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LoL Early Patch Notes 13.22: Mage- und Janna-Anpassungen

Das Jahr 2023 geht langsam zuende, genauso wie die Season 13 in League of Legends. Aber bevor wir so... Mara | November 1, 2023

Das Jahr 2023 geht langsam zuende, genauso wie die Season 13 in League of Legends. Aber bevor wir so richtig in die Offseason starten, versucht Riot in dem Patch 13.22 nocheinmal ein paar Ausreißer in den Griff zu bekommen.

Riot will im ersten November Update drei Buffs, sieben Nerfs und drei ziemlich heftige Anpassungen für Champions rausbringen. Diesmal haben die Entwickler keine Änderungen an Items oder Runen geplant und werden auch keine Gameplay-Systeme anfassen, es sei denn, sie ändern kurz vor der Veröffentlichung des Patches nochmal ihre Meinung. Natürlich wird es dafür aber HEARTSTEEL-Skins für einige Champions geben. Hier sind die Early Patch Notes zum 13.22 Update.

Patch Notes zum 13.22 Update

Während Saison 14 immer näher rückt, versuchen die Entwickler, alle Ausreißer auf beiden Seiten der Meta auszumerzen. Dazu gehören Dr. Mundo und Rammus (die nicht stark genug sind) sowie Tahm Kench, Senna, Kassadin und Nilah (die alle ein wenig zu stark sind).

Riot ist besorgt, dass Janna nach ihrer Überarbeitung am Ende von Saison 12 und den Änderungen am Anfang von Saison 13 nicht mehr spielbar ist. Um dem entgegenzuwirken, wird sie angepasst.

Champions

Brand:

  • Der E-Schaden wurde von 65-165 (plus 50 Prozent Fähigkeitsstärke) auf 60-180 (plus 60 Prozent Fähigkeitsstärke) geändert.

Briar:

  • Q-Schaden wurde von 60-220 auf 60-200 reduziert (Angriffsschadensverhältnis unverändert), Rüstungsfetzen wurde von 10-26 auf 10-20 Prozent reduziert.
  • R-Schaden von 150-500 (plus 110 Prozent Bonus-Angriffsschaden) auf 15-450 (plus 70 Prozent Bonus-Angriffsschaden) reduziert. Verhältnis der Fähigkeitsstärke unverändert.

Dr. Mundo:

  • Der Bonus-Angriffsschaden von E wurde von 2-3 Prozent der maximalen Gesundheit auf 2-3,4 Prozent der maximalen Gesundheit erhöht.

Gragas:

  • Die Rückerstattung der Abklingzeit von E wurde von drei Sekunden auf 40 Prozent der Abklingzeit geändert (dies ist ein Buff vor ~70 Ability Haste).
  • Die Reisezeit von R wurde von 0,55 auf 0,5 Sekunden verringert.

gragas

Graves:

  • Der Rüstungsbonus von E wurde von 4-16 auf 2-14 verringert.

Kassadin:

  • Ability Power Verhältnis von E von 85 auf 80 Prozent gesenkt.
  • Ability Power Verhältnis von R von 60 auf 50 Prozent gesenkt.

Nilah:

  • Q Bonus-Angriffstempo wurde von 10-60 auf 10-50 Prozent reduziert.
  • R-Schaden-über-Zeit-Verhältnis von 112 auf 80 Prozent Bonus-Angriffsschaden reduziert, Grundschaden unverändert, Burst-Schaden unverändert, Gesamtschaden von 185-505 (plus 232 Prozent) auf 185-505 (plus 200 Prozent) reduziert.

Rammus:

  • W-Bonus-Rüstung von 30-40 erhöht, Gesamt-Rüstungsskalierung unverändert.

Senna:

  • Q-Schaden von 30-170 auf 30-150 verringert (Verhältnis von 50 Prozent Bonus-Angriffsschaden unverändert), Heilung von 40-100 auf 40-80 verringert (Verhältnis von 30 Prozent Bonus-Angriffsschaden plus 40 Prozent Fähigkeitsstärke plus 1,6 Tödlichkeit unverändert).

Seraphine:

  • Passiver Schaden von 4-25 (plus sieben Prozent Fähigkeitsstärke) auf 5-30 (plus fünf Prozent Fähigkeitsstärke) geändert. 50-250 Fähigkeitsstärke-Breakeven.
  • Q-Schadensverstärkerschwelle von 75 auf 85 Prozent fehlende Gesundheit erhöht.
  • W-Schild von 50-150 (plus 25 Prozent Fähigkeitsstärke) auf 50-150 (plus 20 Prozent Fähigkeitsstärke) reduziert.

Tahm Kench:

  • Der Anteil der passiven Bonusgesundheit wurde von fünf auf vier Prozent reduziert.

Ziggs:

  • Die Grundrüstung wurde von 22 auf 18 reduziert.

ziggs

Mage Basic Attacks

Änderungen am Timing für:

  • Rumble
  • Singed
  • Heimerdinger
  • Ziggs
  • Xerath
  • Ivern
  • Neeko
  • Ahri
  • Twisted Fate
  • Teemo

Änderungen der Geschossgeschwindigkeit:

  • Karthus
  • Cassiopeia
  • Annie
  • Veigar
  • Teemo
  • Orianna

Änderungen der Angriffsgeschwindigkeit:

  • Singed
  • Heimerdinger
  • Annie
  • Vel’Koz
  • Xerath
  • Lissandra
  • Zilean
  • Anivia
  • Zoe
  • Ryze
  • Syndra
  • Taliyah
  • Ahri
  • LeBlanc

janna

Janna-Änderungen:

  • Angriffsreichweite von 500 auf 550 erhöht.
  • Angriffs-Timing von 22 auf 20 Prozent reduziert.
  • Viele andere Änderungen der Grundwerte.
  • Neue passive Werte: 20-35 Prozent der Bonus-Bewegungsgeschwindigkeit werden als Treffer- und W-Schaden angewendet.
  • Passive gibt Janna nicht mehr sechs Prozent Bewegungstempo gegenüber Verbündeten.
  • Q-Manakosten von 60-100 auf 90-110 erhöht, Abklingzeit von 12 auf 14 erhöht, Schaden von 60-160 (plus 35 Prozent Fähigkeitsstärke) auf 55-195 (plus 50 Prozent Fähigkeitsstärke) erhöht, Kanalschaden von 45-105 (plus 30 Prozent Fähigkeitsstärke) auf 30-90 (plus 30 Prozent Fähigkeitsstärke) reduziert.
  • Die Abklingzeit von W wurde von 12 auf 8-6 erhöht, die Manakosten von 50-90 auf 50-70 reduziert, der Schaden von 80-200 (plus 60 Prozent Fähigkeitsstärke) auf 55-195 (plus 60 Prozent Fähigkeitsstärke und passiv) reduziert, die Dauer der Verlangsamung von drei auf zwei Sekunden reduziert.
  • E Abklingzeit von 15-9 auf 16-12 erhöht, Schild von 75-175 (plus 55 Prozent Fähigkeitsstärke) auf 80-220 (plus 55 Prozent Fähigkeitsstärke) erhöht, Schilddauer von fünf auf vier Sekunden reduziert, Manakosten von 70-110 auf 70-90 reduziert.
  • Neu: W-Passiv wird nicht mehr deaktiviert, wenn es sich in der Abklingzeit befindet.
  • Neu: Die Abklingzeit von E wurde von 20 Prozent auf Crowd Control mit Q, W und R reduziert.
  • Entfernt: E bietet bei Crowd Control mit Q, W und R nicht länger 15 Prozent Heilung und Schildkraft.
  • Neu: E-Schild zerfällt nicht mehr.