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LoL – LCS kündigt eine TV-Mockumentary-Serie an

LCS kündigt “Players” an, eine kommende TV-Mockumentary-Serie für Paramount+. Der LCS-Commissioner Chris Greeley kündigte eine neue, fiktive Serie im... Adrian | August 28, 2021

LCS kündigt “Players” an, eine kommende TV-Mockumentary-Serie für Paramount+. Der LCS-Commissioner Chris Greeley kündigte eine neue, fiktive Serie im Stil einer Mockumentary an, die auf dem Streaming-Dienst Paramount+ unter dem Titel “Players” erscheinen wird.

Falls ihr euch fragt was eine Mockumentary ist – das Wort setzt sich aus “ to mock” (sich über etwas lustig machen) und Documentary zusammen und ist ein fiktiver Dokumentarfilm der entweder eine echte Dokumentation oder sogar ein ganzes Genre parodiert, wie zum Beispiel die Serie “The Office” oder “Parks and Recreation”.

Worum geht es in der Serie?

Bei einer Mockumentary weiß man meistens, dass es sich um keine echte Dokumentation handelt. Die Serie “Players” wurde in einem veröffentlichten Interview mit dem League Content Creator Travis Gafford, vorgestellt.

“Players” wird “einem fiktiven professionellen League of Legends-Team folgen, das versucht, nach Jahren des Scheiterns seinen ersten LCS-Titel zu gewinnen”, so Greeley. Die Show wird von Dan Perrault und Tony Yacenda produziert. Die beiden haben schon 2017 American Vandal geschaffen, eine Mockumentary-Serie, die zwei Staffeln lang auf Netflix gestreamt wurde.

“Die Showrunner sind seit drei Jahren tief in der Welt von League of Legends verwurzelt”, erklärte Greeley in seinem Interview mit Gafford. “Sie waren bei einer Reihe von Finals und sie waren bei einer Menge von LCS-Arena-Shows anwesend.”

Die Produzenten der Show haben sich auch noch einige Extras einfallen lassen um der Serie das gewisse Etwas zu verleihen. Bei “Players” wird es auch Beiträge von tatsächlichen LCS-Teams geben, um der Show ein realistischeres Flair und mehr Authentizität zu verleihen. Riot Games hat sich dafür “an die LCS-Teams gewandt, die ihre Marken und Logos zur Verfügung stellen werden, um der Show ein wenig mehr Realismus zu verleihen”, so Greeley.

Was ist der Sinn von “Players”?

Das bietet der League of Legends Szene und vor allem den Spielern selbst nochmal eine zusätzliche Platform außerhalb des eigentlichen Genres. Das ist auf jedenfall eine coole Idee und könnte zusätzlich non-endemische Partnerschaften (Sponsorings mit Firmen die nicht direkt mit Gaming oder PCs zusammenhängen) erleichtern und fördern.

Darin sind die League of Legends Organisationen schon sehr gut und vielleicht befördert das auch die gesamte Marketing-Struktur des Esports auf das nächste Level und nicht nur die von League of Legends.

“Players” ist auch nicht das erste Projekt von Riot in der Welt des TV-Streaming. Das Unternehmen hat sich mit Netflix zusammengetan, um League of Legends: Origins im Jahr 2019 zu veröffentlichen, eine einstündige Dokumentation über die nicht-fiktionale Seite von der Geschichte von League.

Gegen Ende von diesem Jahr wird Riot nochmal mit Netflix zusammenarbeiten, um Arcane zu veröffentlichen. Bei Arcane handelt es sich um eine Zeichentrickserie, die in die Geschichte von League eintaucht.

Ein offizielles Veröffentlichungsdatum für “Players” wurde noch nicht genannt. Das Projekt, das im Stil anderer bemerkenswerter Sport-Doku-Serien wie The Last Dance (2019) produziert wird, soll laut Greeley im nächsten Jahr erscheinen.