DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL-Patch 13.16: Nerfs für Naafiri & weitere Champions

Das Balance-Team von League of Legends hat Nerfs für den neuesten Champion Naafiri angekündigt, der zusammen mit vier anderen... Mara | August 8, 2023

Das Balance-Team von League of Legends hat Nerfs für den neuesten Champion Naafiri angekündigt, der zusammen mit vier anderen durch die Änderungen in Patch 13.16 etwas abgeschwächt wird, nachdem er lange genug an der Spitze des Rifts stand.

Riot Games Balance-Entwickler Raptorr hat ursprünglich gesagt, dass Naafiris Nerfs ab dem 27. Juli pausieren würden, kurz nachdem sich ihre Gewinnrate nach ihrem erfolgreichen Launch stabilisiert hatte. Doch wie Lead Designer Matt “Phroxzon” Leung-Harrison am 7. August verraten hat, wird der Hund der Hundert Bisse nächste Woche doch noch einen Nerf bekommen. Wir verraten euch, was bisher für den nächsten Patch geplant ist!

Nerfs für Naafiri kommen

Der Champion wurde bereits kurz nach seinem Release mit einem Hotfix versehen, aber seine Winrate ist seitdem konstant geblieben – bis Patch 13.15 schließlich erschien. Abgesehen von Naafiris Basiswerten wurden alle Änderungen übernommen, und da sie unverändert blieb, konnte sie sich schnell in der Soloqueue etablieren. Mit diesem Patch stieg ihre Mid-Lane-Winrate laut der Statistikseite U.GG auf 52,41 Prozent, während sie auf der Top-Lane eine ähnliche Leistung gezeigt hat.

Ihre Zeit an der Spitze der Tier-Liste ist also zu Ende. Was genau wir von diesen Änderungen erwarten können, bleibt abzuwarten, aber Riot hat Nerfs für ihr Mid-Game-Scaling und die Angriffsschadensboni ihrer Fähigkeit Ausweiden geplant.

Auch Shyvanas AD-Build soll in Patch 13.16 stark generfed werden. Sie gehört zu den besten Mythic-Scaling Junglern und war in den Patches 13.14 und 13.15 konstant stark, auch wenn sie nicht unbedingt OP war.

Auch andere Champions bekommen Nerfs

Saison 13 war für Rek’Sai-Mains eine denkwürdige Zeit. Der Leerengräber wurde in diesem Jahr viermal mit Nerfs versehen, da die Entwickler von Riot versuchen, die Buffs der letzten Seasons rückgängig zu machen. Aber Rek’Sai hat trotzdem die Jungler-Charts für den Großteil des Jahres 2023 angeführt.

rek'sai

Tristana, die laut Games of Legends in diesem Summer Split in mehr als der Hälfte der Profi-Ligen vertreten war, und Shacos Support-Build runden eine kürzere Liste von Nerfs ab. Auch Duskblade of Draktharr wird unter die Lupe genommen, die laut Phroxzon viel zu oft gesehen wird und zu einem unbeabsichtigten Powerpick auf Illaoi und Aatrox wurde.

Phroxzon und das Team hoffen, dass die Assassins durch den Nerf von Duskblade und den Buff einiger schwächerer Assassin-Items, die Qual der Wahl bei der Auswahl von Gegenständen haben, anstatt sich immer wieder nur das bewährte Duskblade zu kaufen.

Wenn die Patch Notes veröffentlicht werden, erfahrt ihr bei uns, was genau geändert wird! Der Patch soll nächste Woche am Mittwoch, den 16. August herauskommen, also nutzt die Zeit und spielt noch solange die Champoins, die nächste Woche generft werden.