DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Leviatán entlässt Taiga – wegen Matchfixing?

Er vor kurzem haben wir über Dota-2-Profi Tommy “Taiga” Le berichtet, der in jede Menge Betrugsskandale verwickelt war. Jetzt... Leni | April 17, 2024

Er vor kurzem haben wir über Dota-2-Profi Tommy “Taiga” Le berichtet, der in jede Menge Betrugsskandale verwickelt war. Jetzt wurde er nach nur einem Monat von dem südamerikanischen Team Leviatán entlassen.

Taiga wurde zuvor mehrfach der Spielmanipulation beschuldigt, während er für OG spielte. Die Untersuchung des YouTubers Morf-Designer beinhaltet das Eingeständnis einiger Verfehlungen des Supports, wie zum Beispiel Wetten auf seinen Sieg, was für Valve eigentlich ausreichen sollte, ihn zu sperren. Die meisten Betroffenen, außer OG, haben jedoch geschwiegen.

Taiga verlässt Leviatán

Gestern, am 16. April wurde Taiga von seinem Team Leviatán entlassen. Die Organisation teilte via Social Media mit, dass die Trennung auf Gegenseitigkeit beruhte, obwohl die Betrugs-Anschuldigungen ihren Tribut gefordert hatten.

In dem Post heißt es: “Leviatán lehnt jegliches unsportliche Verhalten ab und wir bekräftigen unsere auf Integrität basierenden Werte.”

Taigas Ende bei Leviatán und sein Ausstieg aus Dota kommt nach schweren Matchfixing-Vorwürfen von Dota 2-Matches während seiner gesamten Karriere, insbesondere während seiner Zeit bei OG in den Jahren 2022 und 2023.

Dem 25 Jahre alten Spieler wurde außerdem vorgeworfen, Insiderwissen und Scrim-Informationen weitergegeben zu haben. Angeblich wurde er auch von einer Gruppe russischer Betrüger, die als “322 Mafia” bekannt sind, erpresst. Er habe außerdem jede Menge Spielschulden.

Ursprünglich hatte OG Taigas Handlungen nach einer eigenen unabhängigen Untersuchung verurteilt und erklärt, dass die Organisation in dieser Angelegenheit ohne handfeste gegenteilige Beweise neutral bleiben will, bevor die Untersuchung abgeschlossen wurde. Daraufhin schloss sich Taiga Bleed Esports an, entschied sich aber nach schlechten Ergebnissen, seinen Rücktritt von Dota 2-Wettbewerben zu verkünden und streamte stattdessen auf dem Twitch-Konkurrenten Kick, bevor er zu Leviatán zurückkehrte.

Wie geht es jetzt für ihn weiter?

Es ist unklar, ob Taiga für ein anderes Team antreten wird, bzw. ob ihn jemand nach den Vorwürfen überhaupt aufnehmen wird. Auf jeden Fall ist er gestern sofort zu Kick zurückkehrt, um dort zu streamen. Im Moment hat noch niemand die Vorwürfe gegen Taiga öffentlich bestätigt.

Einigen aufmerksamen Fans ist kur vor der Ankündigung schon aufgefallen, dass Tommy “Taiga” Le nicht in der Aufstellung für das nächste Event von Leviatan aufgeführt ist.

Es gibt anscheinend auch schon einen Ersatz für Taiga: der indonesische Spieler Kenny “Xepher” Deo wird ihn ersetzen und sogar diese Woche bei der EPL World Series: America spielen.

Allerdings gibt es noch keine offizielle Mitteilung der Organisation, wer permanent als Ersatz einspringen wird, und es könnte sich nur um eine Notlösung handeln.

So sieht das aktuelle Lineup aus:

  • Samuel “Sammyboy” Anderson
  • Damien “Kpii” Chok
  • Igor “Stojkov” Stojkov
  • Kenny “Xepher” Deo (stand-in)
  • Steven “Stinger” Vargas Mamani