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LoL Early Patch Notes 13.20: Snowballing soll generft werden

Das Metagame für die World Championship 2023 steht fest, also wird der nächste Patch 13.20 das Spielgeschehen im Summoners... Mara | Oktober 4, 2023

Das Metagame für die World Championship 2023 steht fest, also wird der nächste Patch 13.20 das Spielgeschehen im Summoners Rift langsam für die Season 14 vorbereiten. Eins vorweg: es ist ein riesiger Patch!

Dieses LoL-Update bringt Balance-Änderungen für elf Champions (fünf Buffs und fünf Nerfs) und eine massive Überarbeitung für K’Sante weniger als ein Jahr nach seinem Release. Vier Items und elf Runen soll auch geändert werden. Riot gibt sich nie vollkommen zufrieden mit seinem Game und ändert immer wieder verschiedene Aspekte des Spiels. Wahrscheinlich wird es nie den Moment geben, in dem alles perfekt ausbalanciert ist. Holt euch was zu Trinken und Essen, lehnt euch zurück, und schaut euch hier die Early Patch Notes an!

Wann wird der League of Legends Patch 13.20 veröffentlicht?

Das nächste LoL-Update wird am Mittwoch, dem 11. Oktober, veröffentlicht. Es ist gut möglich, dass einige dieser erwarteten Änderungen noch zurückgehalten werden, wenn man bedenkt, aber die meisten sollten es auf die Live-Server schaffen. Die meisten dieser Änderungen haben ein Ziel, sagte Liga-Balance-Chef Matt Leung-Harrison am 2. Oktober: “Das Schneeballsystem zurückzuschrauben.”

Die LoL-Devs nehmen in diesem Update auch mehrere Systeme ins Visier, darunter Death-Timer, Dragon Souls und -boni sowie das Gold, das man beim Zerstören von Türmen bekommt. Andere neutrale Ziele wie Herald und Baron werden ebenfalls überarbeitet.

Schließlich zieht Riot auch bei den Skins alle Register und liefert uns neue Varianten für die Coven, Old God und Star Guardian-Reihen aus. Sie sollen zusammen mit dem Worlds 2023-Skin und einer weiteren Neo PAX-Neuauflage herauskommen.

League of Legends Early Patch 13.20 Notes

CHAMPIONS

Akshan:

  • Der Q-Bonus der Bewegungsgeschwindigkeit wurde von 40 Prozent pauschal auf 40-20 Prozent reduziert.

Bel’Veth:

  • Passives Angriffstempo nach dem Wirken eines Zaubers wurde von 25-50 Prozent auf 20-40 Prozent reduziert (basierend auf der Stufe).
  • E Schadensreduzierung von 70 Prozent auf 50-70 Prozent reduziert, Mindestschaden pro Treffer von 8-16 (plus sechs Prozent Angriffsschaden) auf 7-11 (plus acht Prozent Angriffsschaden) angepasst, Modifikatoren für Treffer, Angriff und Zaubereffekte von 6-24 Prozent auf 8-32 Prozent erhöht (basierend auf der fehlenden Gesundheit des Ziels), Schaden kann nun kritisch treffen.
  • Die Gesundheit von R Void Remora wurde von 40-60 Prozent auf 20-70 Prozent angepasst (basierend auf der maximalen Gesundheit des Vasallen).

Jax:

  • Aktualisierte Fähigkeitssymbole.
  • Komplettes visuelles Update für alle Skins.
  • Neue Splash-Artworks für Original Jax, The Mighty Jax, Vandal Jax, Angler Jax, PAX Jax, Jaximus, Temple Jax und Nemesis Jax.
  • Neue Voice Lines.
  • Aktualisierte Soundeffekte.
  • Das Fangen eines Fisches mit Jax’ Passiv gewährt jetzt eine Fähigkeitsstärke für fünf Sekunden.
  • Passivw hat jetzt eine fünfprozentige Chance, einen seltenen Fisch zu fangen, der 10 Gold und 10 Fähigkeitsstärke für fünf Sekunden gewährt.

jax

Jinx:

  • Die Lebenspunkte pro Stufe wurden von 100 auf 105 erhöht.
  • Passives Bonus-Angriffstempo beim Töten kann jetzt gestapelt werden.
  • Die Abklingzeit von R wurde von 70-40 Sekunden auf 75-55 Sekunden verringert.

Kai’Sa:

  • Rüstung von 28 auf 25 verringert.

K’Sante:

  • Gesundheit von 610 plus 108 auf 570 plus 115 geändert.
  • Rüstungswachstum von 4,7 auf 5,2 erhöht.
  • Passive: Markierung durch die Passive skaliert nicht mehr mit 20 Prozent Bonuswiderständen während seines R.
  • Q ⁠— Ntofo Strikes: Der Grundschaden wurde von 50-150 auf 30-150 verringert.
    Die Abklingzeit von “Verstärkte Q” wurde von einer Sekunde auf 25 Prozent verringert. Ermächtigte Q wendet jetzt eine Verlangsamung an.
  • W ⁠— Path Maker: Der Schaden von “W” wurde von 2-3 % bis zu 7-8 % je nach Aufladung auf 20-100 plus 50 % Angriffsschaden plus 30 % Bonusresistenzen plus 6-10 % maximale Gesundheit (flach) geändert. Die Betäubungsdauer von W wurde von 0,3-0,85 Sekunden je nach Aufladung auf 1,25 Sekunden erhöht.
    Verstärkte W reduziert jetzt die Aufladezeit auf 0,5 Sekunden. Verstärkte W erhöht nicht mehr den Schaden. Die Schadensreduzierung von “Mächtige W” wurde von 30 Prozent plus 1,2 Prozent pro 100 Basisgesundheit plus 12 Prozent Bonusresistenzen auf 50-75 Prozent basierend auf der Stufe geändert. Die Abklingzeit von ‘Entkräftete W’ wurde von 24-16 auf 18-12 Sekunden verringert.
  • R – All Out: Der Schaden von R ohne Wand wurde von 35-105 plus 20 Prozent Angriffsschaden auf 70-150 plus 100 Prozent Fähigkeitsstärke geändert. R-Wandschaden wurde von 150-350 plus 20 Prozent Angriffsschaden auf 70-150 plus 100 Prozent Fähigkeitsstärke geändert. R-Bonus-Angriffsschaden wurde von fünf plus 32,5 Prozent Bonuswiderstände auf 15-45 plus 25 Prozent Bonuswiderstände geändert. R Omnivamp wurde von 10 Prozent plus 0,75 Prozent pro 100 Bonusgesundheit auf 10-20 Prozent geändert. R gewährt jetzt 25-45 Prozent Bonus-Angriffstempo. Die R-Gesundheit wurde von 55 Prozent auf 65 Prozent erhöht. R-Rückstoß wurde von 350 auf 300 reduziert.

Milio:

  • E-Schild von 60-160 auf 60-180 erhöht, Wiederaufladezeit von 18-14 auf 17-13 Sekunden verringert.
  • Der Anteil der Fähigkeitsstärke R wurde von 30 auf 50 Prozent erhöht.

Morgana:

  • W-Fähigkeitsstärke-Verhältnis von 14 auf 17 Prozent erhöht, Monsterschaden-Verhältnis von 155 auf 165 Prozent erhöht.
  • Die Abklingzeit von E wurde von 24-16 auf 26-16 Sekunden erhöht.
  • Die Bewegungsgeschwindigkeit bei R wurde von 5-55 Prozent in Richtung Gegner auf 10-60 in alle Richtungen erhöht, die Betäubungsdauer wurde von 1,5 auf 1,5-2 Sekunden erhöht, der Schaden wurde von 150-300 (plus 70 Prozent Fähigkeitsstärke) auf 175-325 (plus 80 Prozent Fähigkeitsstärke) erhöht.

Quinn:

  • Der Angriffsschaden pro Stufe wurde von 2,4 auf 2,7 erhöht.
  • Die Grundgesundheit wurde von 603 auf 565 reduziert.
  • Die Grundbewegungsgeschwindigkeit wurde von 335 auf 330 verringert.

Zed:

  • Die Abklingzeit von W wurde von 20-14 auf 20-17 Sekunden erhöht.

zed

Ziggs:

  • Q-Kollisionsradius wurde von 150 auf 180 erhöht.

ITEMS

Blighting Jewel:

  • Der Preis wurde von 1.250 auf 1.100 gesenkt.
  • Der Gesamtpreis von Void Staff bleibt unverändert.

Youmuu’s Ghostblade:

  • Die Haunt Lethality wurde von 3-12 auf 7-18 erhöht.

Duskblade of Draktharr:

  • Ability Haste wurde von 20 auf 15 verringert.
  • Der maximale Schaden von Nightstalker wurde von 18 auf 16 Prozent reduziert.

Duskblade of Draktharr Titel

Lord Dominik’s Regards:

  • Der Bonusschaden von Giant Slayer wurde von 0-25% auf 0-22% reduziert (basierend auf der maximalen Gesundheitsdifferenz).

RUNEN

Arcane Comet:

  • Der Grundschaden wurde von 30-100 auf 30-130 erhöht (je nach Stufe).
  • Das Angriffsschadensverhältnis wurde von 35 Prozent Bonus-Angriffsschaden auf 10 Prozent Bonus-Angriffsschaden reduziert.
  • Der Anteil der Fähigkeitsstärke wurde von 20 Prozent Fähigkeitsstärke auf fünf Prozent Fähigkeitsstärke reduziert.

Conqueror:

  • Adaptive Kraft pro Stapel wurde von 1,2-2,7 (basierend auf der Stufe) Bonus-Angriffsschaden oder 2-4,5 (basierend auf der Stufe) Fähigkeitsstärke (adaptiv) auf 1,08-2,52 (basierend auf der Stufe) Bonus-Angriffsschaden oder 1,8-4,2 (basierend auf der Stufe) Fähigkeitsstärke (adaptiv) reduziert.
  • Maximale Anpassungsfähigkeit reduziert von 14,4-32,4 (basierend auf der Stufe) Bonus-Angriffsschaden oder 24-54 (basierend auf der Stufe) Fähigkeitsstärke (adaptiv) auf 12,96-30,24 (basierend auf der Stufe) Bonus-Angriffsschaden oder 21,6-50,4 (basierend auf der Stufe) Fähigkeitsstärke (adaptiv).

Dark Harvest:

  • Der Grundschaden wurde von 20-60 auf 20-80 erhöht (basierend auf der Stufe).
  • Das Angriffsschadensverhältnis wurde von 25 Prozent Bonus-Angriffsschaden auf 10 Prozent Bonus-Angriffsschaden reduziert.
  • Das Verhältnis der Fähigkeitsstärke wurde von 15 Prozent Fähigkeitsstärke auf fünf Prozent Fähigkeitsstärke reduziert.

Electrocute:

  • Der Grundschaden wurde von 30-180 auf 30-220 erhöht (basierend auf der Stufe).
  • Das Angriffsschadensverhältnis wurde von 40 Prozent Bonus-Angriffsschaden auf 10 Prozent Bonus-Angriffsschaden reduziert.
  • Der Anteil der Fähigkeitsstärke wurde von 25 Prozent Fähigkeitsstärke auf fünf Prozent Fähigkeitsstärke reduziert.

First Strike:

  • Der Bonusschaden wurde von neun auf acht Prozent reduziert.

Fleet Footwork:

  • Die Basisheilung wurde von 10-100 auf 10-140 erhöht (basierend auf der Stufe).
  • Das Angriffsschadensverhältnis wurde von 30 Prozent Bonus-Angriffsschaden auf 10 Prozent Bonus-Angriffsschaden reduziert.
  • Das Verhältnis der Fähigkeitsstärke wurde von 20 Prozent Fähigkeitsstärke auf fünf Prozent Fähigkeitsstärke reduziert.

Lethal Tempo:

  • Das Bonus-Angriffstempo pro Stapel für Nahkampf-Champions wurde von 10-15 Prozent (basierend auf der Stufe) auf 10-14 Prozent (basierend auf der Stufe) geändert.
  • Das maximale Bonus-Angriffstempo für Nahkampf-Champions wurde von 60-90 Prozent (basierend auf der Stufe) auf 60-84 Prozent (basierend auf der Stufe) geändert.

lethal tempo

Press the Attack:

  • Der Grundschaden wurde von 40-180 auf 40-220 erhöht (basierend auf der Stufe).
  • Der Schadensverstärker wurde von 8-12 Prozent (basierend auf der Stufe) auf acht Prozent reduziert.

Summon Aery:

  • Der Grundschaden wurde von 10-40 auf 10-50 erhöht (basierend auf der Stufe).
  • Das Schadens-Angriffs-Schadensverhältnis wurde von 15 Prozent Bonus-Angriffsschaden auf 10 Bonus-Angriffsschaden reduziert.
  • Das Verhältnis zwischen Schaden und Fähigkeitsstärke wurde von 10 Prozent Fähigkeitsstärke auf fünf Prozent Fähigkeitsstärke reduziert.
  • Basisschild von 30-75 auf 30-100 erhöht (basierend auf der Stufe).
  • Das Verhältnis des Schild-Angriffsschadens wurde von 35 Prozent Bonus-Angriffsschaden auf 10 Prozent Bonus-Angriffsschaden reduziert.
  • Das Verhältnis der Fähigkeitsstärke des Schildes wurde von 22,5 auf fünf Prozent Fähigkeitsstärke reduziert.

Taste of Blood:

  • Die Grundheilung wurde von 16-30 auf 16-40 erhöht (basierend auf der Stufe).
  • Das Angriffsschadensverhältnis wurde von 15 Prozent Bonus-Angriffsschaden auf 10 Prozent Bonus-Angriffsschaden reduziert.
  • Der Anteil der Fähigkeitsstärke wurde von acht Prozent Fähigkeitsstärke auf fünf Prozent Fähigkeitsstärke reduziert.

Waterwalking:

  • Die Adaptive Kraft wurde von 3-18 (basierend auf der Stufe) Bonus-Angriffsschaden oder 5-30 (basierend auf der Stufe) Fähigkeitsstärke (adaptiv) auf 7,8-18 (basierend auf der Stufe) Bonus-Angriffsschaden oder 13-30 (basierend auf der Stufe) Fähigkeitsstärke (adaptiv) erhöht.
  • Die Bonus-Bewegungsgeschwindigkeit wurde von 25 auf 10 reduziert.

SYSTEME

Respawn:

  • Stufen 2-3 um zwei Sekunden verkürzt.
  • Stufen 4-6 um vier Sekunden verkürzt.
  • Level sieben um fünf Sekunden verkürzt.
  • Stufe rechts um 6,5 Sekunden verkürzt.
  • Stufe neun um vier Sekunden verkürzt.

Smite:

  • Der Schaden vom Pet Smite wurde von 20-160 (basierend auf der Stufe) auf 40 auf allen Stufen geändert.
  • Der Schaden von ‘Unleashed Smite von Champions und Pets’ wurde auf allen Stufen von 20-160 (basierend auf der Stufe) auf 40 geändert und löst keine Zaubereffekte mehr aus.
  • Der Primäre Smite-Schaden von Champions und Pets wurde von 20-160 (basierend auf der Stufe) auf 40 auf allen Stufen geändert, der Schaden von Monstern mit sekundärem Ziel wurde von 50 Prozent auf 100 Prozent erhöht, gewährt epischen Monstern keine 20-prozentige Schadensreduzierung mehr, wenn sich mindestens zwei oder mehr verbündete Champions innerhalb von 1.300 Einheiten befinden, löst keine Zaubereffekte mit Schaden mehr aus.

Jungle Pets:

  • Mosstomper-Schild gewährt nicht mehr 20 Prozent Zähigkeit und Verlangsamungswiderstand.
  • Das Bonus-Bewegungstempo von Gustwalker durch Büsche wurde von 45 Prozent auf 30 Prozent reduziert, das Bonus-Bewegungstempo nach dem Töten von großen Monstern wurde von 60 Prozent auf 45 Prozent reduziert.
  • Versengungsbrand wird nicht mehr auf Schaden angewendet, der keine Zaubereffekte anwendet, mit Ausnahme von Grundangriffen.

jungle pets

Jungle Camps:

  • Wirkt sich nicht auf das erste Clearing aus, Camps in etwa der Hälfte aller zweiten Clears haben 7-8 Prozent mehr Lebenspunkte (was Jungler im Allgemeinen dazu ermutigt, sich zu den Komponenten zurückzuziehen, um das Clearing fortzusetzen).
  • Camps skalieren jetzt mit fünf Prozent (plus 10 Prozent für Buff-Camps) mehr Lebenspunkten pro Stufe (basierend auf den Stufen 11-18). Derzeit skalieren die Lager nach Stufe 11 nicht mehr weiter.
  • Die Grundgesundheit von großen Raptoren wurde erhöht (betrifft nur das erste Clearing).
  • Geringfügig mehr Erfahrung für mittlere und kleine Krugs.

Scuttle Crab:

  • Grundgesundheit und Gesundheit pro Stufe erhöht, Gold und Erfahrung auf den Wert eines Camps normalisiert, Lategame gibt sie mehr Gold und Erfahrung.

Jungler Heilung:

  • Das Verhältnis von Tierschaden zu Angriffsschaden wurde reduziert, das Verhältnis von Fähigkeitsstärke leicht reduziert, das Verhältnis von Rüstung und Magieresistenz deutlich erhöht.
  • Mathematisch gesehen werden Champions, die einen Anpassungssplitter und einen Rüstungssplitter nehmen, beim ersten Clear keinen Unterschied spüren.
  • Heilung hat eine hohe Obergrenze.
  • Die Heilung durch das Töten von Monstern wurde auf 12 Prozent fehlende Gesundheit geändert, der Angriffsschaden von Monstern wurde für das mittlere und spätere Spiel gesenkt.

Anti-Poaching:

  • Camp-Rüstung und Magieresistenz erhöht, Jungle-Item erhöht, Monsterschaden entsprechend erhöht (etwa 20 Prozent mehr Gesundheit für Nicht-Jungler).

Minion Erfahrung:

  • Die Erfahrung von Dschungel-Minions wurde von 40-75 Prozent (basierend auf Minuten 0-14) auf 30-100 Prozent (basierend auf Minuten 0-20) geändert.

Turrets:

  • Gold pro Plating wurde von 175 auf 125 Gold reduziert.

Rift Herald:

  • Gold für den ersten Herold reduziert, zweiter Herold unverändert.

Baron Nashor:

  • Gesundheit erhöht.

Baron Nashor

DRACHEN

Cloud Dragon Soul:

  • Bonus Bewegungsgeschwindigkeit von 15 auf 20 Prozent erhöht.

Hextech Dragon Soul:

  • Die Grundverlangsamung wurde von 40/30 Prozent (Nahkampf/Waffengattung) auf 45/35 Prozent (Nahkampf/Waffengattung) erhöht.

Infernal Dragon Soul:

  • Der Grundschaden wurde von 80 auf 100 erhöht.

Infernal Drake

Mountain Dragon Soul:

  • Der Grundschild wurde von 180 auf 220 erhöht.

Ocean Dragon Soul:

  • Die Grundheilung wurde von 130 auf 150 erhöht.
  • Die Basis-Manawiederherstellung wurde von 80 auf 100 erhöht.

 

Cloudbringer’s Grace:

  • Das Bonus-Bewegungstempo wurde von 7-28 Prozent (basierend auf Stapeln) auf 5-20 Prozent (basierend auf Stapeln) reduziert.
  • Verlangsamungswiderstand von 7-28 Prozent (basierend auf Stapeln) auf 5-20 Prozent (basierend auf Stapeln) reduziert.

Hextech Prowess:

  • Fähigkeit Eile wurde von 7,5-30 auf 5-20 reduziert (basierend auf Stapeln).
  • Bonus-Angriffstempo von 7,5-30 auf 5-20 Prozent reduziert (basierend auf Stapeln).

Infernal Might:

  • Bonus-Angriffsschaden und Fähigkeitsstärke von 5-20 Prozent (basierend auf Stapeln) auf 3-12 Prozent (basierend auf Stapeln) reduziert.

Mountainous Vigor:

  • Bonuswiderstände von 8-32 Prozent (basierend auf Stapeln) auf 5-20 Prozent (basierend auf Stapeln) reduziert.

Oceanic Will:

  • Die Lebenspunktregeneration wurde von 2,5-10 Prozent (basierend auf Stapeln) auf 2-8 Prozent (basierend auf Stapeln) reduziert.