DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL – LEC Playoffs MAD Lions vs. Rogue

Das Upper-Bracket Finale zwischen den MAD Lions und Rogue ist nun vorbei und es ist anders ausgegangen als man... Adrian | August 23, 2021

Das Upper-Bracket Finale zwischen den MAD Lions und Rogue ist nun vorbei und es ist anders ausgegangen als man es erwartet hatte. Im Rematch des Spring Split Finales trafen die beiden Games nach einer jeweils starken Performance gegen Misfits Gaming und G2 Esports aufeinander.

Es sollte also von Anfang an eine sehr spannende Series werden. Im Endeffekt war die Series dann, sogar noch spannender und überraschender, als sich die meisten Fans der beiden Teams, im Vorfeld ausmalen hätten können.

Match 1 – die Teams tasten sich langsam ran

Im Auftaktmatch der Series begann das Spiel erstaunlicher Weise relativ langsam. Erst nach und nach waren es die MAD Lions, die sich über vereinzelte starke Plays in Führung bringen konnten. Auch wenn Rogue am Anfang durch ihr starkes Makrogame relativ nah im Gold dran bleiben konnte wurde der Goldunterschied dann doch etwas größer.

Der führte in der 23. Minute zu einem praktisch kostenlosen Baron für MAD. RGE war es zu keiner Zeit in diesem Spiel wirklich möglich in Fights rein zu kommen geschweige denn diese zu gewinnen.

Nach einem Catch auf Odoamne tradete MAD einen weiteren Baron für einen Midlane Tower. Die Entscheidung brachte schließlich ein Teamfight am Drake, den MAD mit 4:0 gewinnen konnte und dadurch auch die Dragonsoul bekam. Im darauffolgenden Push beendete der Spring Split Champion das Spiel um mit 1:0 in Führung zu gehen.

Match 2 – Rogues Time to shine?

Auch das anschließende zweite Match begann stark für MAD, aber Rogue war es erneut möglich nah dran zu bleiben. In der 23. Minute gewann Rogue schließlich nach einem sehr guten Play von Inspired und Hans Sama einen Fight am Drake knapp mit 4:1, wonach sie auch den Baron bekamen und so das Gold ausglichen.

Ein weiterer Baronversuch in der 30. Minute sollte Rogue jedoch beinahe das komplette Game kosten, weil sie diesen zwar bekamen, aber 4 Spieler verloren und selber nur 2 Kills erzielten. Nach einem weiteren Skirmish im Botside Jungle bekam MAD die Dragonsoul, worauf wenige Minuten später auch der nächste Baron folgte.

Im anschließenden Push fiel der Midlane Inhibitor von Rogue, den sie allerdings mit einigen Kills bezahlen mussten und im Gegenzug ihren eigenen Midlane inhibitor verloren. Den Elder Drake bekam daraufhin ebenfalls Rogue, was ihnen nochmal einen großen Vorteil brachte.

Nach einem langen hin und her im dem Rogue einen weiteren Baron bekam MAD letztendlich nach einem 2:1 Trade den nächsten Elder Drake. Mit diesem zerstörten sie nach und nach große Teile der Base von Rogue, gewannen einen letzten Teamfight und holten sich den Sieg im wahrscheinlich spannendsten Spiel der bisherigen Sommerseason.

Match 3 – War es das schon für Rogue?

Das dritte und letzte Spiel startete sehr gut für Rogue, die zum ersten Mal in dieser Series das Earlygame selber bestimmen konnten. Im Gegensatz zu den vorausgehenden Matches war es ein allgemein sehr schnelles Spiel.

Lange sah alles so aus, als könnte Rogue endlich ihren ersten Punkt holen, so bekam das Team in dunkelblau auch in der 27. Minute einen Baron. Aber nach 2 Kills in einem 4 vs 5 am Drake bekam MAD die Dragonsoul und das Spiel brach langsam für RGE immer weiter auseinander. Trotz eines großen Rückstandes im Gold war es wie schon im Finale im Frühling MAD die die Teamfights gewannen und nach einem Baron und einem letzten Fight am Elder Drake das Spiel und auch die Series gewannen.

Was eine Leistung von MAD

Diese Series zeigt erneut, wie stark MAD eigentlich ist und dass sie zur Zeit wahrscheinlich das beste Team Europas sind. Aber auch für Rogue ist es noch nicht vorbei, denn diese müssen sich als nächstes den Sieger von Fnatic vs G2 Esports stellen, um ein weiteres Rematch gegen die MAD Lions im Grand Final zu bekommen.

Trotz der sehr einseitigen Scoreline an diesem Tag fühlte sich das gesamte Match wie eines auf Augenhöhe an, in dem beide Teams alle Games hätten gewinnen können.