DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL – LCS 2020 Summersplit mit meisten Zuschauern seit 2016

Trotz der anhaltenden Herausforderungen, die der Coronavirus mit sich brachte, konnte sich das LCS- Broadcastteam im Jahr 2020 triumphierend... Adrian | September 23, 2020

Trotz der anhaltenden Herausforderungen, die der Coronavirus mit sich brachte, konnte sich das LCS- Broadcastteam im Jahr 2020 triumphierend anpassen. Die Liga verzeichnete in diesem Sommer die höchsten Zuschauerzahlen seit der Saison 2016, teilte Riot Games heute früh mit.

Laut Riot wurden in diesem Sommer insgesamt fast 35 Millionen (34.667.939) Stunden ausgestrahlt. Die LCS wiederum verzeichnete einen zeitlichen Anstieg der Zuschauerzahlen um fast 72 Prozent im Vergleich zum Sommersplit 2019. Darüber hinaus erreichte die LCS in diesem Sommer sowohl in der regulären Saison als auch in der Nachsaison einen Spitzenwert von 551.679 Zuschauern, was laut Riot einem Anstieg von 12,4 Prozent gegenüber 2019 entspricht.

WOHER KOMMT DIESE STEIGERUNG DER ZUSCHAUER

Um die Zuschauerzahlen weiter zu steigern, bemühte sich Riot um eine Ausweitung des Nachsaisonformats bis ins Jahr 2020. Da Playoff-Spiele in der Regel mehr Aufmerksamkeit erregen als die regulären Spiele der League of Legends-Saison, hätte man daraus schließen können, dass mehr Augen auf die LCS mit eine größeren, umfassenderen Playoff-Bracket gerichtet gewesen wären.

Nach allen Einschätzungen lag Riot richtig. Die Playoffs zogen im Jahr 2020 im Vergleich zu den vergangenen Seasons ein viel größeres Publikum an. Mit einem durchschnittlichen Minuten-Publikum von fast 485.000 Zuschauern während den Summer Finals konnte die LCS ihre Zuschauerzahlen ab den 2019 Finals um 27,47 Prozent steigern.

Obwohl das natürliche Wachstum der Liga sicherlich ein Faktor ist, ist ein erweitertes Bracket sicherlich ein Hauptgrund dafür, dass die LCS-Playoffs in dieser Saison so viel mehr Zuschauer bekamen. Normalerweise würde ein reguläres Saisonspiel zwischen dem sechsten und siebten Platz nicht allzu viel Aufmerksamkeit erregen. Aber wenn das Wort “Playoffs” in der Werbung dafür verwendet wird, schießt die Zahl der Menschen, die sich plötzlich dafür interessieren in die Höhe.

Auch dieses Konzept findet immer mehr Verbreitung. Andere Regionen des professionellen Leagues haben ein umfangreicheres Playoff-Format angenommen, während Profisportligen wie die MLB auch die Aussicht auf höhere Zuschauerzahlen in Betracht ziehen.

Die Zuschauerzahlen könnten weiter steigen wenn die Liga-Weltmeisterschaft an diesem Freitag, dem 25. September beginnt.