DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL – Damwon dominiert Suning in den Worlds 2020 Finals

DAMWON Gaming fährt im spannenden Finale von Worlds 2020 über Suning und holt den ersten Titel für Korea seit... Adrian | November 1, 2020

DAMWON Gaming fährt im spannenden Finale von Worlds 2020 über Suning und holt den ersten Titel für Korea seit 3 Jahren. In einem Spiel, das als eines der großartigsten, wenn nicht sogar als das größte League of Legends Weltmeisterschaftsfinale aller Zeiten bezeichnet werden kann, schlug DAMWON Gaming Suning mit 3:1.

In dieser Serie gab es seit 2014 keine Begegnung mehr zwischen einem koreanischen und einem chinesischen Team in einer Endrunde der Weltmeisterschaft. Außerdem hatte ein LCK-Vertreter seit 2017, als Samsung Galaxy den Summoner’s Cup veranstaltete, keine Weltmeisterschaft mehr gewonnen.

So lief das Finale der Worlds 2020

Das war natürlich bis heute so, als DWG den Sieg über ein stärkeres Suning-Team sicherte, das während der gesamten letzten vier Spiele mit allem spielte was ging. Der Ton der Serie wurde früh festgelegt. Suning präsentierte unkonventionelle Picks wie Wukong, Fiora und Rengar als Ergänzung zu einem aggressiven, kampfbetonten Spielstil. Während DWG durch einen objektiven Spielstil gewinnen konnte, machte Suning deutlich, dass sie den Kampf zum Gegner bringen wollen.

An vielen Punkten in der Serie wirkte das Wunder für den dritten Seed der LPL. Spieler wie SofM und Bin, von denen letzterer den ersten Pentakill auf der Etappe des Worlds Finals erzielte, konnten sich für Suning dank der aggressiven Herangehensweise des Teams an diese Serie auszeichnen. Aber selbst dann war die Kontrolle von DWG über die Map für Suning während der Serie zu viel, als dass sie damit umgehen konnte. Im ersten Spiel der Nacht strapazierte DWG Suning in einer 45-minütigen Affäre – dem längsten Spiel des Turniers – , bei dem drei Barons und sechs Drachen (darunter zwei Elder Drachen) auf beiden Seiten geschlagen wurden.

Damwon dreht in Game 3 auf!

Aber selbst nachdem die beiden Teams zu Beginn der Serie einen Matchsieg für sich holten, drehte DWG in der späteren Phase des Tages auf. In den Spielen drei und vier gelang dem LCK-Champion eine tödliche Kombination aus Präzision und methodischem Spielablauf, die schließlich zu zwei entscheidenden Siegen zum Abschluss der Serie, des Turniers und letztlich der Saison führte.

Als die Serie zu Ende ging, verließ sich die DWG auf wichtige Beiträge von Spielern wie Ghost und Nuguri, als das Team als Reaktion auf Sunings Aggression seinen Spielstil änderte und sich mehr auf Teamkämpfe konzentrierte.

In echter “Alles, was du kannst, kann ich besser” Manier nahm DWG Sunings Teamkampffähigkeiten im letzten Spiel der Nacht in Anspruch und beendete den letzten Wettbewerb des Jahres mit einem Killscore von 24:7.

Abb.: Damwon mit dem Pokal nach dem SIeg der Worlds 2020

Mit dem heutigen Ergebnis im Hinterkopf haben DWG den Gipfel des professionellen League of Legends erreicht und gleichzeitig LCK an die Spitze der Profi-Welt zurückgebracht. Das Turnier 2020 ist der erste Titel für Korea seit drei Jahren und der sechste Titel in der Geschichte der Region.