DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL Patch 12.21 Preview: Nerfs für Bel’Veth, Miss Fortune und mehr

Es ist mal wieder Zeit für die League of Legends Patch Preview. Die Worlds nehmen sich noch bis zum... Mara | Oktober 25, 2022

Es ist mal wieder Zeit für die League of Legends Patch Preview. Die Worlds nehmen sich noch bis zum Wochenende eine Auszeit, bevor dann im epischen Halbfinale mit JDG gegen T1 und GEN.G gegen DRX die Finalisten bestimmt werden. Bis dahin könnt ihr euch schon einmal fit für Patch 12.21 machen!

Wie ein Pro mal zu sagen pflegte: Patch Previews sind extrem wichtig, denn dort sieht man, was im kommenden Patch generft wird, und kann davon ausgehen, das genau das im Moment einfach zu stark ist. Also nutzt diese Champions noch einmal richtig aus, bevor sie wieder abgeschwächt werden!

Nerfs für Blitzcrank

Im nächsten Balance-Patch werden Bel’Veth, Miss Fortune und Blitzcrank dran glauben müssen. Die Vorbereitung auf 2023 ist in vollem Gange und Chefentwickler Matt “Phroxzon” Leung-Harrison hat zwar noch nicht bestätigt, was sich genau ändert, aber er hat verraten, dass die drei Champions eine zu hohe Winrate haben. Vor dem Preseason-Update 2023 müssen sie noch einmal angepasst werden.

“Der Patch ist diese Woche kurz und bündig”, sagte er am 24. Oktober auf Twitter. “Wir kümmern uns nur um signifikante Ausreißer, die nicht übermäßig von den [Preseason-]Änderungen betroffen sind.” Vor allem Blitzcrank fällt zu positiv auf: seine Winrate liegt im Moment bei 53,25 % und er wird in einem von drei Fällen gebannt. Etwas zu viel Aufmerksamkeit für den heranziehenden Roboter.

Bel’Veth und Miss Fortune

Wenn es um die Pick- und Bannrates geht, waren diese zwei Damen oben mit dabei. Bel’Veth und Miss Fortune haben zwar eine passable Winrate von 51,9 bzw. 51,79 %, aber erleben eine große Priorität im Draft – nicht zuletzt während den Worlds. Zwar ist der AD-Carry nicht mehr so stark in der Meta vertreten wie noch vor zwei Monaten, aber anscheinend machte sie bei den Play-Ins der Worlds die Kluft doch etwas zu oft unsicher.

Im Vergleich dazu wurde Bel’Veth siebenmal und Blitzcrank zweimal gespielt. Während Miss Fortune im Low-Elo-Bereich geliebt wird, erfreut sich Blitzcrank auf höheren Elo-Stufen an Beliebtheit. Bel’Veth hingegen ist überall ein gern gesehener Gast. Wahrscheinlich wird hauptsächlich ihr Snowball-Potential geschwächt, aber das werden wir bald erfahren.

Außerdem Buffs für Corki, Ahri, Xin

Natürlich dürfen ein paar Buffs nicht fehlen, deswegen werden vor allem Midlaner verstärkt. Dazu gehören die allseits beliebte Vastayan Ahri und Liebling der Profis Corki.
Sie stehen zusammen mit Jungler Xin Zhao auf der Liste der Champions, die gebufft werden. Aber auch Malzahar und Rumble bekommen Buffs, obwohl Riot-Entwickler Matt “Phroxzon” Leung-Harrison sagt, dass sie hauptsächlich den AP-Champions beim Farmen helfen sollen.

Xin Zhaos Winrate ist zuletzt gesunken und von 51,49 % im Februar auf 49,10 %.
In ähnlicher Weise sind Ahri und Corki gegen Ende von Season 12 in die roten Zahlen gerutscht. Die Neunschwänzige Füchsin gewinnt nur 49 % ihrer Ranglistenspiele, während Corki laut U.GG eine Winrate von 46,01 % hat. Deswegen ist es wohl an der Zeit, diesen Champions ein wenig Liebe zu zeigen und sie am 2. November mit dem Patch 12.21 zu buffen. Übrigens können wir dann auch mit dem neuen Champion K’Sante rechnen.

Bildnachweis: twitter.com/LoLUKN