DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL – LCS Zuschauerzahl auf Twitch sinkt immer weiter

Die LCS 2021 Spring Split-Zuschauerzahlen auf Twitch sind weiter deutlich gesunken. Die Zuschauerzahlen sind auf Twitch weiter runtergegangen. Das... Adrian | März 9, 2021

Die LCS 2021 Spring Split-Zuschauerzahlen auf Twitch sind weiter deutlich gesunken. Die Zuschauerzahlen sind auf Twitch weiter runtergegangen. Das ist jetzt schon die fünfte Woche in Folge, weil sich die Liga den 2021 Spring Split Playoffs nähert. Mit nur noch einer Woche in der regulären Saison hat die Live-Berichterstattung der Liga auf dem Twitch-Kanal bisher in jeder einzelnen Woche einen niedrigeren Durchschnitt als im Vorjahr.

Zahlen im Vergleich zum letzten Jahr schwächer

Am vergangenen Wochenende erreichte der LCS-Kanal auf Twitch durchschnittlich 62.942 Zuschauer bei 19 Stunden Live-Berichterstattung. Letztes Jahr waren es in Woche fünf durchschnittlich 65.954 Zuschauer bei 13,7 Stunden Sendezeit. Der Unterschied in der Sendezeit bedeutet, dass die Gesamtzahl der Zuschauer in der fünften Woche dieses Jahres mit 1,23 Millionen höher war als die 903.570 im letzten Jahr. Die höhere Sendezeit in diesem Jahr ist jedoch darauf zurückzuführen, dass mehr Spiele gezeigt wurden.

Zu Beginn der Saison schienen die im Vergleich zum Vorjahr niedrigeren Zuschauerzahlen zunächst kein großes Problem darzustellen, da das Lock-In-Turnier in der Vorsaison einen Großteil des Hypes um die Liga genommen hatte. Aber so spät in der Saison sieht es so aus, als ob das Lock-In ein Faktor ist, der das Leben aus dem gesamten Spring Split heraussaugt.

Zusätzlich könnte der komprimierte Zeitplan in diesem Jahr ein Faktor für die Überlastung der Fans sein. Letztes Jahr war der Spring Split über neun Wochen verteilt. Aber in dieser Saison wird die gleiche Anzahl von Spielen in nur sechs Wochen ausgetragen. Mit so vielen Spielen, die in einem komprimierten Zeitrahmen pro Wochenende stattfinden, macht es Sinn, dass man als Zuschauer nicht alles konsumieren kann, was die Liga zu bieten hat.

Es ist klar, dass die reguläre Saison des Spring Split 2021 im Vergleich zum letzten Jahr rückläufig sein wird. Aber mit Hilfe der Zuschauerzahlen, die das Lock-In-Turnier lieferte, könnten die Live-Zuschauerzahlen der Liga von Januar bis März immer noch so gut oder besser sein als im Jahr 2020. Das wird größtenteils davon abhängen, wie viel mehr Zuschauer das Lock-In im Vergleich zu den drei zusätzlichen Wochen der regulären Saison der Liga in der letzten Saison hatte.