DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Liquid dominant im Grand Final des EMEA LCQs

Das Grandfinal des EMEA Last Chance Qualifiers stand an. Der letzte verbleibende Platz für das Valorant Champions 2022 Turnier... Mara | August 15, 2022

Das Grandfinal des EMEA Last Chance Qualifiers stand an. Der letzte verbleibende Platz für das Valorant Champions 2022 Turnier stand auf dem Spiel.

Der Verlierer dieser Partie würde kurz vor der Ziellinie scheitern sich zu qualifizieren und würde vorzeitig in die Spielerpause gehen. Insgesamt war es ein recht einseitiges Spiel. Auszugsweise sah man gute Ansätze bei M3 Champions. Nichtsdestotrotz dominierte Team Liquid in diesem Showdown.

Bind

Zunächst fand TL gut in die Partie durch ein 3K von Dmitriy ‚dimasick‘ Matvienko in der Pistolenrunde. Die Map nahm ihren normalen Lauf: TL verwandelte die Anti-Eco, ging in die Bonusrunde, gab diese ab und kam dann in der 4. Runde zurück mit der erfolgreich umgesetzten Waffenrunde. Dann wendete sich jedoch das Blatt. M3C nahm die Zügel in die Hand und ließ TL hinter sich. Das CIS Werksteam gab nur noch zwei weitere Runde im ersten Durchlauf ab. Maßgeblich an dieser starken Leistung war Timofey ‚Chronicle‘ Khromov, der in der 6. Runde ein 1v2 durchbrachte und damit diesen Lauf ermöglichte.

Nach dem Seitenwechsel war es erneut TL, die in der Pistol die Überhand hatten. Dort endete es jedoch für sie. Von dem Moment an, als M3C Rifles in den Händen hielt, ließen sie sich nicht mehr stoppen. In den folgenden sieben Runden der zweiten Halbzeit konnte TL nur noch eine für sich entscheiden. Und für diese musste Elias ‚Jamppi‘ Olkkonen alle Register ziehen und ein 4K inklusive eines 1v2s für TL herzaubern. An dem dominanten Durchmarsch seitens M3C änderte dies jedoch nichts und gewannen die Russen Bind mit 13:8.

Icebox

Icebox hatte einen annähernd perfekt gespiegelten Verlauf im Vergleich zu Bind. M3C schnappte sich die Pistol- und Folgerunde, gab dann die Bonusrunde ab und musste sich in der 4. geschlagen geben aufgrund eines 1v2 4K Clutches von Dom ‚soulcas‘ Sulcas. Von dem Zeitpunkt an behielt TL durchweg die Kontrolle über weite Strecken dieser Hälfte. Ein Timeout vor der 8. Runde verhalf M3C zu einer weiteren Runde. Die restlichen vier Runden gingen zu einer Hälfte an TL und zur anderen Hälfte an M3C, was zu einem Zwischenstand von 7:5 mit der Führung von TL führte.

Einmal mehr ging die zweite Pistol erneut an M3C, sowie die darauffolgende Sparrunde ihres Gegners. Die nächsten drei umkämpften Runden ließ sich TL jedoch nicht nehmen. Anschließend gab es eines der eingangs erwähnten starken Ansätze vonseiten M3C zu sehen. In dominanter Manier schnappten sie sich vier von fünf der wichtigen Waffenrunden zum Ende des zweiten Durchlaufs und standen damit mit 11:11 kurz vor dem Mapsieg mit einer deutlichen besseren Economy im Vergleich zu TL. Am Ende machten jedoch Hochkaräter von TL den Unterschied. Runde 23 machte Adil ‚ScreaM‘ Benrlitom klar durch ein 1v3 Clutch. Und schließlich beendete Elias ‚Jamppi‘ Olkkonen die Karte mit einem 4K aus dem Stehgreif heraus – 13:11 TL.

Ascent

Über Ascent gibt es nicht viel zu sagen. Es stellte sich als Geheimwaffe von Team Liquid heraus. Seit dem Valorant Champions 2021 hat TL die Map im Geheimen verbessert und damit ist M3C in TLs Falle getappt. Es folgte eine absolute Demontage. Die erste Hälfte ging 8:4 für TL aus, die auf einem Hard Carry von Adil ‚ScreaM‘ Benrlitom beruhte. Die verbleibenden fünf Runden holte sich TL ebenfalls zügig, weswegen es am Ende 13:6 für TL auf Ascent stand.

Breeze

Zuletzt war TL wieder an der Reihe mit dem Mappick und es ging auf Breeze. Einmal mehr zeigte Adil ‚ScreaM‘ Benrlitom was in ihm steckte. Gemeinsam mit Elias ‚Jamppi‘ Olkkonen schossen sich die beiden TLer in einen Rausch und nutzten ihren durchschnittlichen Rundenschaden von 243 und 208, um ihr Team über die Ziellinie zu befördern. M3C kam recht gut auf Breeze, vor allem zu Beginn beider Hälften, zurecht. Gegen TL Dominanz sahen sie jedoch kein Licht und mussten sich letztlich mit 13:8 geschlagen geben.

Zusammenfassung

Nach einer erfolgreichen ersten Karte, gab M3 Champions die folgenden drei deutlich an Team Liquid ab. Somit lautete der Endstand 3:1 für Team Liquid zum Ende des EMEA Last Chance Qualifiers. Entsprechend geht M3 Champions in die Spielerpause und Team Liquid in die Vorbereitung für das Valorant Champions 2022 Turnier.

Bildnachweis: twitter.com/teamliquidvalorant