Die LEC hat ein neues Format für die kommende Saison vorgestellt und es werden sich einige Dinge für das nächste Jahr ändern.
Die LEC wird auch in der Saison 2025 ein dreigeteiltes Format beibehalten, allerdings wurden die Meisterschaftspunkte und das Saisonfinale gestrichen.
Die LEC (League of Legends EMEA Championship) ist die höchste professionelle Liga für League of Legends in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA). Sie wird von Riot Games betrieben und bringt die besten Teams aus dieser Region zusammen, um sich auf höchstem Niveau in League of Legends zu messen. Die 2013 als EU LCS gegründete Liga wurde 2019 in LEC umbenannt und später im Jahr 2023 um Teams aus dem Nahen Osten und Nordafrika unter der regionalen Bezeichnung EMEA erweitert.
LEC Formate werden sich ändern
Nächstes Jahr wird in allen Splits (Winter, Frühling und Sommer) ein LEC-Champion gekürt, der sich auch für das entsprechende internationale Turnier qualifiziert. Jeder Split wird außerdem in einem anderen Format ausgetragen.
Der LEC-Wintersplit, der Mitte Januar starten wird, wird ein ähnliches Format wie die vorherigen Ausgaben haben, mit einer Bo1-Gruppenphase, gefolgt von Bo3- und Bo5-Playoffs. Die wichtigste Änderung für diesen Split ist die Einführung des „Fearless Draft“. Beim Fearless Draft können die Champions, die zu einem beliebigen Zeitpunkt in einer Best-of-Serie ausgespielt werden, für den Rest des Spiels nicht mehr ausgewählt werden.
Außerdem qualifiziert sich der Winter-Split auch für das neue dritte internationale Event von League of Legends.

Wir werden mehr Best of Threes in der LEC sehen
Die Frühjahrs- und Sommer-Splits der LEC haben die meisten Änderungen erfahren, da die Formate von einem Bo1- zu einem Bo3-Format geändert wurden.
Die Frühjahrsrunde umfasst eine siebenwöchige reguläre Saison mit einer Bo3-Runde, an deren Ende eine Bo5-Playoff-Phase steht. Beim Summer Split hingegen werden die LEC-Teams in zwei Gruppen eingeteilt, in denen sie gegeneinander antreten, um sich für ein erweitertes Playoff-System zu qualifizieren.
Die beiden besten Teams des Frühjahrs qualifizieren sich für die MSI, während sich die drei besten Teams des Sommers für die Weltmeisterschaft qualifizieren, die in China ausgetragen wird.
Zu den weiteren Details, die der LEC bekannt gegeben hat, gehört die LEC-Roadshow, bei der der LEC an andere Austragungsorte und in andere Länder gebracht wird. Die LEC hat bestätigt, dass die Roadshow am Ende des Summer Splits stattfinden wird. Die genauen Orte wurden noch nicht bekannt gegeben.
Darüber hinaus wird der LEC Partnerschaften mit Teams eingehen, um den Fans während des Spring Splits den Wettbewerb vor Ort zu präsentieren. Weitere Informationen darüber, wie diese Partnerschaften aussehen werden, wurden noch nicht bekannt gegeben.
Der Sommer wird auch Gastgeber der LEC-Roadshow sein, die nun am Ende des Summer Splits stattfinden wird, wobei der Ort und der Veranstaltungsort Anfang nächsten Jahres bekannt gegeben werden sollen.
Die Enthüllung des LEC-Formats erfolgt kurz nachdem die LCK, die koreanische Liga von League of Legends, ihre neue Struktur enthüllt hat.
