DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Litt Danny an Mangelernährung und wurde von EG vernachlässigt?

Der bekannten Esport-Organisation Evil Geniuses wird vorgeworfen, sich nicht ausreichend um einen ihrer vielversprechendsten Spieler, den 18 Jahre jungen... Leni | März 2, 2023

Der bekannten Esport-Organisation Evil Geniuses wird vorgeworfen, sich nicht ausreichend um einen ihrer vielversprechendsten Spieler, den 18 Jahre jungen League of Legends-Profi Kyle “Danny” Sakamaki, gekümmert zu haben. Anscheinend litt der Spieler an Mangelernährung und psychischen Problemen, wobei EG nicht eingriff.

Evil Geniuses hat Teams in verschiedenen Titeln wie CS:GO, Fortnite, Call of Duty, Dota 2 und League of Legends.

Hat EG seinen Spieler Danny vernachlässigt?

Aktuell gibt es mehrere Berichte über eine kritische Situation bei EG, wobei die Quellen innerhalb von den Evil Geniuses, anonym bleiben wollen. Sie behaupten, dass der Nachwuchsstar Danny konstant unter mangelnder Fürsorge gelitten hat, was dazu beigetragen hat, dass der Spieler mit seiner geistigen Gesundheit und seinem körperlichen Wohlbefinden zu kämpfen hatte.

Danny ist erst 18 Jahre jung und gilt als großes Nachwuchstalent in der Szene. Er machte vor allem durch seine Leistungen bei den LSC Spring Playoffs im vergangenen April auf sich aufmerksam, wo er drei MVP-Auszeichnungen erhielt. Nur wenige Monate später zeigte das Evil Geniuses-Team jedoch eine schlechte Leistung, verlor die meisten seiner Spiele und erzielte schlechte Ergebnisse. Dabei war auffällig, dass Danny besonders schwächelte.

Litt Danny an Mangelernährung?

Im September gab Evil Geniuses bekannt, dass sich Danny wegen psychischer Probleme eine Auszeit nehmen würde. Es wurde auch behauptet, dass Dannys Probleme schon länger andauerten und das Management sich nicht gut um ihn gekümmert hatte, so dass sich das psychische und physische Wohlbefinden des Spielers verschlechterte.

Das ging sogar so weit, dass Danny nach seiner Rückkehr zu seinen Eltern wegen Mangelernährung zum Arzt geschickt wurde. Quellen behaupten, dass verschiedene Mitarbeiter und Spieler von Evil Geniuses Bedenken über Dannys Gesundheit geäußert haben und dass die Lage sogar so ernst war, dass die LCS Players Association wegen dem Problem kontaktiert wurde.

Burnout und massiver Stress

Im Nachhinein gab es öffentliche Anzeichen dafür, dass Danny unter Stress und Burnout gelitten haben könnte. Nach dem Abschluss des Mid-Season Invitational 2022 twitterte Danny, dass er 5 Monate am Stück League of Legends gespielt hat und wirklich gerne eine kleine Pause nehmen wollen würde.

Anscheinend hatte Evil Geniuses am Anfang noch Unterstützung bereitgestellt, weil Danny unter einer Krankheit leidet, die ihn anfälliger für Stress macht, was der Organisation bewusst war, als sie ihn unter Vertrag nahm. Und wie die meisten wissen, ist Esport mit jeder Menge Stress und Burnout verbunden. “Anfänglich war sich die Organisation seines Zustands bewusst und tat, was sie konnte, um ihn zu unterstützen”, so eine Quelle. “Viele seiner Probleme verschlimmerten sich mit dem Stress, so dass sie zum Beispiel sogar einen Coach speziell für die Arbeit mit ihm einstellten.”

EG und Danny weisen Vorwürfe zurück

Die Quelle behauptete jedoch, dass das Management mit der Zeit “immer weniger daran interessiert schien, ihm zu helfen, mit dem Druck fertig zu werden” und dass Evil Geniuses einfach hofften, dass das Problem trotz der Warnungen der Spieler und des Coaches verschwinden würde. Dannys Gesundheitszustand verschlechterte sich weiter. Der Spieler entschied sich schließlich, eine Auszeit zu nehmen, aber die Probleme wurden erst gelöst, nachdem die CEO von EG, Nicole LaPointe Jameson, direkt mit Danny gesprochen hatte, heißt es.

Vor ein paar Monaten ging Jameson indirekt auf die Vorwürfe ein, indem sie ein Video auf Twitter teilte. Darin behauptete sie, dass Evil Geniuses sich sehr um seine Athleten kümmert und dass sie wegen “arbeitsrechtlicher Beschränkungen” nicht viel sagen könne. In der Zwischenzeit hat der Esport-Journalist Thorin Anfang der Woche ein Video auf YouTube veröffentlicht, in dem er ähnliche Anschuldigungen gegen die Organisation erhebt.

Danny schlägt neuen Weg ein

Danny gab auch eine Erklärung zu den Berichten ab und sagte am Dienstag, dass “die Anschuldigungen gegen EG nicht wahr sind”. Er fuhr fort: “Die Wahrheit ist, dass der Druck, ein Esport-Profi zu sein, mich bis zur Belastungsgrenze überwältigt hat, und EG hat mich den ganzen Weg über unterstützt”. Danny gab außerdem bekannt, dass er jetzt ein offizielles Mitglied des Creator Collective von Evil Geniuses ist und in Vollzeit streamen wird.

Obwohl es gut ist, dass Danny eine dringend benötigte Pause bekommen und einen sauberen Übergang gefunden hat, werfen die Anschuldigungen Fragen über den Stress und die Arbeitsbelastung von Esport-Profis auf und ob sie genug Unterstützung und Fürsorge von ihrem Management erhalten.