DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL-Entwickler nerfen Naafiri direkt nach dominantem Start

Der neueste League of Legends Champion, Naafiri, dominierte das Summoners Rift und hat bereits ihre Spuren in der Mid-Lane-Meta... Leni | Juli 22, 2023

Der neueste League of Legends Champion, Naafiri, dominierte das Summoners Rift und hat bereits ihre Spuren in der Mid-Lane-Meta hinterlassen. Wie es aussieht schneidet der neue Champion gut ab, auch wenn sie jetzt ein wenig generft wurde.

Naafiri ist laut Stephen “Raptorr” Auker, dem Riot Champion Design Manager, ein voller Erfolg: “Wir sind bisher zufrieden damit, wo sie landet, und sehen keine größeren systemischen Probleme”, so Auker, der darauf hinwies, dass es erst der erste Tag war und die Spieler sich noch an Naafiri gewöhnen mussten.

Allerdings hat Raptorr festgestellt, dass ihre wachsende Winrate in der Midlane nur dann steigen würde, wenn sich die Spieler an ihre Fähigkeiten gewöhnt haben – deswegen wurde sie jetzt leicht angepasst.

Naafiri wurde leicht generft

Naafiris Q, Darkin Daggers, wird nach der ersten Stufe weniger Schaden verursachen, weil ihr Power-Spike beim Maximieren der Fähigkeit laut den Entwicklern ein wenig zu hoch war. Die Fähigkeit wird auch weniger Schaden an Minions verursachen, da ihr Wave-Clear zu schnell war.

Ihre E-Fähigkeit “Eviscerate” wurde ebenfalls stark angepasst, weil sie im Midgame sehr stark ist, wo Naafiri laut Raptorr selbst mit einem leichten Goldvorteil Spiele übernehmen würde. Sowohl der Durchschlag als auch der Explosionsschaden wurden nach Stufe eins um bis zu 20 Prozent reduziert.

Neben “Eviscerate” wurde auch ihre Ultimate “The Call of the Pack ” im Early und Mid Game stark abgeschwächt. Der AD-Boost, den sie erhält, wurde um fast die Hälfte reduziert, wobei Raptorr die Fähigkeit auch als Druckpunkt für Spieler anvisiert, die es im Mid Game mit ihr aufnehmen. Auf der Maximalstufe bleibt die ultimative Fähigkeit im Grunde unangetastet.

Naafiri im Jungle

Das Entwicklerteam hatte festgestellt, dass mehr als die Hälfte von Naafiris Spielen in der Jungle Rolle stattfanden, obwohl das eine bevorzugte Nebenrolle für den Champion ist. Doch angesichts ihrer miserablen Winrate von gerade mal 41 Prozent auf den Elite-Rängen ist Naafiris Jungle-Tauglichkeit eher fraglich – etwas, das Raptorr und das Entwicklerteam laut eigener Aussage untersuchen werden.

“Wir werden Änderungen für Naafiri im Jungle erforschen, um sie viable zu machen”, sagte Raptorr, fügte aber hinzu, dass diese Änderungen wahrscheinlich nicht vor Patch 13.15 Anfang August kommen werden.

Was die Items angeht, so sollte Naafiri Lethality Mythic Items wie Duskblade of Draktharr oder Prowler’s Claw kaufen, gefolgt von Edge of Night und Serylda’s Grudge. Einige Spieler hatten versucht, Angriffstempo oder Tank-Gegenstände in ihr Build einzubauen, aber Raptorr wies darauf hin, dass diese Builds nur begrenzt oder gar nicht erfolgreich waren, was auch die Absicht des Teams war.

Naafiris beabsichtigter Fertigkeiten-Build war derselbe; einige Spieler hatten eine Q-W-E-Reihenfolge ausprobiert, aber Q-E-W war immer der Plan für Naafiri und die Spieler hatten sich an diese Formel gehalten – zumindest am ersten Tag. Der Patch ist jetzt live und alle Augen sind auf Naafiris Winrate gerichtet, um zu sehen, ob diese Änderungen die beabsichtigte Wirkung haben.