DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LEC Summer Split 2023: Ergebnisse der regulären Phase

Gestern gab es am letzten Spieltag der regulären Phase im LEC Summer Split 2023 noch einmal spannende Banger-Matches! Für... Mara | Juli 4, 2023

Gestern gab es am letzten Spieltag der regulären Phase im LEC Summer Split 2023 noch einmal spannende Banger-Matches! Für G2 Esports, Fnatic, Team Heretics und XL, die in der Tabelle weiter oben stehen, ging es nur noch um die Ehre.

Doch was den unteren Teil der Standings betrifft, wurde es ziemlich knapp und Team BDS, Astralis, KOI und SK Gaming mussten ums Überleben im Summer Split kämpfen. Nach den Matches wurden in der Draw Show dann noch die Gruppen gezogen. Wir haben euch den letzten Tag der regulären Phase des LEC Summer Splits 2023 zusammengefasst!

SK nimmt Schicksal in die eigene Hand

Für Fans, Analysten und Caster war der LEC Summer Split wie eine Achterbahn, bei der es auf und ab geht, denn wenn man die Ergebnisse mit dem Spring und Winter Split vergleicht, sieht es jetzt fast so aus, als hätte man die alten Tabellen auf den Kopf gestellt.

Die größte Überraschung war gestern wahrscheinlich SKs Win gegen Fnatic, der für die deutsche Orga sehr wichtig war, denn so konnten sie ein zusätzliches sechstes Match am Abend vermeiden. Wenn Fnatic gewonnen hätte, hätten SK Gaming und Astralis nämlich einen Tiebreaker spielen müssen.

Das hat sich SK erspart und damit ist Astralis ausgeschieden. Für sie und Vitality ist die Season leider jetzt schon vorbei, denn durch das neue Punktesystem in der Liga haben sie keine Möglichkeit mehr, es zu den Season Finals in Montpellier zu schaffen. Es ist schade für die Teams, aber am Ende wird es nunmal immer zwei geben, die nicht weiter kommen.

Übrigens hatte KOIs Midlaner Emil “Larssen” Larsson gestern seinen 1000. Kill in der LEC!

Chronobreak wegen Cassio Ulti

Vor allem das Game zwischen G2 und Heretics war besonders spicy, denn Jungler Marcin “Jankos” Jankowski und ADC Victor “Flakked” Lirola haben gegen ihre alten Teammates von G2 gespielt und das Match ging ziemlich lange.

Kurz nachdem Rasmus “Caps” Winther einen Backdoor Versuch gestartet hat und im Duell gegen Vincent “Vetheo” Berrié gewonnen hat, gab es eine Spielunterbrechung. Es gab einen Bug bei der Ulti von Cassiopeia, den die League Officials bestätigt haben. Daraufhin gab es einen Chronobreak, der am Ende aber nicht viel an dem Ausgang der Matches verändern konnte.

LEC Summer Split 2023 Group Stage

Jetzt gibt es erst einmal eine einwöchige Pause, bevor die Gruppenphase des LEC Summer Splits 2023 am 15. Juli startet, in der es saftige BO3s geben wird. Wer in welcher Gruppe ist, wurde gestern nach dem Spieltag ausgelost. Dabei zieht der Vertreter eines Teams zusammen dem nächsten Seed.

Bei der Auslosung ist G2 in Gruppe A gelandet und zu ihnen gesellen sich Team Heretics (4. Seed), Team BDS (5. Seed) und KOI (8. Seed). Damit haben wir Fnatic an der Spitze von Gruppe B, gefolgt von XL (3. Seed), SK Gaming (6. Seed) und MAD Lions (7. Seed).

G2 und Fnatic durften sich als die höchsten Seeds ihren ersten Gegner aussuchen. G2 hat sich für KOI entschieden und nachdem sich Fnatic noch einmal umentscheiden musste, weil sie XL als erstes Matchup ausgewählt haben, das aber nicht erlaubt ist, ist es SK Gaming geworden.