DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LEC Spring Split 2023: Excel Esports besiegt Fnatic am ersten Tag

Fnatic hat am ersten Tag des LEC Spring Split gegen Excel Esports verloren. Viele Fans und Analysten fragen sich... Leni | März 12, 2023

Fnatic hat am ersten Tag des LEC Spring Split gegen Excel Esports verloren. Viele Fans und Analysten fragen sich momentan, was bei Fnatic los ist, denn sie scheinen nicht gerade in guter Form zu sein.

Seit dem Ende des Wintersplits 2023 steht das League of Legends Line-up von Fnatic unter einem hellen Scheinwerferlicht und die Community schaut sich ganz genau an, wie das Line-up sich so macht, denn bisher lief es nicht besonders glorreich. Die Organisation kämpft in diesem Jahr und nach dem ersten Tag der neuen Saison sieht es immer noch nicht so viel besser aus.

Beide Teams wollten sich verbessern

Im ersten Spiel des diesjährigen LEC Spring Splits traf Fnatic auf Excel Esports, und beide Teams wollten nach dem Durchhänger in letzter Zeit einen besseren Start in den neuen Split hinlegen. Aber nur einem Team gelang das auch. Dank einer herausragenden Leistung von Profispieler Andrei “Odoamne” Pascu konnte sich Excel Esports gegen seine Gegner durchsetzen.

Odoamne hatte auf dem Weg zum Sieg fünf Kills, drei Assists und null Deaths zu verzeichnen, während Fnatics Rookie Óscar “Oscarinin” Jiménez von der ersten Minute an angegriffen wurde und im gesamten Spiel vier Deaths kassierte, und dass ohne einen einzigen Kill oder Assist. Fnatic sah bei dem Match eher wackelig aus und das gesamte Team schien immer noch Kommunikationsprobleme zu haben, was sich an der mangelnden Koordination in verschiedenen Teamkämpfen zeigte.

Probleme bei Fnatic

Die Performance von Starspieler Rekkles war nicht gerade glanzvoll, Rookie Oscarinin schaffte es nicht einen sinnvollen Einstieg in das Spiel zu finden, und Razork schien sein eigenes Ding zu machen, ohne große Rücksicht auf die Kommunikation mit den anderen. Insgesamt war das Zusammenspiel nicht das Beste und es sieht so aus, als hätte Fnatic noch viel Arbeit vor sich, wenn sie es in der kommenden Saison in die Playoffs schaffen wollen.

Zum Glück haben sie viel Zeit, um zu trainieren, zueinander zu finden und langsam Fortschritte zu machen – vor allem weil sie ein neues Team mit zwei unerfahrenen, jungen Spielern sind, die sich an einen neuen Spielstil und ein neues Team gewöhnen müssen. Es wird also eventuell noch eine Weile dauern, bis das Team zu seinem Flow gefunden und sich komplett aufeinander eingespielt hat.

Excel hingegen hat den ersten Schritt in Richtung Verbesserung gemacht. Beim letzten Split belegten sie einige Plätze hinter Fnatic, aber dieses Jahr sah das Team stärker aus und mit genügend Zeit und Übung könnten sie dieses Jahr zum ersten Mal sogar in die Gruppenphase einziehen.