DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL – LEC Playoffs 2021 Fnatic vs. Team Vitality

Auch die dritte und letzte Series zwischen Fnatic und Team Vitality sollte eine sehr spannende werden. Im Gegensatz zu... Adrian | August 16, 2021

Auch die dritte und letzte Series zwischen Fnatic und Team Vitality sollte eine sehr spannende werden. Im Gegensatz zu den ersten beiden Matches ging war dies ein Match der Lower-Bracket, bei dem der Verlierer sofort aus dem Playoffs ausscheidet.

Beide Teams haben zum Ende der Saison hin sehr große Probleme gehabt, so ist VIT nur ganz knapp in die Playoffs gekommen und Fnatic ist von ersten auf den fünften Tabellenplatz abgerutscht. Also wusste man vorher nicht genau wie die Series ausgehen wird.

Match 1 – Fnatic zu schläfrig

Das erste Match der Series sollte sofort an diese schwache Performance von Fnatic in den letzten Wochen anknüpfen. So bekam VIT schnell einen größeren Lead über sehr starke Plays auf der ganzen Map. Über einen sehr starken Teamfight in der 18. Minute, den Vitality mit 5:0 gewann nahmen sie das Spiel endgültig in ihre Hand.

Nach einem weiteren mit 4:1 gewonnen Fight wenige Minuten später bekam der Underdog auch noch den Baron, mit dem sie nach einigen Catches erst den Botlane Inhibitor einrissen und daraufhin nach einem letzten Fight das Spiel beendeten und mit 1:0 in Führung zu gehen.

Match 2 – Fnatic erwacht langsam

Das zweite Game hingegen begann deutlich besser für Fnatic und so schafften sie es schon früh viele Plays und einen großen Goldvorsprung aufzubauen. Vitality schaffte es zu keiner Zeit in diesem Match wirklich herein zu finden und trotz ein paar vereinzelten Kills konnten sie der Übermacht des Teams um Upset nicht viel entgegensetzen.

Nach 3 Kills bekamen sie schließlich auch den den Baron nach knapp 21 Minuten, der sie mit ihrem kolossalen Lead in eine perfekte Position Bracht ein das Spiel zu beenden. Kurze Zeit später fiel dann der Toplane Inhibitor, gefolgt von einigen Kills, dem Botlane Inhibitor und schließlich auch dem Nexus. Discharge es Fnatic die Series wieder auszugleichen.

Match 3 – jetzt ist Fnatic warm!

Im anschließenden Game war es Vitality zuerst möglich sich einen kleinen Vorsprung zu erspielen, der allerdings schnell wieder ausgeglichen wurde. Daraufhin war es lange ein hin und her, der beide Teams in eine gute Position brachte. Diese konnte Fnatic aber besser nutzen und erarbeite sich erneut einen kleinen Lead, der nach einem gewonnen Skirmish in der Midlane auch zum Baron für FNC führte.

So übernahm der Favorit komplett das Spiel und gewann einen Teamfight nach dem anderen. Nach einem weiteren Baron gewann Fnatic schließlich einen letzten Teamfight über eine unglaublich starke Performance von Nisqy auf Ryze und beendete das Spiel um zum ersten Mal in der Series in Führung zu gehen.

Match 4 – da ist der Ausgleich!

Vitality gab sich jedoch noch nicht geschlagen und ging über eine starke Anfangsphase im vierten Game in Führung. Diese konnte FNC zwar nochmals ausgleichen, aber VIT drehte dies erneut in ihre Hand. Ein sehr schlechter Baronversuch, der in einem mit 5:1 gewonnenen Teamfight und dem Objective für den Underdog endete brachte diesem die Möglichkeit das Spiel endgültig zu übernehmen.

Die endgültige Entscheidung brachten 2 Catches auf dir Sololaner von FNC, worauf hin ihr Midlane Inhibitor und schließlich auch der Rest ihrer Base fiel. Damit stand es 2:2 und alles war wieder offen.

Match 5 – Fnatic macht es doch!

Die Entscheidung brachte das fünfte und letzte Game des Tages, das von Anfang an in die Richtung von Fnatic gehen sollte. Trotz eines lange nicht all zu großen Goldunterschieds war es VIT nicht möglich das Spiel wieder zu stabilisieren und so bekam Fnatic nach 23 Minuten die Dragonsoul.

Kurze Zeit später folgte darauf nach einem gewonnen Skirmish auch der Baron, der Fnatic alles gab um das Spiel und somit die Series endgültig für sich zu entscheiden. So zerstörten sie erst die Mid- und Botlane Inhibitoren, holten sich einige letzte Kills und beendeten die Partie, um weiterhin in den Playoffs zu bleiben.

Vitality verabschiedet sich

Für Vitality bedeutet dies das Aus in der ersten Runde der Playoffs und somit besteht auch für diese keine Chance mehr auf die Worlds zu kommen. Fnatic hingegen muss sich nach diesem doch sehr knappen Sieg am nächsten Wochenende Misfits Gaming stellen, die nur knapp gegen Rogue verloren hatten.