DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL Patch 12.21: K’Sante-Release, Nerfs und mehr

Vorgestern haben wir die Preview zum letzten Patch vor den Preseason-Änderungen vorgestellt. Jetzt wissen wir alle Details, die uns... Mara | Oktober 27, 2022

Vorgestern haben wir die Preview zum letzten Patch vor den Preseason-Änderungen vorgestellt. Jetzt wissen wir alle Details, die uns nächste Woche erwarten. Riot hat in letzter Minute noch ein paar Buffs und Nerfs für den Soloqueue Grind und den neuen Champion K’Sante eingebaut.

Die 13. Season steht vor der Tür und wird so einige Veränderungen mit sich bringen, wie die Jungle-Pets und Jungle-Path-Empfehlungen. Wie heißt es so schön, Veränderungen sind nicht leicht, aber sie gehören nun mal dazu. Bevor sich die Kluft einmal mehr weiterentwickelt und für immer verändert, haben wir jetzt noch die Chance das Ende der Season 12 zu genießen. Erfahrt hier, was euch am 2. November erwartet.

Letzter Patch vor der Preseason

Mittlerweile gab Lil Nas X die Künstler der Worlds 2022 Zeremonie bekannt, die am 5. November um 5 PM PT (2 Uhr CET) vor dem Finale stattfinden wird. Für uns Europäer ist das leider keine angenehme Zeit.

Aber kommen wir nun zum Patch. Es gibt eine Handvoll Quality-Of-Life-Changes sowie eine kleine Portion Balancing für Champions, die in der Preseason nicht stark betroffen waren. Vor allem aber sehen wir das Debüt von Tank-Top-Laner K’Sante. Entwickler Matt Leung-Harrison hat den Spielern im Vorfeld des Updates mitgeteilt, dass “nur signifikante Ausreißer angegangen werden, die nicht übermäßig von den Änderungen betroffen sind”.

Was die Buffs angeht, gibt es fünf Kandidaten: Ahri, Corki und Xin Zhao erhalten einige allgemeine Verbesserungen, während Malzahar und Rumble mit ihren Schaden-über-Zeit-Fähigkeiten etwas “Last Hit Assistance” erhalten. Blitzcrank und Miss Fortune waren in letzter Zeit zu präsent in der Meta, daher ein Paar Nerfs. Dschungel-Buffs für Blitzcrank und AD-Anpassungen für die Piratin haben beide zu echten Nervensägen gemacht, die einfach zu stark wurden und werden deshalb generft.

Ahri

  • Q: Orb of Deception
    Mana: 60/70/80/90/100 ⇒ 55/65/75/85/95
    AP-Verhältnis pro Treffer: 40% ⇒ 45%

Corki

  • Base stats
    HP pro Level: 101 ⇒ 105
    AD pro Level: 2.5 ⇒ 2.8

Malzahar

  • E: Malefic Visions
    Exekutiert Minions unter 25-55 HP, skaliert von Stufe 1 bis 11.

Bel’Veth

  • E: Royal Maelstrom
    Cooldown: 22/20.5/19/17.5/16 Sekunden ⇒ 24/22.5/21/19.5/18 Sekunden
  • R: Endless Banquet
    Voidling health: 50/60/70% Gesundheit der Minions ⇒ 40/50/60% Gesundheit der Minions

Blitzcrank

  • Base stats
    HP: 653 ⇒ 633
    HP-Reg pro Level: 0.75 ⇒ 0.7
  • W: Overdrive
    Bonus attack speed: 40/53/66/79/92% ⇒ 30/43/56/69/82%

Miss Fortune

  • E: Make It Rain
    AP-Schadensverhältnis: 100% ⇒ 120%
    Grundverlangsamung: 50% ⇒ 40%
    Verlangsamung AP-Verhältnis: 4% pro 100 AP ⇒ 6% pro 100 AP
  • R: Bullet Time
    AP-Verhältnis pro Wave: 20% ⇒ 25%

Xin Zhao

  • Passive: Determination
    AD-Schadensverhältnis: 15-45% ⇒ 15-60%
    Heal-AP-Verhältnis: 55% ⇒ 65%
  • E: Audacious Charge
    Cooldown: 12 Sekunden ⇒ 11 seconds

System Änderungen

  • Turrets:
    Gold für Platings: 160 gold ⇒ 175 gold
    Bonus-Resistenzen pro zerstörtem Plating: 35 ⇒ 40

High-Skill-Tank-Top-Laner K’Sante

K’Sante, der Stolz von Nazumah, ist der letzter Champion der Saison. Der Top-Laner wurde von Riot schon lange angekündigt, und der Warden-Slash-Skirmisher füllt diese Rolle perfekt aus. In seiner Grundform schützt K’Sante sein Team vor dem feindlichen Ansturm, indem er eine stoische Verteidigung aufbaut.

Wenn es jedoch darauf ankommt, geht er aufs Ganze und kapselt sich von seinem Team ab, um einen Feind im Duell zu isolieren und die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Diesen Übergang zwischen Tank und Kämpfer zu meistern, ist ein feiner Balance-Akt.

Das bietet auch ein wenig mehr Ausdrucksmöglichkeiten in der Rolle mit einigen schwierigeren Mechaniken, als nur einen Tank und ein Fleischschild zu spielen. K’Sante wird außerdem als erster Champion mit einem Prestige-Skin released. Riot und Lil Nas X haben gemeinsam am Empyrean-Skin gearbeitet, der bald im Shop landet.

Bildnachweis: twitter.com/LeagueOfLegends