DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Lima Major: Knights der Spielmanipulation beschuldigt

Das chinesische Dota-2 Team Knights ist nicht aus den Schlagzeilen rauszukriegen. Obwohl dem Team schon vor einiger Zeit vorgeworfen... Leni | Februar 25, 2023

Das chinesische Dota-2 Team Knights ist nicht aus den Schlagzeilen rauszukriegen. Obwohl dem Team schon vor einiger Zeit vorgeworfen wurde, Hacks eingesetzt und Match-Fixing betrieben zu haben, haben sie es geschafft, sich für das Lima Major zu qualifizieren. Dort konnten sie nicht einen Gewinn verzeichnen und ihre schlechte Leistung verhärtete den Verdacht nur, dass ihr Erfolg in Online-Matches nicht echt ist und nur wegen Betrug zustande gekommen ist.

Jetzt werden sie wieder der Spielmanipulationen beschuldigt. Auch während dem Lima Major haben die Knights wieder für Gerüchte gesorgt. Mehreren Leuten aus der Community ist aufgefallen, dass es ungewöhnliche Wettmuster im Zusammenhang mit den Spielen der Knights gegeben hat.

Verdächtige Wetteinsätze beim Lima Major

Der Caster Oleksii “BafiK” Bafadarov machte die Community auf große Geldbeträge aufmerksam, die auf Spiele der Knights und EHOME gewettet wurden. Der ehemalige Analyst Vladislav “Kozak” Lazurenko erklärte ebenfalls, dass es Wetten beim Spiel der Knights vs. Entity gab, die so groß waren, dass sie Misstrauen erregten.

Die meisten dieser seltsamen Wetteinsätze fanden bei Spielen statt, in denen die Knights früh in Führung gingen. Als die Knights in Führung lagen, wurden riesige Geldbeträge gegen sie gesetzt, was darauf hindeutet, dass die Wettenden davon ausgingen, dass die Knights verlieren würden – obwohl sie zu diesem Zeitpunkt vorne lagen. Das hat natürlich jede Menge Fragen aufgeworfen.

Knights und Matchfixing

Obwohl die Knights während dem Major selbst kein verdächtiges Verhalten an den Tag gelegt haben, wurde ihr Name mal wieder mit Match-Fixing in Zusammenhang gebracht. Wie es aussieht, wird es wahrscheinlich bald eine Untersuchung von Valve geben, um den Gerüchten nachzugehen.

Und das ist bei weitem nicht das erste Mal, dass diesem Team zwielichtiges Verhalten vorgeworfen wird. Im Januar haben Mitglieder der chinesischen Community behauptet, die Knights würden einen Maphack verwenden und seien zu gut im Erkennen von Wards. Perfect World gab sogar bekannt, dass es einige “Beweise” an Valve geschickt hat, aber es scheint, dass bisher nichts dabei herausgekommen ist.

Community ist sauer

Kozak sagte zu den Vorwürfen gegen die Knights folgendes: “Valve muss eine ‘gesunde’ Esport-Integritäts Kommission schaffen. Kein Zirkus wie die ESIC, sondern eine echte Organisation mit Experten, die Verbindungen zu seriösen Wettplattformen haben, Analysten, die das schon lange machen und sich auskennen, usw.

Das Lächerlichste daran ist nicht, dass sie Spiele manipulieren, sondern dass sie es ganz offen tun und jedem im DPC und sogar auf den Majors ins Gesicht spucken. Jeder weiß es. Die Buchmacher wissen es, andere Spieler und Teams wissen es, die Community weiß es, aber es passiert nichts.

Sie müssen diese Dreistigkeit mit exemplarischen Sperren bestrafen. Dann werden andere weniger geneigt sein, das auch zu tun. Aber Valve hat sich für die Taktik der Untätigkeit entschieden, und das ist der schlechteste Weg, um vorzugehen. In League of Legends kann man selbst wegen Toxizität lebenslang gesperrt werden, während wir Teams zu den Majors bringen und ihnen Bundles für Match-Fixing geben. Das ist eine Schande.”