DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

LEC Playoffs gehen in die nächste Runde – das Recap bis hierhin

Diese Woche geht es in der LEC um alles. Die Playoffs des Summer Splits laufen seit dieser Woche und... Alex | Juli 30, 2023

Diese Woche geht es in der LEC um alles. Die Playoffs des Summer Splits laufen seit dieser Woche und enden heute mit dem großen Finale. Dabei geht es für die Teams auch um die Qualifikation für die Worlds 2023, die dieses Jahr wieder in Korea stattfinden.

Wie schon im Spring Split werden die Playoffs im Double Elimination Format gespielt- zum Glück für Excel Esports. Nach der knappen Niederlage gegen G2 Esports am Montag bekommen sie heute eine zweite Chance.

Diese Series war fast schon zu knapp

Gegen wen sie sich beweisen müssen, um sich vielleicht doch noch die Chance sichern, in einer Revanche gegen G2 den Titel zu holen, entschied sich gestern. Team Heretics und Fnatic lieferten sich in einem Best-of-5 einen spannenden Kampf. Schon das erste Game war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem lange alles offen war. Trotz eines beachtlichen Lead in Kills konnte sich Team Heretics keinen Goldvorteil erspielen. Auch in Objectives war das Game alles andere als eindeutig. Das änderte sich erst in der 22. Minute. Ohne einen Kampf konnten sie sich den Baron sichern, direkt darauf den Drachen. Ab diesem Punkt war das Spiel gekippt und Fnatic hatten TH nichts mehr entgegenzusetzen.

Fnatic mit den besseren Picks

Auch das zweite Match sah erst einmal schlecht für Fnatic aus. Die Laning Phase war kaum zu Ende und Team Heretics lag mit einer Differenz von sechs Kills vorne. Fnatic bewahrte jedoch einen kühlen Kopf. Pünktlich zum zweiten Drake gelang der Kill auf Heretics Midlaner Vincent „Vetheo“ Berrié. Besonders Ivern von Iván „Razork“ Martín Díaz machte TH zu schaffen. Und auch der Kampf um den dritten Drake wurde dem spanischen Team zum Verhängnis. Der Team Comp von Fnatic war schließlich nichts mehr entgegenzusetzen und Fnatic konnten ausgleichen.

Ein schneller Baron entscheidet das Match

Dieselbe starke Comp mit massivem Peel durch Ivern und Nautilus für die Carries Aphelios und Jayce konnten Fnatic im dritten Spiel nicht erneut auspacken. Davon ließ sich das britische Team aber keineswegs aufhalten. Bis zum Baron war das Spiel absolut offen, doch nach einem rasanten Baron Take dank dem Midlane Tristana Pick von Marek „Humanoid“ Brázda und dem anschließenden Teamfight waren die Würfel dann gefallen.

Heretics verlieren die Hoffnung

Bei den Heretics Fans dürfte inzwischen die Angst vor einem Ausscheiden eingesetzt haben. Und auch das Team wirkte plötzlich schon vor dem Lategame niedergeschlagen. So war das letzte Match mit einem 6k Gold Lead bei Minute 20 vergleichsweise eindeutig. Mit dem Baron nach einem Catch auf Toplaner Shunsuke „Evi“ Murase und ADC Victor „Flakked“ Lirola Tortosa war das Spiel dann endgültig vorbei und Fnatic setzten sich nach Startschwierigkeiten in der Series durch.

Heute Abend geht es dann weiter und Fnatic hat keine Gelegenheit auf eine Pause, wenn sie gegen Excel um die Chance auf ein Duell gegen Erzrivalen G2 antreten.