DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LEC Summer 2023: Vitality raus, Fnatic wie neu geboren

Die reguläre Phase im Summer Split der LEC ist nach den drei Super-Weeks schon wieder fast vorbei! Heute ist... Mara | Juli 3, 2023

Die reguläre Phase im Summer Split der LEC ist nach den drei Super-Weeks schon wieder fast vorbei! Heute ist der letzte Spieltag und bei den aktuellen Standings und den Matchups wird es noch einmal richtig spannend.

Nach dem Spieltag gestern war das Schicksal für Team Vitality leider besiegelt, denn sie können sich nicht mehr für die Gruppenphase qualifizieren. Es könnte aber passieren, dass wir heute noch zwei zusätzliche Tiebreaker-Matches bekommen, weil die Teams in der Tabelle wirklich sehr nah beieinander sind. Im Vergleich zum Spring Split gab es einige Überraschungen. Wir haben hier die Standings der LEC für euch!

Fnatic und G2 an der Spitze

Wenn man sich die Tabelle aus dem Winter- und Spring Split anschaut, versteht man wahrscheinlich nicht, was gerade in der Liga los ist, denn sie scheint auf dem Kopf zu stehen. Auf den ersten beiden Slots stehen Fnatic und G2 mit 7-1, was eigentlich ganz normal klingt, wenn man den Esport schon etwas länger verfolgt.

LEC summer split 2023 standings Titel

Aber auch wenn die Rivalität zwischen G2 und Fnatic schon alt ist und beide immer zu den besten Teams gezählt haben, hatte Fnatic am Anfang dieser Season noch nie dagewesene Probleme. Während sie im letzten Jahr bei den Summer Playoffs noch auf dem dritten Platz gelandet sind und sogar zu den Worlds gefahren sind, kamen sie im Winter Split 2023 nur auf den neunten Platz.

Fnatic Results

Sie hatten es damals nicht einmal in die Group Stage geschafft. Das hat sich jetzt im Summer Split, nach einigen Veränderungen im Roster, komplett geändert und das Team scheint so stark wie eh und je zu sein. Die neue Botlane mit AD-Carry Oh “Noah” Hyeon-taek, der im LCK-Team von KT Rolster gespielt hat und Adrian “Trymbi” Trybus, den sich Fnatic von KOI geholt hat, konnte auf jeden Fall schon überzeugen.

Für Vitality endet die Season heute

Ein Team, das für viele Fragezeichen gesorgt hat, ist definitiv Vitality. Anfang des Jahres konnten sie die reguläre Phase auf dem ersten Platz abschließen, sind dann in der Group Stage aber nur Fünfter geworden. Auch im Spring Split hat das Team eine solide Leistung gezeigt und konnte die Spring Playoffs auf dem dritten Platz abschließen.

Obwohl das Team keine großen Veränderungen am Roster vorgenommen hatte, sieht es so aus, als würden die Spieler nicht mehr gut zusammen spielen. Ist die aktuelle Meta daran Schuld oder haben sich die anderen Teams stärker verbessert? Schließlich gab es auch Änderungen bei XL und Team Heretics, die anscheinend gefruchtet haben, denn sie stehen im Moment in der oberen Tabellenhälfte. Aber nicht nur Vitality hat Probleme. Team BDS und Astralis, die die Tabelle im Spring Split dominiert haben, können nicht mehr an die gleiche Leistung anknüpfen.

Heute um 18 Uhr ist der letzte Tag des regulären LEC Summer Splits, bevor es dann in die Group Stage geht, also solltet ihr das nicht verpassen!