DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Logan Paul wegen NFT-Spiel CryptoZoo verklagt

Logan Paul wurde mit einer Sammelklage wegen Betrug in Bezug auf sein NFT-Spiel CryptoZoo konfrontiert, nachdem Coffezilla den Scam... Leni | Februar 5, 2023

Logan Paul wurde mit einer Sammelklage wegen Betrug in Bezug auf sein NFT-Spiel CryptoZoo konfrontiert, nachdem Coffezilla den Scam vor einiger Zeit aufgedeckt hatte. Ein Polizist aus Texas hatte viel Geld wegen dem Youtuber verloren und ist jetzt dabei, ihn zu verklagen.

Logan Paul ist ein großer Youtuber, der immer wieder in Kontroversen verwickelt war. Vor kurzem stand er mit seinem NFT-Spiel Crypto-Zoo in den Schlagzeilen, ein Spiel, für das er Geld von seinen Fans gesammelt hatte, das aber nie auf den Markt kam. Nach einer einjährigen Untersuchung entdeckte ein anderer Youtuber, Stephen “Coffeezilla” Findeisen, dass Logan Pauls CryptoZoo im Grunde Betrug war. Coffeezilla deckt immer wieder Scams auf und konfrontiert die Leute dahinter, zuletzt war er Logan Paul und seinem Crypto-Projekt auf der Spur.

Was ist Crypto-Zoo?

CryptoZoo, ein Blockchain-Spiel, das wie ein passives Einkommen für Pauls treue Fans und frühe Investoren funktionieren sollte, war ein einziger Reinfall, weil Pauls Team die Spielwährung vor allen anderen verkaufte. Die Idee dahinter war, das man die Währung des Spiels kauft, um sie für NFT-Eier auszugeben, aus denen Tiere schlüpfen. Man kann diese Tiere züchten, um Hybride zu erzeugen.

Seltenere Tiere bringen mehr Münzen ein, die man dann gegen Geld aus der realen Welt eintauschen hätte können. Aber Pauls Leute haben die Spielwährung verkauft und dabei haben Hunderte, wenn nicht Tausende Leute ihr Geld verloren. Letztendlich wurde das Spiel nicht entwickelt und es gibt auch keine Beweise, dass es jemals in der Entwicklung stand.

Coffeezilla ist Logan Paul auf der Spur

Anfangs war Logan Paul wütend über Coffeezillas jahrelange Untersuchung und drohte ihn zu verklagen. Später hatte er diese Aussage dann zurückgenommen, sich bei seinen Fans und Coffeezilla entschuldigt und gleichzeitig einen Drei-Stufen-Plan vorgelegt, um CryptoZoo fertigzustellen. Aber die Schadensbegrenzung hat nicht gereicht, und vor kurzem wurde eine Sammelklage gegen Logan Paul eingereicht.

Sammelklage wegen Betrug eingereicht

Der Kläger ist ein Polizist aus Texas, der rund 3.000 Dollar in CryptoZoo gesteckt hat und natürlich nichts davon zurückbekommen hat. Der Mann hat die Klage in der Stadt Austin eingereicht und fordert einen Schadensersatz in Höhe von 75.000 Dollar wegen “Verschwörung zum Betrug”, “betrügerische Falschdarstellung”, “Fahrlässigkeit”, “ungerechtfertigte Bereicherung” und mehr.

In der Klage wird nicht nur Logan Paul genannt, sondern alle Personen, die an der Entwicklung des Spiels beteiligt waren, darunter auch der frühere Hauptentwickler Eddie Ibanez. Letztendlich verlangt der Kläger Logan’s Truppe auf die Erstattung zahlreicher Schäden, von Anwaltshonoraren und Prozesskosten bis hin zu zivilrechtlichen Strafen und seelischen Qualen.

Logan Paul hatte versucht sich aus der Affäre zu ziehen, als er gesagt hat, dass einige seiner NFT-Spielentwickler “Betrüger” waren, darunter sei angeblich auch ein Entwickler namens Zach Kelling mit dem Quellcode des Spiels in die Schweiz geflohen war und hat versucht, Logan Paul damit für 1 Million Dollar zu erpressen. Bis jetzt hat Logan Paul auf die Klage seit der Einreichung noch nicht reagiert.