DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL – LEC Spring Split 2021 Woche 7 Ergebnisse

Die letzte Woche der regulären Saison des Spring Splits ist vorbei und die Playoffs stehen vor der Tür. Aus... Adrian | März 15, 2021

Die letzte Woche der regulären Saison des Spring Splits ist vorbei und die Playoffs stehen vor der Tür. Aus den 6 Teams, welche vor der Woche noch nicht für die Postseason qualifiziert waren, aber noch eine Chance hatten, haben sich letztendlich nur 3 qualifiziert. Die Woche lässt sich bis zu einem gewissen Grad auch schon als Indikator für die Stärke der Teams sehen, aber man muss bedenken, dass diese im Best of 5 Format ausgetragen werden und sich erst dort die eigentliche Stärke der Teams zeigen wird.

Tag 1 der letzten Woche

Die Woche begann mit einem sehr dominanten Sieg von Rogue gegen SK. Nach einem sehr starken Earlygame von RGE war es SK im Midgame zeitweise möglich Fuß zu fassen, was allerdings schnell wieder negiert wurde und im Sieg für das zweitplatzierte Team endete. Anschließend trafen die beiden letztplatzierten Teams, Astralis und Vitality, in einem Spiel aufeinander, in welchem es eigentlich nur für VIT noch um etwas ging, da AST zu diesem Zeitpunkt schon ausgeschieden war. Das sehr umkämpfte und chaotische Spiel gewann letztendlich Astralis und besiegelte somit das Ende der Playoff Träume für Vitality.

Im dritten Spiel des Tages gewann Schalke 04 überraschender Weise in einem ebenfalls sehr chaotischen Spiel gegen Fnatic und hielten somit ihre Chancen auf die postseason am Leben. Das darauf folgende Match zwischen MAD Lions und Misfits gewann der Underdog mit einem sehr starken Comeback von einem erheblichen Rückstand. Somit blieb auch Misfits im Rennen um die Playoffs am Leben. Das letzte Spiel des ersten Spieltages bestritten G2 Esports und Excel. Überraschender Weise entschied XL das Spiel nach 34 Minuten nach einem Base-Race für sich, was nicht zuletzt an einem sehr extravaganten Pick in der Midlane und einigen interessanten Plays von G2 lag.

An Tag 2 wurde es langsam eng in der Tabelle

Den Auftakt des zweiten Spieltages boten SK Gaming und Astralis mit einem Spiel, in welchem Jeskla, der Adc von Astralis mit einer unglaublich starken Performance das Spiel für sein Team entscheiden konnte. Im Anschluss gewann Schalke 04 in sehr dominanter Weise gegen das auf den letzten Platz gefallene Vitality, wodurch die deutsche Organisation weiterhin die postseason erreichen konnte. Das darauf folgende dritte Game zwischen Rogue und Excel, entschied das Team in schwarz, weiß knapp für sich und verwehte es RGE somit an G2 vorbei zu ziehen und sich den ersten Platz zu sichern.

Fnatic verlor im vorletzten Spiel des Tages auch ihr zweites Match der Woche gegen ein sehr stark aufspielendes Misfits, welche nicht so einfach ihre Chancen auf die Playoffs aufgeben wollten. Das letzte Spiel des zweiten Spieltages zwischen G2 Esports und MAD Lions konnte MAD ziemlich eindeutig für sich entscheiden, was erneut nicht zuletzt an extravaganten Picks und Plays von G2, sowie einem starken Game von MAD lag.

Der Tag der Entscheidung

Der letzte Spieltag begann mit einem Match zwischen Team Vitality und Misfits, welches im Falle eines Sieges von Vitality nicht nur das Aus für Misfits, sondern auch einen sicheren Playoff Platz für Fnatic und SK Gaming bereitstellte. Und dies trat auch so ein. Denn Vitality dominierte das Spiel und beendete somit jegliche playoff Träume der Misfits und beendete das Zittern von SK und Fnatic.

Der einzige verbleibende Playoffplatz wurde im anschließenden Match zwischen Excel und Schalke 04 vergeben. In einem relativ kontrollierten Game war es der Deutschen Organisation nach einiger Zeit möglich einen großen Lead aufzubauen und auch ein letztes aufbäumen von XL am Baron wurde einfach durch einen Backdoor beantwortet, welcher Schalke in die Playoffs katapultierte.

Das dritte Game des letzten Spieltages bestritten Astralis und MAD Lions. MAD Lions, welche schon auf dem dritten Platz schon fest standen, erlaubten sich einen kleinen Spaß und vertauschten ihre Positionen, was anfangs sogar zu funktionieren schien. Aber in der 23. Minute gewann Astralis dann einen Teamfight, welcher das Spiel in ihre Kontrolle brachte und woraufhin sie es sicher runterspielten und ich somit die 3:0 Woche sicherten.

Im Anschluss trafen G2 Esports und SK Gaming in einem Match aufeinander, bei dem es eigentlich nur darum ging ob sich G2 den ersten Platz sicher kann, denn SK war zu dieser Zeit schon sicher auf dem 5. oder 6. Platz der Tabelle. G2 spielte im Vergleich zu den letzten Tagen von Anfang an sehr stark und ging schnell weit in Führung. Trotz einigen Versuchen von SK das Spiel in ihre Kontrolle zu bringen, war es ihnen letztendlich nicht möglich. Mithilfe des Baron buffs beendeten sie das Spiel letztendlich nach 28 Minuten und sicherten somit den ersten Platz für den Rekordmeister.

Ein gebührender Abschluss

Das letzte Spiel des Abends und der regulären Saison trugen Rogue und Fnatic unter einander aus. Für Rogue ging es hier um nichts mehr, während Fnatic bei einer Niederlage im lower Bracket in die Playoffs einsteigen muss. Durch einige fragwürdige Plays von Fnatic und genereller Überlegenheit von Rogue baute der Tabellenzweite nach und nach einen immer größeren Lead auf, welcher irgendwann für Fnatic nicht mehr zu kontrollieren war. Auch ein Baron, welchen sie bekommen konnten brachte ihnen nichts mehr und RGE gewann das Spiel letztendlich in der 33. Minute nach einer sehr starken Performance, die die Stärke dieses Teams nochmals bewiesen hat.

Die letztendlichen Standings des LEC Spring Splits sind somit: Auf dem ersten Platz G2 Esports mit einem Score von 14:4, dicht gefolgt von Rogue auf dem zweiten Platz mit ebenfalls 14:4. Auf dem dritten Platz stehen die MAD Lions mit 10:8. Den vierten und fünften Platz belegen mit jeweils einem Score von 9:9 Schalke 04 und Fnatic. Den sechsten und letzten Playoff Platz belegt SK Gaming mit 8:10, gefolgt vom ersten Team, welches die Playoffs nicht mehr erreicht hat, Misfits mit ebenfalls 8:10. Auf dem achten Platz beendete Excel die Saison mit 7 Siegen und 11 Niederlagen, gefolgt von Astralis auf dem neunten Platz mit 6 Siegen und 12 Niederlagen. Das Schlusslicht bildet Team Vitality mit 5:13.

Doch jetzt geht es erst richtig los. In den nächsten Wochen werden die Playoffs ausgetragen, an deren Ende der LEC Champion gekürt wird, welche im Anschluss zum ersten internationalen Event des Jahres, das Mid-Season-Invitaional fahren wird.