DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LoL – Austrian Force sichert sich den Aufstieg!

Der Kampf um die verbleibenden Plätze in der Prime League Division 1 ist nun vorbei. Viel hat sich nicht... Adrian | April 10, 2021

Der Kampf um die verbleibenden Plätze in der Prime League Division 1 ist nun vorbei. Viel hat sich nicht getan. RULE und Team Riverside können ihre Spots verteidigen. Black Lion steigen als letzter Platz der regulären Saison direkt ab. Neu dazu kommt Austrian Force, einer der Favoriten aus der zweiten Division. Bitter endet die Split für Infernal Void. Drei Chancen hatte das Team auf den Aufstieg und verwerten konnten sie davon keine.

The Unstoppable Force

Der erste Aufsteiger war Austrian Force. Durch einen 13-1 Matchscore konnte sich das österreichische Team komfortabel den ersten Platz in ihrer Gruppe sichern. Im Match gegen Infernal Void waren sie die klaren Favoriten. Einer Rolle der sie auch gerecht wurden: Mit einem klaren 2-0 sicherte man sich den schnellen Aufstieg.

Besonders der erste Sieg gegen Infernal Void war eine Machtdemonstration. Mit 22-4 in Kills rollte man über Infernal Void drüber. Game 2 sah anfangs relativ ausgeglichen aus, ab dem Midgame war aber auch der zweite Sieg so gut wie in der Tasche. Damit bildet Austrian Force das dritte österreichische Team neben Flayn und TT Willhaben.

Abb.:Verlauf der Playoffspiele in der 1st Division Promotion

RULE holt sich Verstärkung

Neben Austrian Force ist RULE einer der schwersten Gegner im Promotion-Bracket. In der regulären Saison hatte das Team mehr Siege kombiniert als Team Riverside und Black Lion. Trotzdem lässt RULE nichts anbrennen und holt sich zur Sicherheit noch Verstärkungen. Mit dem österreichischen Jungler Pocok hat man ein altbekanntes Gesicht dabei – er hat bereits für das Team gespielt, als es noch unter dem Namen AeQ geführt wurde.

Wer ihn in den tschechischen Hitpoint Masters verfolgt hat, weiß über sein Carry-Potenzial Bescheid. Mit aggressiven Picks wie Kindred, Graves und Kayn konnte er sein individuelles Talent voll ausspielen. Nach zwei gewonnen Sets bleibt RULE wie erwartet das zweitbeste Team in der Bracket und hat eine weitere Chance, sich in der Division 1 zu beweisen.

Der harte Kampf um den verbleibenden Platz

Mit RULE und Austrian Force aus dem Weg wurde es aber erst so richtig spannend. myRevenge schied gleich in der ersten Runde gegen Veor Gaming aus. Zwischen Veor, Infernal Void und Team Riverside wurde es dann erst richtig wild. Infernal Void konnte zwar die erste Chance gegen Austrian Force nicht nutzen, in Runde 2 fertigte man TRS jedoch 2-0 ab. Nur um dann wieder von RULE abgefertigt zu werden. Auch für Veor hat es gut gestartet. Das Team konnte RULE ihre einzige Niederlage zufügen. Leider gibt es aber da noch Team Riverside. Sie hatten eigentlich keinen Platz mehr für Fehler, eine Series verlieren bedeutet den Abstieg.

Das ist aber kein neues Szenario: Am letzten Spieltag der regulären Saison konnten TRS mit einem Upset den Direktabstieg verhinden und auch diesmal sollte es ein Miracle Run werden. Auf dem Rücken von Hatred´s Khazix holte sich TRS nicht nur ein 2-0 gegen Veor, sondern rächte sich auch 2-0 an Infernal Void.

Ganz zu Ende ist die Spring Split aber immer noch nicht. Als letztes stehen noch die Promotion der unteren Divisionen an. Dabei sollte man speziell auf die aufsteigenden Teams in der Division 3 achten. Versteckt darunter sind ein paar Teams, die das Potenzial für einen Aufstieg bis in die 1st Div haben, darunter Chilly Mountains, Esport Factory, Wacker Gaming und viele mehr. Division 2-3 Playoffs laufen vom 10. bis zum 12. April.