DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Lenovo präsentiert Laptop mit rollbarem Display

Immer mehr geht die Technologie in eine Richtung, in der mit Flexibilität experimentiert wird. Auf der Lenovo Tech World... Leni | Oktober 19, 2022

Immer mehr geht die Technologie in eine Richtung, in der mit Flexibilität experimentiert wird. Auf der Lenovo Tech World 22 wurde eine Reihe von Geräten mit rollbarem Bildschirm vorgestellt. Neben den schon bekannten Smartphones mit roll- und biegbaren Bildschirmen, die auf den Tech-Messen schon ziemlich bekannt sind, waren viele Besucher gespannt auf die Verwendung dieser Technologie bei einem Laptop.

Luca Rossi, der Präsident der Intelligent Devices Group von Lenovo, hat einen neuen Konzept-Laptop mit vertikal erweiterbarem Bildschirm vorgestellt. Bisher hat das Produkt aber noch keinen festen Namen.

Rollbarer Bildschirm von Lenovo-Laptop

Für Lenovos Konzept eines rollbaren Laptops wurden weder technische Daten noch ein Name genannt, aber Rossi sagte, dass die Möglichkeiten, die ein rollbarer Laptop bietet, “überzeugend” seien. Er behauptete, dass die neue Art von Clamshell-Laptop “Multitasking, Browsing und Mobilitätsanwendungen auf eine neue Ebene bringen wird”. Was genau das für Vorteile sind, müsste man aber bei dem fertigen Produkt selber beurteilen.

Viele Leute sind zwar neugierig und gespannt auf das Konzept eines rollbaren Bildschirms, aber der letztendliche Nutzen ist eher umstritten. Natürlich ist es praktisch, wenn man den Laptop bzw das Smartphone bei wenig Platz in der Taschen auch ein wenig biegen kann ohne dass es zerbricht, aber einige Leute sind auch skeptisch was den Nutzen angeht.

Ein ähnliches Konzept

Wenn man sich die technischen Daten des Lenovo ThinkPad mit aufrollbarem Bildschirm genauer anschaut, dann fällt auf, dass das vollständig entfaltete Demogerät dem ThinkPad X1 Fold 2022 verblüffend ähnlich sieht, das am Anfang September vorgestellt wurde. Der Bildschirm wird zwar über einen völlig anderen Mechanismus ausgefahren, aber das Endergebnis sieht vollständig aufgeklappt bzw ausgefahren fast identisch aus.

Die zweite Generation des ThinkPad X1 Fold bot ein vertikal hohes Display mit einer Diagonale von 16,3 Zoll und einer Auflösung von 2024 x 2460 Pixeln. Trotz dieses großen Displays entsprach der zusammengeklappte Laptop in seiner Grundfläche einem 12-Zoll-Gerät.

Zu diesem frühen Zeitpunkt kann man noch nicht sagen, ob das rollbare ThinkPad von Tech World 22 die gleichen Bildschirmspezifikationen und -abmessungen haben wird. Außerdem könnten sich noch viele andere Dinge ändern, bevor das Gerät in den Handel kommt – falls es überhaupt so weit kommt, denn momentan ist es nur ein Konzept.

Weitere kommende Innovationen

Wir haben gestern einen Blick auf ein weiteres interessantes Lenovo-Produkt in der Pipeline erhascht, als der Consumer Marketing Director von Lenovo einige Bilder des “Lenovo Yoga Paper” auf seiner Social Media Seite auf Weibo postete.

Die Bilder zeigen ein funktionsfähiges Gerät mit E-Ink-Display und einem greifbaren Rand mit Stylus-Garage. Es ist ein weiteres Gerät, zu dem wir allerdings bis jetzt noch näheren Infos haben.

Bildnachweis: www.lenovo.com