DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL – Mit Exploit unbesiegt zum Challenger

League Exploit lässt Spieler unbesiegt zum Challenger aufsteigen. Ein League of Legends Exploit lässt die Rangliste in Saison 11... Adrian | Januar 15, 2021

League Exploit lässt Spieler unbesiegt zum Challenger aufsteigen. Ein League of Legends Exploit lässt die Rangliste in Saison 11 entgleisen. Spieler missbrauchen ein Tool, mit dem benutzerdefinierte Spiele auf die Rangliste angerechnet werden können, und klettern so die Rangliste hoch, ohne ins Schwitzen zu kommen. Riot hat das Problem noch nicht bestätigt.

Wie funktioniert der Exploit

Zu Beginn jeder Saison muss jeder Ligaspieler etwas Zeit einplanen, um den tückischen Aufstieg in der Rangliste zu beginnen. Es ist keine Kleinigkeit, Spiele ohne Ende zu grinden, um den gewünschten Rang zu erreichen. Allerdings gibt es einige Leute, die das System aushebeln. Sie missbrauchen derzeit einen kaputten Exploit, der es ihnen erlaubt, Siege mit Leichtigkeit zu farmen und unendlich viele LP sowohl in der Flex-Warteschlange als auch in der wichtigsten Solo-Warteschlange der Liga zu erhalten.

Der YouTuber ‘Vandiril’ hat den Exploit aufgedeckt, obwohl er nicht bereit war, genau zu teilen, wie es funktioniert, um andere Spieler davon abzuhalten, es zu missbrauchen. Allerdings gibt es ein Kollektiv von Spielern, die dies tun und dadurch kostenloses Elo erhalten. “Mit diesem Exploit ist es im Grunde möglich, entweder in der Solo-Warteschlange oder in der Flex-Warteschlange perfekt zu matchfixen. Man kann im Grunde jeden Rang erreichen, den man möchte”, sagte er.

Exploit ist wohl schon länger bekannt

Obwohl es den Exploit schon seit drei Monaten gibt, ist er laut Vandiril seit dem Start von Season 11 sehr populär geworden. Die Leute rennen auf den Ranglisten bis zum Challenger, indem sie den Exploit nutzen. “Dieser Exploit erlaubt es, benutzerdefinierte Spiel-Lobbys als Ranked zu erstellen, und wie man sich vorstellen kann, ist das die perfekte Kombination für Match-Fixing. Die Leute haben ein Tool erstellt, das die Lücke im Riot-System durch die Verwendung ihrer API missbraucht. Dieses Tool ist nichts Revolutionäres.” Das Tool wird Berichten zufolge für 200 € verkauft.

Spieler, die bei der Verwendung des Exploits erwischt wurden, sind trotz ihrer verdächtigen Match-Historie noch nicht gebannt worden, behauptet der YouTuber. Auch Riot hat den Exploit noch nicht bestätigt. Das Tool ist immer noch aktiv, nutzt die API von Riot und wird von Spielern nach Belieben missbraucht, um den gewünschten Rang zu erreichen. Ein solches Verhalten verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von Riot. Normalerweise würden für diese Art von Verhalten permanente Bans ausgesprochen werden. Andere Game-Breaking-Exploits haben schon früher den Zorn von Riot auf sich gezogen, also ist es nur eine Frage der Zeit, bis dies auch der Fall ist.