DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Lima Major: Organisatoren haben Plan B für Notfall

Das Dota 2 Major wird dieses Jahr in Lima stattfinden. Seit einiger Zeit gibt es politische Unruhen im Land... Leni | Januar 30, 2023

Das Dota 2 Major wird dieses Jahr in Lima stattfinden. Seit einiger Zeit gibt es politische Unruhen im Land und es gibt immer wieder Zweifel, ob das Major stattfinden wird. Doch jetzt haben die Turnierorganisatoren verkündet, dass sie einen Plan B haben, falls es in Lima selbst zu Problemen kommen sollte, die das Major gefährden könnten.

Die Vorbereitungen für das Lima Major sind bereits in vollem Gange und die Organisatoren tun alles, um den Fans ein angenehmes und spannendes Event zu bereiten. Doch leider stehen Peru und die politischen Unruhen im Land immer wieder in den Schlagzeilen und es gibt immer noch Befürchtungen, dass das Event deswegen kurzfristig abgesagt oder verschoben werden muss.

Unruhen in Peru und Lima

In Peru fingen die Unruhen an, nachdem Präsident Pedro Castillo Anfang Dezember des Amtes enthoben und in Haft genommen wurde, weil er angeblich versucht hatte, den Kongress aufzulösen. Eine Woche später wurde der Ausnahmezustand verhängt und es kam zu Demonstrationen innerhalb des ganzen Landes. Manche Demonstrationen endeten allerdings leider blutig. Seit Beginn der Unruhen gab es mehr als 50 Todesopfer.

Lima weitestgehend ruhig

Vor zwei Wochen erklärten die Turnierorganisatoren von 4D Esports, “dass sie keinen Grund zu der Annahme haben, dass der Ausnahmezustand das Major beeinflussen wird”. Mehrere Leute aus Peru hatten sich ebenfalls zu Wort gemeldet und erklärt, dass es in Lima selbst komplett ruhig sei und dass die Aufstände in den Provinzen außerhalb stattfinden würden. Doch nicht alle sind davon überzeugt, denn seitdem gab es auch in Lima Spannungen.

4D Esports hat Plan B in der Hinterhand

Am 27. Januar gab es eine weitere Erklärung, dass die Turnier Organisatoren einen Plan B bereithalten würden, “falls sich die Situation schnell verschlechtern sollte”. Trotzdem glauben sie aber immer noch, dass es sich um ein “Worst-Case-Szenario” handelt und es zu diesem Zeitpunkt “extrem unwahrscheinlich” ist.

Momentan ist noch unklar, wie dieser Plan B aussehen wird oder ob er überhaupt benötigt wird, aber die Fans können wieder beruhigt sein, denn das Major sollte auf jeden Fall stattfinden, wenn auch vielleicht nicht an dem ursprünglich geplanten Ort.

Weitere Optionen für das Major

Falls alle Stricke reisen und auch Plan B ins Wasser fallen sollte, gibt es immer noch die Möglichkeit, das Lima Major online auszutragen. Das ist eine Option, die seit Corona schon oft zum Tragen kam, allerdings sind weder Fans noch Spieler besonders begeistert davon.

Denn einmal könnte es Probleme mit der Latenz geben und außerdem würde das ganze Gemeinschaftsgefühl und die Stimmung fehlen. Live mit dabei zu sein, ist eben doch etwas anderes, als nur vom Bildschirm aus zuzuschauen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Start des Lima Major allerdings nach wie vor für den 22. Februar angesetzt.