Image
Icon
| September 10, 2021

LoL – Datum für die Worlds 2021 bekanntgegeben

Wie die internationale Esports-Abteilung von Riot Games vor kurzem bestätigt hat, werden die League of Legends Worlds 2021 vom 5. Oktober bis 16. November in Island stattfinden. Austragungsort ist die Laugardalshöll Indoor Sporting Arena.

Ganz zufällig findet fast zur gleichen Zeit das CS:GO Event PGL Major Stockholm 2021 statt. Es wird in Stockholm, Schweden vom 23. Oktober bis 7. November ausgetragen. Dass diese Überschneidung für die Fanbase der beiden Spiele ein Problem darstellen wird ist eher unwahrscheinlich. Wenn es nicht um Lol gehen würde, sondern Riots Shooter Valorant, würde die Situation wahrscheinlich etwas anders aussehen.

Worlds in Island

Schon letzten Monat wurde angekündigt, dass das Turnier von China nach Europa verlegt wird. Schuld daran ist die Delta-Variante des Coronavirus, die sich ziemlich rasant ausbreitet. Dadurch wurden wieder strengere Reisebeschränkungen eingeführt und besonders die Einreise nach China war für manche Teams unmöglich, weil sie gar keine Visa bekamen. Deshalb wurde das Turnier nach Europa verlegt, was die Einreise ein wenig leichter macht.

Schon zu Anfang des Jahres hatte Riot das Mid-Season Invitational von League in Island abgehalten. Und nachdem das Turnier auf eine weitgehend positive Resonanz gestoßen war und von den Fans gut aufgenommen wurde, traf das Unternehmen jetzt schließlich die Entscheidung, gleich die gesamten Worlds dort abzuhalten.

Event ohne Publikum

Ähnlich wie bei dem MSI wird es bei Worlds vorsichtshalber keine Live-Zuschauer geben, dafür sei die weltweite Lage mit der Pandemie noch zu angespannt. “Riot hat das Mid-Season Invitational im vergangenen Mai erfolgreich ohne Live-Publikum veranstaltet, was zu null Corona-Fällen unter Spielern, Mitarbeitern und Partnern führte”, teilte das Unternehmen heute in einer Erklärung mit.

Die Play-in-Phase der Worlds 2021 beginnt am 5. Oktober, und das Hauptevent des Turniers wird dann sechs Tage später, am 11. Oktober starten. Das große Finale von Worlds 2021 wird am 6. November ausgetragen.

Die Worlds 2021 Termine

Der 5. Oktober ist also der Starttermin für die diesjährigen Worlds und ist damit gleichzeitig der letzte Termin in der Geschichte für die League Weltmeisterschaft. Normalerweise wurde das Event immer in der letzten Septemberwoche eröffnet. Riot hat bekannt gegeben, dass Informationen zur Gruppenauslosung und ein vollständiger Zeitplan für die Worlds in naher Zukunft veröffentlicht werden.

Nicht alle Events hatten soviel Glück wie die Worlds, die jetzt ganz knapp noch schnell eine neue Heimat gefunden haben. Die DreamHack Atlanta wurde dieses Jahr gecanceled und wird stattdessen irgendwann im nächsten Jahr nachgeholt werden. Das LAN-Event hätte ursprünglich vom 12. bis 14. November 2021 stattfinden sollen, wurde aber ebenfalls wegen Corona und den folgenden Gesundheitsbedenken erstmal auf Eis gelegt.