DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL – MSI 2021 Halbfinale PSG vs. RNG

Das erste Halbfinale des Mid Season Invitational zwischen dem Überrasungsteam des Turniers PSG Talon, welche keiner im Halbfinale erwartet... Adrian | Mai 22, 2021

Das erste Halbfinale des Mid Season Invitational zwischen dem Überrasungsteam des Turniers PSG Talon, welche keiner im Halbfinale erwartet hat und einem der absoluten Turnierfavoriten Royal Never Give Up aus China. In diese Series hineingehend wurde RNG als haushoher Favorit gesehen, der eigentlich klar mit 3:0 gewinnen sollte, aber PSG wollte sich auch nicht einfach geschlagen geben.

Spiel 1 – RNG mit gewohnter Kontrolle

Im ersten Game der Series starteten beide Teams stark und schenkten einander nichts, aber nach einiger Zeit war es schließlich der LPL Champ, der durch überlegene Rotations und Outplays einen komfortablen Lead aufbauen konnte. PSG gab jedoch nicht auf und schaffte es immer wieder einzelne gute Catches zu finden, was ihnen in der 30. Minute einen Baron bescherte, der sie allerdings einen Drake und 2 Kills im Gegenzug kostete.

Zu diesem Zeitpunkt war der Goldunterschied zwar fast non-existent, aber es fühlte sich weiter hin so an, als hätte RNG die Kontrolle. Die drückte sich ebenfalls in einem fast uncontested Baron in der 37. Minute aus, der PSG den weiteren Spielverlauf erheblich erschweren sollte. Darauf folgte nur wenige Minuten später auch die Dragonsoul mit vier Cloud Drakes für den Favoriten.

Nach einem weiteren Baron widmete sich RNG dann der Base der Taiwaner und riss die Bot- und Midlane Inhibitoren ein, was ein Comeback nur noch über den Elder Drake möglich machte. Die endgültige Entscheidung kam dann auch beim Fight um den Elder Drake, zu welchem PSG viel zu spät kam und letztendlich den anschließenden Fight und das Spiel verlor.

Spiel 2 – Der Underdog wehrt sich!

Das man PSG jedoch auch nach einer Niederlage im Auftaktspiel noch lange nicht abschreiben sollte zeigte sich im zweiten Match. Hier war es nämlich das taiwanische Team, welches über viele starke Plays im Earlygame in Führung ging. Besonders der Adc Doggo auf seiner Tristana spielte ein sehr gutes Game. Durch einige knappere Teamfights und einen fehlgeschlagenen Backline-Dive, schaffte es RNG positiv mit 2:1 zu traden und die Dragonsoul für den Underdog zu verhindern.

Wenige Minuten später ereignete sich dann ein Fight am Baron, welchen die Taiwaner mit 5:2 gewannen und daraufhin das Objective bekamen. Etwas später sicherten sie sich auch noch die Dragonsoul und den anschließenden letzten Fight des Spiels mit 4:1. Mit einem letzten großen Push beendete PSG, der massive Underdog daraufhin das Spiel um die Series mit 1:1 auszugleichen.

Spiel 3 – Zurück zur Normalität

Im kompletten Gegensatz verlief allerdings das darauffolgende dritte Match, denn es gelang dieses Mal den Chinesen im Earlygame durch einen fehlgeschlagenen Invade von PSG in Führung zu kommen und das Spiel von dort aus stark weiter zu führen. Dieser Lead wurde allerdings die einen schlechten Dive leicht eingedämmt.

Dieser Rückschlag sollte sich allerdings als absolut nicht ausschlaggebend erweisen, denn RNG gewann schon in nach knapp 16 Minuten einen Skirmish mit 4:0. Von dort aus kontrollierte RNG das komplette Spiel, was sich durch einen schon nach 20 Minuten zerstörten Toplane Inhibitor zeigte. Kurze Zeit später bekam der Favorit dann auch den Baron und 2 Kills. Im Anschluss gewann RNG einen weiteren Fight in der Base von PSG und sicherte sich den zweiten Sieg in der Series.

Spiel 4 – Matchpoint für den Favoriten

Wie schon im zweiten Spiel war es im vierten Game PSG Talon, die gut anfingen, aber dieses Mal sollten sie es nicht snowballen können, denn RNG kam wieder heran und glich das Spiel wieder aus. Durch einen mit 3:1 gewonnenen Skirmish in der 18. Minute, welche RNG auch den dritten Drake brachte, bekamen sie komplette Kontrolle über das Match. 5 Minuten später verhinderte das taiwanischen Team allerdings die Dragonsoul und bekam sogar auch noch einen positiven Killtrade.

Durch einen Catch auf PSGs Supporter widmete sich RNG zwar dem Baron, aber durch ein unglaubliches Heroplay von Doggo auf Tristana, welches ihnen trotzdem nicht den Teamfight gewann, wurde dieser erstmal verhindert. In der 29. Minute stellte die Dragonsoul für den Favoriten trotz einem guten anschließenden Fight ein weiteres großes großes Problem für die Taiwaner dar. Aber auch dies sollte sie nicht beeindrucken, denn kurze Zeit später gewannen sie nach einem Baron auch den darauffolgenden Fight mit 4:1.

Aufgrund von der Soul für den LPL gestellten sich die Teamfights trotz einen Goldvorsprungs für PSG jedoch sehr schwierig für diese, was sich letztendlich am entscheidenen Fight um den Elder Drake zeigte. Hier bekam RNG nämlich erst den Drake, gewann den letzten Fight der Series und beendete das Spiel, um ins Finale einzuziehen.

Starkes Turnier von PSG

Trotz der Niederlage und dem Aus im Halbfinale war es jedoch ein unglaublich gutes Tournament des taiwanischen Teams, welche nachdem sie als ersten Team im Turnier den Titanen RNG in der Rumble Stage bezwingen konnten diesem auch im Halbfinale eine verdammt schwere Zeit einbrachte. Schließlich war es aber trotzdem der LPL Champion, der wie erwartet gewann und am Sonntag gegen entweder den Weltmeister DAMWON KIA oder gegen die MAD Lions antreten wird.