DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Legendärer Dota-Kapitän Solo kehrt als Leader für HellRaisers zurück

Für die osteuropäische Dota 2-Region war es ein kompliziertes Jahr, seit der DPC aufgrund des russischen Einmarschs in der... Mara | Dezember 9, 2022

Für die osteuropäische Dota 2-Region war es ein kompliziertes Jahr, seit der DPC aufgrund des russischen Einmarschs in der Ukraine unterbrochen wurde. Da mehrere Teams umziehen mussten, fand sich HellRaisers (HR) im Kampf um die Playoffs-Plätze und auch im Abstiegskampf wieder.

Obwohl HR in die zweite Liga abgestiegen war, gelang ihnen der Wiederaufstieg in die erste Liga. Und jetzt versucht die Organisation, mit einem neuen Roster unter der Leitung von Alexey “Solo” Berezin aus dieser Chance Kapital zu schlagen. Nicht ganz unkontrovers, denn Solo war in den Dota 2-Matchfixing-Skandal aus dem Jahr 2013 verwickelt – auch bekannt als 322.

Solo kehrt zum professionellen Dota 2 zurück

Wie die Orga heute bekannt gab, wird Solo von Nikita “Daxak” Kuzmin, Gleb “depressed kid” Zyryanov und Vladislav “Antares” Kertman begleitet. Während vier neue Spieler ins Roster aufgenommen wurden, hat HR beschlossen, Matvey “MieRo`” Vasyunin in seinem Team zu behalten, was dem jungen Spieler die Möglichkeit gibt, seine Fähigkeiten unter der Führung eines der erfolgreichsten Kapitäne der EEU zu verbessern.

Das Team sieht nach einem weiteren starken EEU-Stack aus und wird Solos Willen gerecht, weiterhin auf Turnieren zu spielen. Im Alter von 32 Jahren hat Solo zwischen 2015 und 2018 viele LAN-Events gewonnen, darunter auch Majors. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass seine Karriere aufgrund des 322-Vorfalls fast beendet war, bevor sie überhaupt begonnen hatte.

Solo hat eine ziemlich hitzige Saison mit NAVI hinter sich und Daxak wechselt nach einer beeindruckenden Zeit mit dem BetBoom Team, das an The International 2022 teilnahm, zu den HellRaisers. Sie bilden die erfahrenen Säulen von HR, auf die sich junge Spieler wie Depressed Kid und Antares verlassen werden.

Angesichts der Erfahrung von Solo und Daxak scheint HR auf dem Papier eine gute Formel zu haben, die mit der richtigen Chemie gedeihen kann. Solos Führungsqualitäten sind vielleicht nicht jedermanns Sache, aber wenn sie mit den richtigen Spielern kombiniert werden, können sie den Weg für große Siege ebnen.

Was ist der 322-Vorfall in Dota 2?

Für alle die es nicht kennen, es geht um einen Matchfixing-Skandal aus dem Jahr 2013, bei dem Solo für das angesehene russische Team RoX.KiS spielte. Sein Team sollte in einem StarLadder-Match gegen einen viel schwächeren Gegner, zRage, antreten. Auf das Match wurde gewettet und viele Fans setzten natürlich auf den klaren Favoriten RoX. Trotz eines relativ normalen Starts in das Spiel zeigte RoX eine Reihe von fragwürdigen Spielzügen, die dazu führten, dass zRage das Spiel gewann.

Kurz danach untersuchte StarLadder die Situation und fand heraus, dass der RoX-Spieler Solo 100 Dollar auf den Sieg von zRage gegen sein eigenes Team gewettet hatte, was ihm insgesamt 322 Dollar einbrachte. Der Vorfall wurde zu einem zeitlosen Meme innerhalb der Dota 2-Community.

Da die Spielmanipulation in einem StarLadder-Turnier stattfand, wurde Solo zunächst lebenslang von der Teilnahme an StarLadder-Turnieren ausgeschlossen. Später wurde die Sperre auf ein Jahr reduziert, und Solo erlebte danach eine der erfolgreichsten Karrieren in seiner Region, in der er mehr als 1,8 Millionen Dollar an Gewinnen erzielte.

Solos Vorfall sollte das letzte Mal sein, dass ein Spieler, der Spielmanipulationen begangen hatte, mit einem blauen Auge davonkam. Mit der zunehmenden Beteiligung von Valve an der Wettbewerbsszene des Spiels wurden die Strafen härter.

Bildnachweis: twitter.com/virtuspro