DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL – Bwipo verlässt Social Media & eventuell auch Fnatic

Der Fnatic Spieler Gabriël ‘Bwipo’ Rau hat angekündigt, dass er Social Media “auf unbestimmte Zeit” verlassen wird. Außerdem will... Alex | Oktober 30, 2021

Der Fnatic Spieler Gabriël ‘Bwipo’ Rau hat angekündigt, dass er Social Media “auf unbestimmte Zeit” verlassen wird. Außerdem will Bwipo scheinbar noch in dieser Saison Fnatic verlassen, aber das ist noch nicht offiziell bestätigt worden. Ihr fragt euch sicherlich nach dem ‘warum’, aber die Gründe sind nicht komplett klar.

Man kann nur stückweise die Puzzleteile zusammensetzen. Angefangen hat wohl alles bei den Worlds, wo es für Fnatic nicht so gut lief. Fnatic schied in der Gruppenphase der diesjährigen Worlds mit 1:5 aus, nachdem ihr AD Carry Elias “Upset” Lipp in letzter Minute wegen einem “familiären Notfall” zurückgetreten und abgereist war.

Das Drama um Bwipo

Dies führte zu einem gewissen Drama in den sozialen Medien zwischen Bwipo und dem Management von Fnatic. Gerüchte und Spekulationen machten schnell die Runde, nachdem berichtet wurde, dass Bwipo nach der Niederlage gegen Hanwha Life Esports dem offiziellen Twitter-Account von seinem eigenen Team, Fnatic entfolgte. Eine Woche, nachdem er der Organisation und mehreren Führungskräfte auf Twitter entfolgt hatte, kündigte Bwipo an, dass er Social Media verlassen werde.

Während Bwipo seine Unfollowing-Aktion damit abtat, dass er einfach nur eine Pause in den sozialen Medien einlegen wollte, machten sich viele Leute Sorgen, ob intern bei Fnatic was nicht stimme. Nachdem Fnatic bei den Worlds ausschied, veröffentlichte Bwipo einen TwitLonger mit dem Titel “Worlds and who made it work” und erklärte , dass er das vor allem wegen und für seine Partnerin mache, denn sie habe unendliche Beschimpfungen online ertragen müssen.

Bwipo will seine Freundin schützen

In diesem TwitLonger sprach Bwipo über seine Beziehung zu seiner langjährigen Partnerin Lena, besser bekannt unter ihrem Streaming-Namen ‘AdorableCarry’. Bwipo sagte, er habe sie “schwer verletzt”, bevor er nach Island abreiste, um an den Worlds 2021 teilzunehmen. Er sagte aber auch, dass ihre bedingungslose Unterstützung in den vergangenen Wochen, in großem Maße dazu beigetragen habe, das Team angesichts der Widrigkeiten zusammenzuhalten.

“Ich kann euch mit Sicherheit sagen, dass der einzige Grund, warum Fnatic in Woche 2 nicht völlig hoffnungslos war, sie ist.” so der 22-jährige Belgier. Der Grund für seinen Ausstieg aus den sozialen Medien betrifft, ist ebenfalls seine Partnerin Lena. “Lena hat Morddrohungen von meiner Community erhalten. Von meinen Fans. Von den Fans meiner Organisation. Sie wurde wochenlang beschimpft und ich stand da und ließ es geschehen.”

“Ich werde auf unbestimmte Zeit gehen. Ich bin erschöpft. Ich habe alles gegeben und zugesehen, wie meine Lebensgefährtin die Schuld für Probleme auf sich genommen hat, die NICHTS mit uns zu tun hatten. Ich bedauere das alles sehr.”, fuhr er fort.

Bwipo hat sich erstmal aus den sozialen Medien zurückgezogen und einige Gerüchte besagen, dass er sich komplett von Fnatic trennen will. Sein Vertrag läuft am 15. November aus. Wie es scheint will Bwipo in der Saison 2022 wieder auf die Top-Lane wechseln und es wäre nicht überraschend wenn er einige Angebote für ein neues Zuhause bekommen würde.