DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LGD Gaming und Paris Saint-Germain beenden Partnerschaft

LGD Gaming und Paris Saint-Germain beenden ihre Partnerschaft. Das Dota 2-Roster von LGD Gaming wird wieder unter seinem regulären... Mara | September 5, 2023

LGD Gaming und Paris Saint-Germain beenden ihre Partnerschaft.

Das Dota 2-Roster von LGD Gaming wird wieder unter seinem regulären Namen antreten. Das hat die Organisation auf der chinesischen Social Media Plattform Weibo mitgeteilt. Der Grund dafür ist das Ende ihrer Partnerschaft mit dem Fußballverein Paris Saint-Germain.

LGD Gaming und Paris Saint-Germain sind keine Partner mehr

Seit Beginn der Partnerschaft hat PSG.LGD mehrere Events mit verschiedenen Teams gewonnen, das größte davon war WePlay AniMajor. Das Team ist dreimal unter den Top 3 des The International gelandet und hat zweimal das Finale erreicht, konnte aber beide Male nicht die Aegis gewinnen.

Seit LGDs DOTA 2 Division am 19. April 2018 eine strategische Markenpartnerschaft mit dem Ligue-1-Giganten Paris Saint-Germain (PSG) eingegangen ist, hat es sowohl bei nationalen als auch in internationalen Turnieren hervorragende Ergebnisse erzielt. In fünf Jahren hat der Name PSG.LGD eine bunte Spur in der Geschichte von Dota 2 hinterlassen.

 

 

Wir haben gemeinsam die Ehre des Champions errungen, aber auch das Bedauern über einen Schritt zu weit weg erlebt. Wir haben uns von einer Generation von Legenden verabschiedet und freuen uns auf junge Leben, die ihre Geschichten schreiben werden. Heute geht unsere Partnerschaft mit Paris Saint-Germain zu Ende. LGD.DOTA2 wird unter dem Namen LGD Gaming wieder in Aktion treten.

 

LGD Gaming statement auf Weibo, übersetzt

Das nächste Event für das Dota 2-Team von LGD Gaming ist The International 2023. Das Team hat sich über DPC-Punkte qualifiziert. Es wird vom 12. bis 29. Oktober in Seattle stattfinden.

Über PSG

Der erste Schritt von LGD in DotA war das Sponsoring des Teams For The Dream, das die SMM 2009 gewinnen konnte. Seitdem ist die Organisation eine feste Größe in der chinesischen Dota Szene. Das Team hat 2012 mit dem Übergang zu Dota 2 begonnen, was am 19. März bekannt gegeben wurde. Kurz nach The International 2012, bei dem das Team den dritten Platz belegen konnte, kündigte LGD am 15. Oktober ein zweites Team an, das aus internationalen Spielern bestand und unter dem Namen LGD.int spielen sollte.

LGD.int

Leider hat sich LGD.int schließlich im Dezember 2013 aufgelöst, nachdem es Ende des Jahres immer wieder Probleme mit dem Roster gab. Im April 2014 hat sich LGD ein neues Team geholt, LGD.CDEC (Chinese Dota Elite Community), das aus Neulingen in der Szene bestand und von dem neuen LGD-Spieler Lu “Somnus” Yao (früher auch als  “Maybe” bekannt) angeführt wurde. Im Oktober 2014 wurde LGD.CDEC in CDEC Gaming umbenannt.

Am 19. April 2018 ist LGD eine Partnerschaft mit dem französischen Fußballklub Paris Saint-Germain eingegangen. Das Main Team hat seitdem unter dem Namen PSG.LGD gespielt. Da die Partnerschaft aber gestern am 4. September 2023 beendet wurde, wird das Team wohl erstmal wieder “nur” als LGD antreten.