DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LEC: Wechselt Markoon zu SK Gaming?

Nachdem verschiedene LEC-Teams an ihm interessiert waren, hat Excel Esports-Jungler Mark “Markoon” van Woensel laut Berichten eine mündliche Vereinbarung... Alex | November 6, 2022

Nachdem verschiedene LEC-Teams an ihm interessiert waren, hat Excel Esports-Jungler Mark “Markoon” van Woensel laut Berichten eine mündliche Vereinbarung mit dem LEC-Team SK Gaming für die kommende Saison 2023 getroffen.

Der niederländische Spieler wird die britische Organisation nach fast zwei Jahren verlassen, nachdem er sich vor Beginn des LEC Summer Splits 2021 einen Startplatz im Hauptteam verdient hatte. Trotz einiger guter Leistungen in der Saison 2022 wird Markoon nächstes Jahr nicht mehr für XL spielen, da sie sich für den rumänischen Jungler Xerxe entschieden haben, der im letzten Summer Split für Astralis gespielt hat.

Markoon zu SK?

Dem Bericht zufolge plant SK Gaming, die größte deutsche Organisation zu werden, weshalb sie ihr Budget für die kommende Saison 2023 erhöhen und den ehemaligen Misfits-Top-Laner Irrelevant hinzufügen. Der deutsche Mid-Laner Sertuss, der bereits 2022 gespielt hat, wird auch 2023 im Team bleiben. Die Bot-Lane hingegen ist noch nicht entschieden.

Markoon begann seine kompetitive Karriere im Jahr 2018, machte sich aber bereits Anfang 2020 einen Namen, als er zum Starting Jungler für das spanische Team UCAM Esports Club und später für G2 Arctic wurde. Am Ende des Jahres schloss er sich dem XL Academy-Team BT Excel an und wurde später zu einem Startplatz im LEC-Team befördert.

Das ist der dritte Wechsel im LEC-Jungle in den letzten zwei Tagen, nachdem Xerxe und G2 den LFL-Starspieler Yike unter Vertrag genommen haben sollen. Bei so vielen Wechseln sieht es nach einer der aufregendsten Offseasons der jüngeren Geschichte aus.

Geht Yike zu G2?

Laut einem Tweet des unabhängigen Esport-Journalisten Brieuc Seeger hat G2 Berichten zufolge LFL-Neuling Martin “Yike” Sundelin als neuen Start-Jungler für den kommenden LEC Spring Split 2023 verpflichtet. Der 21-Jährige wird an der Seite von Sergen “Broken Blade” Çelik und Rasmus “Caps” Winther das Top-Team vervollständigen, während die Bot Lane nach dem Abgang von Victor “Flakked” Lirola Tortosa in der Schwebe hängt.

Der junge Nachwuchsspieler hat in mehreren Ligen in Europa gespielt, darunter die Swedish Esports League, die Nordic Championship und Lyon e-Sport, bevor er mit LDLC OL in der LFL landete. In seinem ersten Split mit dem Team gewann er sowohl im Frühjahr als auch im Sommer die regionalen Meisterschaften, wurde Zweiter bei den Spring European Masters 2022 und belegte bei den diesjährigen Summer European Masters einen Platz unter den ersten Vier.

Während des LFL-Sommersplits 2022 hatte Yike die neuntmeisten Kills und den zweithöchsten KDA der Liga. Seine besten Champions der Saison waren Viego, Kha’Zix und Wukong, die er mit einer kombinierten 11-0-Bilanz allein auf diesen drei Picks abschloss. Die offizielle Free-Agency-Periode der Liga beginnt am Montag, den 21. November.