riot das Schneeballsystem ein wenig unterstützen und Sololanern – vor allem auf der Top Lane – eine helfende Hand reichen, wenn es um Goldboosts geht. Die Entwickler haben auch gesagt, dass sie das Ganze genau im Auge behalten werden, nachdem es nun live ist.

League of Legends 13.23 Patch Notes Titel

League of Legends 13.23 Patch Notes

Champions

Azir:

  • Der W-Basisschaden und die AP-Skalierung wurden auf den Stufen 10-18 von 2-92 (plus 50/67/84/101/118) (plus 60 Prozent AP) auf 2-77 (+50/65/80/95/110) (plus 55 Prozent AP) verringert.
  • Sandsoldaten wenden nun Treffereffekte auf ihr primäres (aber nur auf ihr primäres) Ziel an.

Briar:

  • Die Base-HP wurde von 610 auf 590 reduziert.
  • Der Schaden durch fehlende HP wurde von 10 Prozent (plus 3,5 Prozent Bonus-Angriffsschaden) auf 9 Prozent (plus 2,5 Prozent Bonus-Angriffsschaden) reduziert.

Draven:

  • R kehrt jetzt zu Draven zurück, wenn er tot ist.

Janna:

  • Passive Skalierung der Bewegungsgeschwindigkeit von 20-35 auf 30 Prozent geändert.
  • Die Abklingzeit von W wurde von 9-7 auf 8-6 reduziert.
  • W ist jetzt gegen größere Gegner leichter zu treffen.
  • Die Abklingzeit von R wurde von 150-120 auf 130-100 verringert.janna

Jarvan IV:

  • Die Abklingzeit von Q wurde von 10-6 auf 10-8 erhöht.

K’Sante:

  • Q-Mana von 15 auf 28-20 geändert, Grundschaden von 30-150 auf 30-130 verringert (Skalierung unverändert).
  • W Hexflash-Fehler behoben.
  • E-Schild von 45-125 (plus 15 Prozent Bonusgesundheit) auf 50-210 (plus 10 Prozent Bonusgesundheit) reduziert.
  • Passiver R-Verstärker von 45-75 auf 30-78 Prozent pro Stufe reduziert, Bonus-Angriffsschaden von 15-45 auf 10-40 reduziert (Skalierung unverändert).

Naafiri:

  • Passive-Schaden wurde von 6-29,8 (plus 4,5 Prozent Bonus-Angriffsschaden) auf 5,25 (plus 4,5 Prozent Bonus-Angriffsschaden) reduziert.
  • E2-Schaden wurde von 65-205 auf 60-180 reduziert (Skalierung unverändert).

Riven:

  • Q-Schaden von 15-95 (plus 45-65 Prozent Angriffsschaden) auf 15-95 (plus 50-70 Prozent Angriffsschaden) erhöht.
  • Der Bonus-Angriffsschaden von R wurde von 20 auf 25 Prozent erhöht.

Trundle:

  • Das Angriffsschadenswachstum wurde von drei auf vier erhöht.
  • Q-Manakosten von 30 auf 20 reduziert.

trundle

Vel’Koz:

  • Passiver Schaden von 33-169 (plus 50 Prozent Fähigkeitsstärke) auf 35-180 (plus 60 Prozent Fähigkeitsstärke) erhöht.

Ziggs:

  • Basis-AD von 54-55 erhöht
  • Q-Schaden von 95-295 auf 85-285 reduziert (Skalierung unverändert).
    Abklingzeit von W von 20-12 auf 24-12 erhöht, Manakosten von 65 auf 80 erhöht.

Systeme

Turrets:

  • Tier 2 Turrets geben 125 mehr lokales Gold und 125 weniger globales Gold.
  • Tier 3 Turrets geben 325 mehr lokales Gold und 125 weniger globales Gold.

Allgemein:

  • Auf der Registerkarte “Karrierestatistiken” des Clients werden jetzt nur noch die Daten des aktuellen und des letzten Jahres angezeigt, um die Umstellung von Riot auf mehrere Ranglistensplits im Laufe eines Jahres zu berücksichtigen.
  • Das Pingen eines Items, einer Ulti oder eines Summoner Spells benachrichtigt Teamkameraden nur dann, wenn sich diese Fähigkeit oder dieser Gegenstand in den letzten 50 Prozent seiner Abklingzeit befindet.

Bugfixes:

  • Rells Magnet Storm (R) unterbricht nicht mehr manchmal kanalisierte Fähigkeiten, wenn er mit Ferromancy: Crash Down (W) kombiniert wird
  • Pix wird nicht mehr die Anerkennung für einen Kill stehlen, wenn Lulu ihn an einen verbündeten Champion anheftet.
  • Mehrere Fehler von K’sante wurden behoben, einschließlich derer, die dazu führten, dass er bei der Verwendung von Fähigkeiten während seines ultimativen Effekts einen Fehler verursachte, sowie ein Fehler, der dazu führte, dass Pathmaker (W) abgebrochen wurde, wenn es während der Kanalisierung von Hexflash verwendet wurde.
  • Elises Kokon (E) verwendet bei der Berechnung der Schadensverstärkung nicht mehr die Werte der Betäubungsdauer.
  • Fehler im Zusammenhang mit “Orakellinse” wurden behoben, einschließlich eines Fehlers, der dazu führte, dass Dschungelgefährten durch das Schmuckstück permanent aufgedeckt wurden, sowie eines Fehlers, der dazu führte, dass visuelle Effekte des Schutzes permanent wurden, wenn sie von “Orakellinse” überdeckt wurden.