DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Letzter Spieltag der VCL DACH: Evolution

Das war’s! Die Gruppenphase des zweiten Splits ist durch. Nach sieben Wochen feinster VALORANT Action wissen wir, wer in... Alex | Mai 8, 2023

Das war’s! Die Gruppenphase des zweiten Splits ist durch. Nach sieben Wochen feinster VALORANT Action wissen wir, wer in die Playoffs der VCL DACH: Evolution einzieht.

Die letzten vier Begegnungen der Gruppenphase waren: Unicorns of Love gegen Ovation eSports, Angry Titans gegen Laterious, ALTERNATE aTTaX gegen CGN Esports und AEX-1 MOUZ. Alle Einzelheiten erfahrt ihr hier im Artikel.

Unicorns of Love vs. Ovation eSports (1:1)

Los ging der Spieltag mit einem interessanten Matchup. Mit einem sehr deutlichen Ergebnis hätte sich Ovation möglicherweise auf den 3. Platz in der Tabelle vorarbeiten oder zumindest den 4. Platz sichern können. Für die Einhörner war es noch einmal wichtig, mit einem positiven Ergebnis aus einem für sie enttäuschenden Split rauszugehen.

Zunächst hatte Ovation die Oberhand auf Split. Unicorns gewannen zwar die Pistol, doch dann legten die anderen los. Vor allem John ‘DisisJohn’ Gabrido kam so richtig in Fahrt und war klar einer der Gründe, warum Ovation sich eine satte 6:2 Führung aufbauen konnte. Zum Ende der ersten Halbzeit kämpften sich die Einhörner aber beeindruckender Weise zurück. Und so ging es mit einem Unentschieden in die Halbzeit.

Auch in der 2. Hälfte konnten die beiden Teams keinen Gewinner ausmachen. Es ging hin und her. Man sah weiterhin viele Einzelaktionen von John ‘DisisJohn’ Gabrido. Diese reichten aber nicht aus, die Map klarzumachen. Gutes Teamplay trug die Einhörner in die Overtime, die sich letztlich auch für sich entscheiden konnten – Endstand 15:13.

Auch wenn man sich ein eindeutiges Ergebnis gewünscht hätte, gingen die Einhörner sicherlich zufrieden in die 2. Map. Doch auch Haven lief eher durchwachsen. Tatsächlich lieferte Leonard ‘eleo’ Kulish eine mordsmäßige Leistung im ersten Durchgang. Leider wurde diese Klasse Leistung durch die unterdurchschnittliche Leistung von Kenny ‘Luc1d’ Kühlmann ausgeglichen. So endete die erste Hälfte mit einem 6:6.

In der 2. Hälfte kam Ovations Leonardo ‘Leosen’ Hennrich ordentlich in Fahrt. Gleichzeitig brach UOLs Performance zum Ende der Partie kollektiv ein. Am Ende ging Haven verdientermaßen an Ovation, dieses Mal mit 13:9.

Angry Titans vs. Laterious (2:0)

Einige werden es inzwischen mitbekommen haben. Aufgrund von internen Schwierigkeiten hat sich Laterious vor dem letzten Spieltag aufgelöst. Entsprechend wurde Angry Titans ein default Win zugesprochen. An der Tabelle konnte dieses Ergebnis jedoch nichts ändern. Ein extrem unglücklicher Split geht damit für die Angry Titans zu Ende.

ALTERNATE aTTaX vs. CGN Esports (0:2)

Die Überraschung der Woche war das Spiel zwischen ATTAX und CGN. Nicht nur, weil das Ergebnis relevant für die Tabelle war, ging es hier um einiges. Die beiden Teams werden sich in den Playoffs gegenüberstehen und sollte CGN dort ATTAX schlagen, haben sie die Ascension Qualifikation im Sack. Und dass sie das gebacken bekommen, haben sie hier bewiesen.

Wie es sich für zwei Playoff Teilnehmer gehört, war das Spiel von Anfang an spannend. Am Anfang hatte CGN die Oberhand. Das änderte sich aber zügig. ATTAX hat selber eine kleine Siegesserie hinlegen können und am Ende ging man mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte wachte CGNs Starspieler Dragan ‘elllement’ Milanović endlich auf und machte den Unterschied in einem sonst ausgeglichenen Spiel. Nur vereinzelt konnte ATTAX Runden für sich entscheiden. Letztlich ging Fracture aber mit 13:9 an CGN.

Ascent war dann sogar nochmal eine ganze Ecke einseitiger als Fracture. Von vorne bis hinten dominierte CGN den Verlauf der zweiten Map. Dragan ‘elllement’ Milanović machte einmal mehr einen Weltklasse-Job. Die restlichen CGN Jungs lieferten selbst gute Arbeit – keine Überraschung, dass die Map so einseitig verlief. Am Ende stand es 13:5 für CGN.

MOUZ vs. AEX-1 (0:2)

Um es kurz zu halten: Der erste Platz spielte hier am letzten Spieltag gegen den letzten Platz. Klar hätte sich AEX-1 gewünscht, mit einem Sieg den Split zu beenden – das gelang ihnen aber nicht. Mit 13:5 und 13:9 nahm MOUZ die Jungs souverän auseinander.