DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Leere Sitze bei Blizzards Diablo 4 Event in Südkorea

Bei Blizzards Diablo 4-Event in Südkorea gab es erschreckend wenig Zuschauer und auch die Tribünen blieben wegen des schwindenden... Mara | September 13, 2023

Bei Blizzards Diablo 4-Event in Südkorea gab es erschreckend wenig Zuschauer und auch die Tribünen blieben wegen des schwindenden Interesses an dem Spiel leer.

Trotz des feurigen Empfangs und der Verkaufsrekorde für Blizzard ist das Interesse an Diablo 4 seit dem Start von Season 1 immer weiter zurück gegangen. Sogar die Zuschauerzahlen bei den Streams sind um 99 % gesunken und haben damit einen Tiefpunkt erreicht.

Interesse für Diablo 4 schwindet

Dass das Interesse nachlässt, hat man neulich schon gesehen, als es schonmal ein Diablo 4-Event gab, bei dem es auch kaum Teilnehmer gab. Am 9. September hat Blizzard Korea in Zusammenarbeit mit dem koreanischen Esports-Sender TEN eine Live-Show veranstaltet, bei der zwei Teams in Diablo 4 gegeneinander angetreten sind.

State of D4 Live Event in Korea
byu/jinjin5000 indiablo4

Die Veranstaltung verlief jedoch nicht so, wie es sich die Organisatoren erhofft hatten, denn die Tribünen blieben fast vollständig leer und der Stream erreichte in der Spitze kaum 300 Zuschauer.

Laut einem Redditor im Diablo 4-Subreddit wurde ein Streamer, der an dem Live-Event teilnahm, gebeten, seinen Stream abzuschalten, nachdem er seine Überraschung darüber geäußert hatte, wie wenig Leute auf der Tribüne waren.

“Diablo 4 ist tot”

In dem Thread wurden auch Bilder gepostet, auf denen zu sehen ist, dass die Sitze fast komplett leer sind und nur wenige Leute anwesend sind.

“Es sagt viel über den Zustand des Spiels aus, wenn Korea mit seiner riesigen Blizzard-Fangemeinde ein Live-Event praktisch ignorieret hat und die Zuschauerzahlen auf dem offiziellen Kanal kaum die 300er-Marke erreichen”, sagte der Redditor über das Event.

Und viele andere in den Kommentaren stimmten zu, dass das Spiel “tot” ist. “Es ist ein langweiliges Spiel ohne Gegenstände zum Jagen. Die Beute ist scheiße. Ich werde auf keinen Fall mehr Geld ausgeben”, schrieb ein Kommentator.

Ein anderer schrieb in einem etwas optimistischeren Ton: “Ein Teil von mir ist traurig, weil ich Diablo liebe. Aber ein anderer Teil von mir fühlt sich auch großartig, ich hoffe, dass Blizzard dadurch die Dringlichkeit ihrer Spielprobleme erkennen kann.”

Blizzard muss sich was einfallen lassen

Blizzard wollte eigentlich jährlich neuen Content für Diablo 4 rausbringen und in jedem Quartal eine neue Season einführen, die Frage ist nur, ob sich das überhaupt lohnen wird, wenn ständig neue Games rauskommen und die neuen Inhalte für Diablo 4 einfach immer wieder die gleichen sind. Dafür wird Blizzard ständig kritisiert.

Wtf happened to Blizzard?
byu/BlanketFeelSoft inBlizzard

Blizzard hat damals mit Diablo, Starcraft, Warcraft 3 und World of Warcraft die Gamingwelt erobert und fest in seinem Griff gehabt, aber mittlerweile hat die Kokurrenz aufgeholt und ganz ehrlich? Es ist einfach eine schwierige Zeit für Diablo, wenn gerade auch noch Baldur’s Gate 3 und Starfield released wurde. Auch Call of Duty Modern Warfare 3 und wahrscheinlich auch XDefiant sollen schon im nächsten Monat released werden, also wird es in naher Zukunft nicht besser für Blizzard. Aber klar ist, dass der Publisher langsam etwas ändern sollte.

Titelbild: imgur | Diablo 4 live event in Korea